Welche Nationalitäten hatten diese Personen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 755

    #16
    Horst von Linie 1, danke für den interessanten Link.


    Wer ist das?


    Denkst du, dass das ein Bruder von Franz Xaver Rieger sein könnte? Die Geburtsjahre liegen nicht weit auseinander, der Geburtsort stimmt.



    Was sind das für Scans? Es scheint dort eine Menge Rieger vorzukommen.



    Der Vater von Franz Rieger hiess übrigens Anton Rieger und dessen Vater Johann Rieger.

    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 755

      #17
      @Horst von Linie


      Ich melde mich nochmals, habe nun im Taufbuch von Pittarn den Eintrag des Rudolf Riegers entdeckt.



      Und es gibt tatsächlich eine Verbindung zum hier im Eröffnungsbeitrag erwähnten Franz Xaver Rieger.



      Franz Xaver Rieger ist der Sohn von Anton Rieger. Anton ist der Sohn von Johann. Johann hatte einen weiteren Sohn, Josef Rieger, wenn ich das richtig lese. Josef ist wie auch Anton ein Handelsmann. Und dieser Josef ist der Vater von dem oben von dir verlinkten Rudolf.



      Danke dir somit für die kleine Ergänzung der Rieger-Familie. Ich habe zwar immer noch nicht herausgefunden, was es für ein Dokument ist, aber interessant ist es.

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #18
        Seit 1867 gab es nach der Abspaltung von Ungarn zwei Staaten innerhalb der Habsburger Monarchie, deren offizielle Namen lauteten
        1.) "Länder der Heiligen Ungarischen Krone" (ungarischer Teil)
        2.) "die im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder" (österreichischer Teil)


        Demzufolge auch verschiedene Staatsbürgerschaften, je nachdem in welchem Teil man ansässig war. Das hatte für die deutschen Donauschwaben den unangenehmen Effekt, dass sie ungarische Staatsbürger geworden waren, und sich den ungarischen Gesetzen unterwerfen mussten, die da später lauteten, dass der Schulunterricht auf ungarisch gehalten wird.
        Meine donauschwäbischen Vorfahren sind daraufhin aus Ungarn nach Bosnien geflüchtet, wo ihre Kinder weiterhin in der Schule deutsch reden durften.

        Das ist ja interessant. Zählte der Banat dann auch mit zu Ungarn? Die Vorfahren meines Mannes sind von dort und das würde wohl die Auswanderung seiner Ururgroßeltern in die USA erklären.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        Lädt...
        X