Programm, das in Diagrammen mehrere Ehen gut darstellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    Programm, das in Diagrammen mehrere Ehen gut darstellt?

    Hallo,

    ich nutze bisher Ages sowohl für Datenerfassung als auch Erstellung von Diagrammen. Bei den Diagrammen gefällt mir u.a. die schlichte, schnörkellose Darstellung, und die einheitliche Schriftgröße (im Gegensatz z.B. zu Ahnenblatt).

    Ich habe aber mehrere Vorfahren, die zwei oder sogar dreimal verheiratet waren. In Nachfahren-Diagrammen ist dann bei Ages nur schwer zu erkennen, welche Kinder aus welcher Ehe stammen, weil die Linien sich kreuzen.

    Kennt jemand ein Programm, das mit mehreren Ehen in Diagrammen besser umgeht und zugleich eher schnörkellose und von der Schriftgröße her einheitliche Diagramme erstellt?

    Der Stammbaumdrucker dürfte eher ungeeignet sein, weil er die Heirat im Kasten der Frau einträgt. Die kann ja aber auch zweimal verheiratet gewesen sein...

    Vielen Dank,

    Heike
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    #2
    Hallo Heike!

    Meinst Du eine Darstellung wie sie im Anhang zu finden ist?
    Die Zusätze "1. Ehemann" und "2. Ehemann" habe ich hinzugefügt.
    Ansonsten ist das die Darstellung von "GENprofi-Stammbaum".
    Leider ist es auch bereits betagt. Ich weiß nicht, ob man es noch irgendwo erwerben kann.
    Trotzdem nutze ich es weiterhin, weil ich die grafische Anordnung gelungen finde.
    Angehängte Dateien
    This is an offer you can't resist!

    Kommentar

    • heike_b
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2007
      • 382

      #3
      Vielen Dank für Deine Antwort. Die einfache, schlichte Darstellung gefällt mir. Was ich gewöhnungsbedürftig finde ist die Darstellung des Ehepartners eine Reihe darunter, spontan würde ich da eher an ein Kind denken. Aber Linienkreuzungen werden so natürlich gut vermieden.

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #4
        Hallo Heike!

        Zwei Anmerkungen noch.
        Die "schlichte" Darstellung ist Einstellungssache. Man kann es auch "schnörkeliger" darstellen.
        Die Darstellung der Partner untereinander sorgt auch dafür, daß die Darstellung nicht zu sehr in
        die Breite geht, wenn viele Generationen dargestellt werden sollen.
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        Lädt...
        X