Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 02.10.2017, 13:51
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Zitat:
Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
kleiner Bug - wenn man bei den Scans z.B. 600 und dann ins zweite Feld 700 Eintippt, dann wird das erste Feld auf eine Ziffer zurückgesetzt, normalerweise auf die erste Ziffer im zweiten Kästchen (7).
Moin,

in gewisser Weise ist das Absicht, da hier eine on-the-fly Verifizierung der Seitenzahlen stattfindet und das 2. Feld nicht kleiner als das 1. Feld (und das 1. nicht größer als das 2.) sein darf und somit immer das entgegengesetzte Feld angepasst wird. Und da man nie sicher weiß wann die Eingabe durch den User beendet ist, greift es schon bei der 1. eingegebenen Ziffer und dann wird sofort das 1. Feld angepasst.
  #42  
Alt 05.10.2017, 14:23
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.774
Standard

Hallo zusammen,

nachdem es mir vor einigen Tagen gelungen ist, die 9-stellige Filmnummer zu finden, konnte ich nun auch das Programm (Downloader für FamilySearch) von @StefOsi testen.
Das Herunterladen der Filme funktionierte dann wie geschmiert.

Also auch ein großes Lob von mir für das praktische und sehr nützliche Programm.

Doch bis zum Testlauf musste ich einige Hindernisse überwinden.
Der Start ist ja ganz einfach: Programm herunterladen, Ausführen (Öffnen) und dann in das rote Feld die 9-stellige Nummer eingeben.

Dann wurde es unerwartet schwierig. Denn nach dem Auswählen des Kirchenbuches über den Katalog von FamilySearch wurde nur eine 6-stellige Filmnummer angezeigt. Dieser dann drei Nullen vorzustellen führte nicht zum Erfolg.

Bei GENWIKI – Thema „FamilySearch-Katalog“ steht: „In manchen Fällen ist die maximal 7-stellige Nummer noch mit einer Ergänzung versehen, die vielleicht „Items 4-5“ lautet.

An dieser Stelle stand ich vor dem großen Rätsel, wie aus der 6- bis 7-stelligen Nummer die erforderliche 9-stellige Filmnummer wird.

Zwar habe ich sogleich vermutet, dass es sich bei der 6- bis 7-stelligen Nummer um die alte Mikrofilmnummer handelt und die erforderliche 9-stellige Filmnummer die Nummer des digitalisierten Films ist; konkret DGS (Digital Filming Numbers).

Doch gleichwohl bereitete mir das Suchen und Auffinden der DGS-Nummer aber einige Probleme.
Denn erst nach längeren Recherchen und Versuchen habe ich die DGS-Nummer etwas mühsam auf zwei Wegen gefunden.

Variante 1: Film aufrufen und ein beliebiges Bild anklicken; dann unten links „Angaben“ berühren (nicht anklicken); dann erscheint dort „Filme aus dem Katalog ansehen – DGS: ….(= Ziffernfolge 9-stellige Filmnummer)“.

Variante 2: Kamerasymbol berühren; mit „Link-Adresse kopieren“ in WORD-Datei kopieren, dort wird sichtbar: https://www.familysearch.org/search/film/....(= Ziffernfolge 9-stellige Filmnummer).

Da ich annehme, dass auch für andere Nutzer das Auffinden und Zuordnen der 9-stelligen DGS-Nummer problematisch sein könnte, habe ich die beiden Varianten dargestellt.

Aber bestimmt gibt es einen ganz einfachen und effektiveren Weg, den ich bislang übersehen habe, und welcher dann von den IT-Profis zum besseren Verständnis für alle Nutzer kurz dargestellt werden könnte.

Viele Grüße
Ralf
  #43  
Alt 05.10.2017, 15:32
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Also wenn man die Nummer nicht aus der URL extrahiert, steht sie doch immer oben links über den Scans.
  #44  
Alt 05.10.2017, 16:07
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.774
Standard

Zitat:
Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
Also wenn man die Nummer nicht aus der URL extrahiert, steht sie doch immer oben links über den Scans.
Hallo zusammen, hallo StefOsi,

oh ja, „oben links“!

Voller Recherche(über)eifer habe ich natürlich an die naheliegendste und „geradezu ins Auge springende“ Variante nicht gedacht und mir die Gesamtschau nicht genau angeschaut.

Das ist ja peinlich. Da war ich ja völlig blindfuchsig und hatte mehr als eine Tomate auf den Augen!

Aber schönen Dank fürs „Augen öffnen“ mit Hinweis auf den einfachen Weg zum Auffinden der 9-stelligen DGS-Filmnummer.

Viele Grüße
Ralf
  #45  
Alt 31.10.2017, 23:55
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Mit welcher Linuxdistribution sollte die Linuxversion laufen? Mit Knoppix 7.7.1 tut es leider nicht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (75,8 KB, 37x aufgerufen)
  #46  
Alt 01.11.2017, 01:14
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Moin,

Zitat:
Mit welcher Linuxdistribution sollte die Linuxversion laufen? Mit Knoppix 7.7.1 tut es leider nicht
mit Xubuntu x64 steht doch geschrieben!

super Sache. Funktioniert sehr gut und ist sehr hilfreich.
Vielleicht sollte man über eine Android Ver. nachdenken? Nur mal so für unterwegs.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Geändert von hermie (01.11.2017 um 02:08 Uhr)
  #47  
Alt 01.11.2017, 08:14
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Zitat:
Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
Mit welcher Linuxdistribution sollte die Linuxversion laufen? Mit Knoppix 7.7.1 tut es leider nicht
ist das eine 32-bit Installation?
  #48  
Alt 13.12.2017, 21:56
hoschieicks hoschieicks ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard FamilySearch Update-Status

Bei mir funktioniert jetzt nicht mehr die Seite von webosi mit den FamilySearch Updates https://fs.webosi.net/
Die Ergebnisse der Updates und der Gesamt-Updateliste sowie die Suche werden nicht angezeigt bzw. funktionieren nicht. Hat Jemand das gleiche Problem und kann mir bei der Behebung helfen?
hoschieicks
  #49  
Alt 13.12.2017, 22:12
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.243
Standard

Hallo,

der Downloader von StefOsi funktioniert bei mir auf alle Fälle, wenn ich während des Downloads auf FamilySearch eingeloggt bin.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

  #50  
Alt 13.12.2017, 22:28
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hoschieicks Beitrag anzeigen
Bei mir funktioniert jetzt nicht mehr die Seite von webosi mit den FamilySearch Updates https://fs.webosi.net/
Die Ergebnisse der Updates und der Gesamt-Updateliste sowie die Suche werden nicht angezeigt bzw. funktionieren nicht.
Vor Benutzung der verlinkten Inhalte auf fs.webosi.net muss man sich nun bei FamilySearch einloggen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.