Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.01.2020, 19:21
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Frage WPR: Vorfahren Caroline SEMRAU & Franz Stephan BETHKE - Stolzenfelde, Kreis Schlochau, 19. Jh.

Liebe Westpreußenforscher,

ich suche weitere Informationen zu Caroline Semrau, die - aus Stolzenfelde stammend - am 31. Jan. 1860 in Schlochau den Niesewanzer Einlieger, und späteren Eigenkäthner, Käthner und Arbeiter Franz Stephan Bethke geheiratet hat:

Q: Geburtseintrag Einliegersohn Franz Stephan Betge, kath. KB Prechlau Nr. 2/1830
(
Taufpaten: Franz Schülke, Euphrosi. Schna...)
Q: Heiratseintrag Franz Bethke & Caroline Semrau, kath. KB Schlochau Nr. 10/1860
(Erdmann Konitzer, Franz Truschkiewicz(?))
Q: Geburtseintrag Einliegersohn Albert Julius Bethke, kath. KB Konitz Nr. 36/1860
(Taufpaten: Franz Tuszkiewciz, Catharina Dummer)
Q: Geburtseintrag Arbeitertochter Mathilde Dorothea, kath. KB Konitz Nr. 99/1862
(Taufpaten: Anna Medoch, August Thiel)
Q: Geburtseintrag Eigentkäthnerssohn Franz Daniel Bethke, kath. KB Konitz Nr. 203/1865
(Taufpaten: Johann Kantax, Elisabeth Semrau)
Q: Geburtseintrag Käthnerstochter Martha Maria Bethke, kath. KB Konitz Nr. 82/1869
(Taufpaten: Franz Tuszkiewicz, Elisabeth Patzke)
Q: Geburtseintrag Käthnersohn Andreas Stephan Bethke, kath. KB Konitz Nr. 230/1870
(Taufpaten: Paul Panske, Marie Jeschke)
Q: Geburtseintrag Arbeitersohn Bernhard Martin Bethke, kath. KB Konitz Nr. 118/1875
(Tuszkiewicz, Catharina Kraemer)
Q: Geburtseintrag Arbeitersohn Hermann August Bethke, kath. KB Konitz Nr. 227/1876
(Taufpaten: August Ströhlke, Marie Bora)
Q: Heiratseintrag Arbeiter Johann Nelke & Mathilde Bethke, kath. KB Konitz Nr. 40/1889
(Leo Panski, Johann Konitzer)

Q: Sterbeeintrag Käthner Franz Bethke, kath. KB Konitz Nr. 11/1901
(Hinterbliebene: Fr. Carolina und major. K.)

Q: Sterbeeintrag Altsitzerin Karoline Betke, kath. KB Konitz Nr. 136/1912
Q: Sterbeeintrag Hausfrau Mathilde Nelke, geb. Bethke, StA Neustadt Nr. C.112/1948
Q: Davido (s. u.)

Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Caroline Semrau, deren Vorfahren und möglichen Geschwistern würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße :-)

* felizitas *

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:

Stolzenfelde (Stołczno), Kreis Schlochau, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
Niesewanz (Nieżywięć), Kreis Schlochau, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ptg, geneteka, genealogiwarchiwach, FamilySearch, ancestry, MyHeritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): kath. KB Konitz, kath. KB Schlochau, kath. KB Prechlau

Angehängte Grafiken
Dateityp: png SemrauBethke.png (245,5 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (06.01.2020 um 18:41 Uhr) Grund: Quellenangaben ergänzt und Davidos Ergänzunen (s. u.) mit eingepflegt und die Graphik entsprechend aktualisiert.
Alt 06.01.2020, 14:15
Davido Davido ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Caroline Semrau, deren Vorfahren und möglichen Geschwistern sowie zu Franz Bethke und dessen Eltern würde ich mich freuen.
Franz Bethke ist am 27.12.1830 in Kupfermühl Kr. Schlochau geboren und am 8.2.1901 in Niesewanz Kr. Schlochau gestorben.

Caroline Semrau ist um 1837 in Kramsk Kr. Schlochau geboren (näheres unbekannt, da KB verschollen) und am 3.12.1912 in Niesewanz Kr. Schlochau gestorben.

Davido
Alt 06.01.2020, 18:39
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Daumen hoch *Merci vielmals!*

Hi, Davido,

vielen Dank für all die Informationen! :-)

Ich habe sie oben gleich mit ergänzt.

Zitat:
Zitat von Davido Beitrag anzeigen
Franz Bethke ist am 27.12.1830 in Kupfermühl Kr. Schlochau geboren und am 8.2.1901 in Niesewanz Kr. Schlochau gestorben.

Caroline Semrau ist um 1837 in Kramsk Kr. Schlochau geboren (näheres unbekannt, da KB verschollen) und am 3.12.1912 in Niesewanz Kr. Schlochau gestorben.
- Ich wüsste gern noch, woher die Info stammt, dass Caroline Semrau in Kramsk geboren ist (das wäre dann das KB Förstenau gewesen?), merci!

Viele Grüße :-)

* felizitas *
Alt 06.01.2020, 19:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hi, Davido,

vielen Dank für all die Informationen! :-)

Ich habe sie oben gleich mit ergänzt.

- Ich wüsste gern noch, woher die Info stammt, dass Caroline Semrau in Kramsk geboren ist (das wäre dann das KB Förstenau gewesen?), merci!
Aus dem Sterberegister (StA Lichtenhagen 30/1912). Der Tod wurde angezeigt von Georg Medoch (das war der Ehemann ihrer Enkelin Anna Gertrude Nelke).

Davido
Alt 06.01.2020, 19:38
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Re: Sterberegister (StA Lichtenhagen 30/1912)

Zitat:
Zitat von Davido Beitrag anzeigen
Aus dem Sterberegister (StA Lichtenhagen 30/1912).
Oh - könnte ich da eventuell eine Kopie davon bekommen?

Viele Grüße :-)

* felizitas *
Alt 06.01.2020, 20:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Oh - könnte ich da eventuell eine Kopie davon bekommen?
Freilich.

Davido
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lichtenhagen-SR-1912-30-AN.jpg (268,5 KB, 5x aufgerufen)

Lesezeichen

Stichworte
bethke , nieżywięć , niesewanz , schlochau , semrau , stołczno , stolzenfelde , westpreußen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht