ich habe leider keine genaue Daten wann meine Vorfahren als erstes im Landkreis Leipzig aufgetaucht sind.
Meine Großmutter Heyne wurde 1921 in Grimma geboren und mein Großvater Grunewald 1914 in Nemt/bei Wurzen. Leider habe ich nicht mehr. meine Großeltern sind dann nach Nerchau gezogen und haben da auch bis zu ihrem Tod gelebt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob mir die Stadt Grimma bezüglich Heyne helfen kann und wo ich genau da nach fragen soll.
Bei meinem Großvater ist das alles etwas verwirrend. Ich habe ein Telefonbucheintrag mit dem Namen Grunewald gefunden ,wonach die Grunewald schon in Nerchau ansässig waren(Grundstück und Tätigkeit),mein Onkel sagte mir jedoch das mein Großvater zeitweise bei einer Tante in Nemt gewohnt hat als Kind/Judendlicher. Ich kann mir nicht vorstellen das es keine Eintragungen irgenwo gibt falls mein Großvater verwaist gewesen sein soll. Nur wo suchen?
Hallo Marlene !
Versuch doch mal Dein Glück in Wurzen beim Rat der Stadt !
Ich kann Dir nicht genau sagten , ob die Orte Nemt und Nerchau Heute zu Wurzen zählen . Aber Du bekommst Auskunft , an wen Du Dich hin wenden musst .
Es gibt dort noch den Rat des Kreises, der damals zu DDR Zeiten die Dörfer betreute .
Ich habe damals von 1970-1986 in Wurzen gewohnt und zu dieser Zeit war das so . Das sagt ja auch schon der Name Rat des Kreises !
Die Adresse bekommst Du bei Google raus .
Ich wünsche Dir viel Erfolg !
WACHTLER/WÄCHTLER/WECHTLER is schon mind. seit dem 16. Jhd in Grimma verteten. Das belegen alte Einwohnerlisten.
Ich habe auch WÄCHTLER, allerdings in Niederlichtenau/Frankenberg bei Chemnitz.
In Nieder/Oberwiesa gibt es auch einen großen WÄCHTLER-Clan.
Im Netz ist WÄCHTLER eigentlich ganz gut erforscht. Gibt etliche Einträge aus Grimma. Sicher findest du im GEDBAS einen Kontakt.
vielen Dank für den Tipp. Leider sind meine Wachtler zugezogen. Nur die jüngste Ahnin ist in Pegau geboren, ihr Vater stammte aus Lützen, 6 Generationen Fleischhauer, und war später Besitzer einer Garküche in Grimma. Es gab aber Geschwister, die wahrscheinlich ebenfalls in Pegau geboren sind. In Gedbas habe ich leider nichts passendes gefunden, aber angeregt durch deinen Tipp habe ich nochmal gegoogelt und habe Abschriften von Lützener Kirchenbüchern gefunden, in denen auch Wachtler drin stehen. Die muss ich jetzt erstmal auswerten.
Gruß Basil
PS: Du hast/suchst Uhlmann in Sachsen? Ich habe Vorfahren aus Leubsdorf und Hennersdorf und suche Geschwister.
Kommentar