Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #751  
Alt 11.07.2016, 21:30
Benutzerbild von Pitti1969
Pitti1969 Pitti1969 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 446
Standard

Hallo,
ich habe meinen heutigen Tag damit verbracht, mich durch die kürzlich neu online gestellten Standesamtsregister von Allenstein zu arbeiten und bin auch tatsächlich fündig geworden
__________________
Viele Grüße aus der Hauptstadt
Pitti

„Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 11.07.2016, 21:54
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: BW
Beiträge: 1.348
Standard

Hallo,

ich war heute in der genealogischen Forschungsstelle der Mormonen und habe seit langer Zeit einmal NICHTS gefunden.

Sowas!


LG
Uschi
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 24.07.2016, 16:29
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.064
Standard

Hallo. Ich wollte einen Ahnenforscher anrufen um ihm meine Hilfen beim Erstellen eines OFB anzubieten. Nachdem keiner ans Telefon ging, habe ich mal im Internet nach ihm geschaut; und dort seine Todesanzeige gefunden. So gehen unsere Besten. Naja, er war schon 93; aber war noch engagiert!
Viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 24.07.2016, 18:15
Vorberg Vorberg ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2016
Ort: Chiemgau
Beiträge: 192
Standard

Hallo, ich habe an verschieden Familiennamen angesetzt - einige Bruchstücke gefunden die ich in nächster Zeit zusammensetzen muss. Bin ja noch ziemlich Neu in der Materie Ahnenforschung.

Eigentlich sollte ich ja für meine Zwischenprüfung lernen :-) das wird ich jetzt im Anschluss machen

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 24.07.2016, 19:48
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Dank der bei Ancestry online gestellten Lübecker Betattungen hab ich die Daten zu meinen Urgroßeltern, Großtante und evt Großonkel.

LG von einer begeisterten Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #756  
Alt 25.07.2016, 08:45
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Guten Morgen zusammen,

nicht gerade heute, aber in der letzten Woche war ich in der Zentralen Filmlesestelle in Dresden und habe nach Vorfahren aus dem Osterzgebirge gesucht.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 25.07.2016, 13:19
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

hola,

ich auch seit letzter Woche.
Habe gesehen, dass bei ancestry die Personenstandsurkunden von Glashütte Fissahn (Kreis Filehne bzw. Czarnikow bzw. Netzekreis, je nach Jahr) online sind. Fängt mit 1881 an, gibt aber Lücken.
Ich habe aber etwas finden können.
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari
Mit Zitat antworten
  #758  
Alt 26.07.2016, 14:22
Gunther11 Gunther11 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2016
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 291
Standard

Ich beschäftige mich seit einer Woche mit der Vervollständigung der Unterlagen. Ziel ist es:
- Geburts-
- Heirats-
- Sterbe Urkunde
von möglichst jedem zu erhalten. Ich habe mir eine Fehlliste gebastelt und gehe diese jetzt etwas systematischer durch. So habe ich über das WE einige mir zugeschickten Dokumente eingearbeitet und heute daraus resultierende neue Daten angefordert. Nicht direkt einen neuen ahnen gefunden, aber immerhin neue Daten zu den ahnen die hoffentlich zu neuen Ahnen führen.

Dabei habe ich (sonst ja nix zu tun ) mal alle verfügbaren Unterschriften von Dokumenten kopiert... ist auch lustig zu sehen wie ein und der selbe Name über die Jahre geführt wurde.
__________________
Viele Grüße
Gunther

---------------------------------------------------------
Rheinland:
Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

Memel:
Klöss, Wasik
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 26.07.2016, 23:25
Schlaphof Schlaphof ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Schätzendorf
Beiträge: 36
Standard

Ich habe heute:
  • Mit dem Archiv in Haldensleben telefoniert und die Daten abgeglichen, demnächst kommt ein Paket (Müller, Frohse)
  • Im Archiv in Tostedt nachgefragt ob es evtl. noch Daten gibt die ich noch nicht hab, leider erfolglos (Oelkers aus Hollinde)
  • Im Kirchenbüro in Egestorf in
    den Kirchenbüchern geblättert leider auch nichts neues gefunden. (Schlaphof aus Sahrendorf)
  • Auf die Post gewartet in der Hoffnung das die von mir im Landesarchiv Hannover bestellten Kopien ankommen, leider auch erfolglos. (Schmiedechen, Höfe Verzeichnis Rehlingen, Sottorf)
  • Im Internet weiter versucht Schlaphof(f)s zu finden die aus Rehlingen stammen (Ausgewanderte nach Amerika und Süd Afrika). Es gibt sie noch heute, nur der Zusammenhang fehlt mir noch
Da sich mein Urlaub dem Ende nähert muss ich glaub ich noch mal schauen was ich noch machen kann.
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 27.07.2016, 00:05
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.301
Standard

Moin zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit ein Riesen-Abschreibprojekt alter Dokumente aus einem Seitenzweig meiner Familie vor mir liegen hatte (mit entsprechend vielen neuen Erklenntnissen), bin ich derzeit damit beschäftigt, alte Akten aus einem Adelsarchiv (Beginn 18. Jahrhundert) auszuwerten.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.