Alt 06.06.2012, 23:24
katzenfloo katzenfloo ist offline weiblich
Benutzer

Standard Unbekannte Sterbedaten

Hallo liebe Forschergemeinde,

ich habe gerade ein monströses Brett vorm Kopf
Ich habe gestern etliche Unterlagen vom Auer Standesamt erhalten und die heut in die EDV eingegeben. Die wirklich sehr nette, hilfsbereite und geduldige Dame vom Standesamt konnte mir allerdings keine Sterbeurkunden meiner Ur-Oma (die ich noch vage in Erinnerung habe) und meines Opas (der bereits in den 60er Jahren verstorben sein soll, laaaange vor meiner Geburt) heraussuchen, da ich eben kein Sterbedatum habe. Wie aber komme ich an diese Daten heran, zumal ich niemanden mehr habe, den ich wirklich fragen kann?

Entschuldigt bitte diese Anfänger-Frage, aber ich bin gerade ziemlich planlos (wie übrigens schon den ganzen Tag) ....

FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
Schlesien: Dittersbach / Waldenburg
Alt 06.06.2012, 23:48
Benutzerbild von Lora
Lora Lora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Silvia,

wende Dich an Bürgermeisteramt, Abteilung Verwaltung und Friedhöfe; sie haben womöglich die alten Friedhofsakten.

Gruß
-Lora-
Alt 07.06.2012, 00:00
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard unbekanntes Sterbedatum

Hallo, Silvia!
Vielleicht teile ich mir ja gerade das "dicke Brett" mit Dir, aber.............
Vielleicht liegt die "Peinlichkeit" aber auch bei der netten Dame? Wenn Du Namen und Geb.-Datum hast, drüfte es doch kein Problem sein, das dazugehörige Sterbe-Datum zu finden. Ich habe bisher jedes Sterbe-Datum auf diese Weise erfahren; macht ja auch Sinn, denn derlei Daten sind ja nach Namen "sortiert" und nicht nach "Todes-Tagen" .
Vielleicht habe ich hier etwas vollkommen falsch verstanden oder stehe gerade auf einem meterdicken Schlauch.............
Sollte ich also absoluten Blödsinn geredet haben, nehme ich meine Meinung mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück !
Also, Silvia; weg mit dem Brett und auf ein Neues; viel Erfolg!
P.S.: an eine Auskunft vom Friedhofsamt hatte ich auch schon gedacht, könnte aber für den Opa schwierig werden, wenn das Grab schon "abgelaufen" ist (wäre nach 50 Jahren ja möglich).
Alt 07.06.2012, 00:32
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bitte zu entschuldigen, falls ich mit meiner Antwort schon wieder anecken sollte, aber dass Eintragungen beim Standesamt in alphabetischer Reihenfolge
erfolgt sein sollen, wäre mir neu und eigentlich auch kaum durchführbar, außer man hätte mit Karteikarten o. ä. gearbeitet.

Aber vielleicht liege ja auch ich total falsch.

Im Geburtseintrag ließe sich das Sterbedatum sicher finden, dazu ist es aber tasächlich notwendig, das Geburtsdatum und den Geburtsort zu kennen.

Geändert von animei (07.06.2012 um 00:37 Uhr)
Alt 07.06.2012, 09:05
lizzy
Gast

Standard

Hallo animei,

natürlich werden die Einträge ins Sterbebuch zeitlich vorgenommen, aber ich denke Scheuck meint die Generalregister zu den Sterbebüchern. Die sind alphabetisch sortiert und erleichtern das Suchen ungemein.

LG
Lizzy
Alt 07.06.2012, 10:13
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Sterbedaten

Exakt, liebe Lizzy,
Alt 07.06.2012, 10:23
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Katzenfloo,

wenn der Standesbeamte richtig gearbeitet hat,
dann müßte das Sterbedatum auf der Geburtsurkunde vermerkt sein.
Auch habe ich schon Angaben zu Sterbedaten auf den Heiratsurkunden gefunden.
Also beide Urkunden in Kopie mit allen Randvermerken anfordern,
da müßte dann ja das Sterbedatum und Sterbeort vermerkt sein.
Hab aber auch schon erlebt, daß keine Angaben vom Standesbeamten
gemacht wurden, also überraschen lassen.

Viel Glück
wünscht
Gudrun
Alt 07.06.2012, 10:30
Joanna
Gast

Standard

Hallo Silvia,

vielleicht sind beide ja in einem Krankenhaus verstorben und wurden dann ind dieser Stadt ins Sterbebuch eingetragen.

Oder waren sie bei Verwandten (Kindern, Geschwister) zu Besuch und waren in einer anderen Stadt gemeldet?

Ich finde Loras Vorschlag sollte umgesetzt werden, das der Kostengünstigste.

Oder vielleicht eine erweiterte Melderegisterauskunft anfordern, da stehen auch letzte Anschrift, Geburtsort und Sterbedatum drauf.

Gruß Joanna
Alt 07.06.2012, 15:23
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
... ich denke Scheuck meint die Generalregister zu den Sterbebüchern. Die sind alphabetisch sortiert und erleichtern das Suchen ungemein.
Und die gibt es für jedes Standesamt? Entschuldigung für die vielleicht dumme Frage, aber ich brauchte noch nie einen Eintrag vom Standesamt, frage mich dann aber, warum so viele, z. B. hier im Forum, immer wieder Probleme haben, ohne genaue Daten an die Einträge zu kommen.
Alt 07.06.2012, 16:10
lizzy
Gast

Standard

Hallo animei,

auch die Generalregister sind an Jahreszahlen gebunden. Vielleicht solltest Du beim nächsten Gang ins Archiv mal darauf achten. Die Bücher ausserhalb der Sperrfristen liegen dort zur Einsichtnahme vor. Im Archiv kann man sich Generalregister für Genaralregister vornehmen und kommt auf dem Wege ans Ziel. Ob jede/r Standesbeamte/r sich die Mühe macht, enzieht sich meiner Kenntnis.

Aber es wundert mich schon ein wenig, dass Du in der eigenen Forschung noch nie einen Eintrag vom Standesamt brauchtest. Bis vor kurzem waren die Bücher ja alle beim Standesamt.

Ich dachte immer Du wärst so eine alte Häsin in Sachen Familienforschung.

Lieben Gruß
Lizzy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht