Schw..dorff (in Preußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 386

    #16
    Super, vielen Dank! Kannst du mir bitte den Link schicken? Könntest du vielleicht auch noch prüfen ob 1792/1793 Anna Maria Reuter von denselben Eltern geboren ist?
    Gruß,
    Alex

    Kommentar

    • mesmerode
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2007
      • 2724

      #17
      Hallo,
      schick mir Deine Mail Adr. per PN,
      Anna Maria habe ich nicht gefunden

      Uschi
      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

      Kommentar

      • Dickel
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2011
        • 355

        #18
        Hallo,
        ich lese "Sawendorff" daraus. Der Shtetlseeker liefert dafür "Zaundorf" in Galizien, polnisch Podegrodzie (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Podrzecze_(Podegrodzie) ). Damit liegt er aber nicht in Preußen, sondern seit der ersten polnischen Teilung in Österreich-Ungarn, Königreich Galizien und Lodomerien.
        Es gab dort eine deutsche Ansiedlung (siehe https://books.google.de/books?hl=de&...lizien&jtp=185), vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar

        • mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2724

          #19
          Mail ist unterwegs

          Uschi
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

          Kommentar

          • Ferdix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2018
            • 386

            #20
            Allen noch einmal vielen Dank. Die Lösung ist nun gefunden - es handelt sich um Oberschwandorf bei Nagold in Württemberg. Der polnische Pfarrer hatte mit seiner Umschreibung des Ortsnamens und der falschen Angabe "Kirche Szwendorff" sowie dem Hinweis auf Preußen (vielleicht als Synonym für deutsche Lande) einiges durcheinandergebracht und damit mich auf eine falsche Fährte geführt.


            Jetzt muss ich nur noch die Geburt meiner Vorfahrin Anna Maria Reuter, Tochter derselben o.g. Eltern (Johann Georg Reuter, Anna Maria geb. Heerin), finden. Im Kirchenbuch für die Schwandorfer Taufen habe ich Anna Maria Reuter (zw. 1789 und 1798) aber nicht gefunden. Sie wird wohl in einem anderen benachbarten Ort geboren sein. Ich werde im Dekanat Nagold danach suchen. Falls jemand vor mir fündig wird, bitte melden. Sie sollte ca. 1791-93 geboren sein.
            Zuletzt geändert von Ferdix; 12.12.2019, 14:08.
            Gruß,
            Alex

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #21
              Hallo Alex, ich freue mich für Dich, dass es zur Auflösung kam.

              Gestatte mir aber noch die Genugtuung, Dir mein Zitat unter die Nase zu reiben:
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Es kann ja trotzdem Schwandorf der Geburtsort sein, auch wenn die Kirche in einem Nachbarort stand. Wenn ein Taufschein ausgestellt wird, dann wird doch dort der Geburtsort eingetragen.

              Ich verstehe Deine Sichtweise nicht.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Ferdix
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2018
                • 386

                #22
                Wenn man die Formulierung des Pfarrers wörtlich nimmt, dann ist die Aussage "Metriken aus dem Buch der Kirche Szwandorff" eigentlich eindeutig. In den meisten Fällen ist dann auch tatsächlich der Kirchenstandort (Taufort) gemeint. Wo die Kirche für die Bewohner von Oberschwandorf nun wirklich steht/stand, ist mir nach wie vor nicht klar. In Nagold? Ich bitte um Auskunft. Ich sehe bei Archion, dass im Dekanat Nagold für fast jeden Ort ein eigenes Kirchenbuch angelegt wurde. Auf dem Umschlag des Taufregisters für Oberschwandorf 1750-1807 steht "Ober-Schwandorf" (http://www.archion.de/p/55264c5ea3/). Da dachte der Pfarrer wohl, dass die Kirche in dem Ort war. Ich hoffe, du verstehst jetzt meine Sichtweise.
                Gruß,
                Alex

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #23
                  OK, in Oberschwandorf gab es tatsächlich eine Kirche: "Filialkirche St. Severus"


                  Demnach hat es seine Richtigkeit mit dem Eintrag des Pfarrers in Polen.

                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.12.2019, 21:35.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Ferdix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2018
                    • 386

                    #24
                    Danke für die Information. Weißt du auch, welche ev. Kirche für den Ort Unterschwandorf zuständig war?
                    Gruß,
                    Alex

                    Kommentar

                    • Ferdix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2018
                      • 386

                      #25
                      Das Rätsel um meine Vorfahrin Anna Maria Reuter ist nun auch gelüftet: Sie ist unehelich am 17.04.1793 in Oberschwandorf geboren. Der leibliche Vater wurde nicht genannt. Das war unerwartet - meine erste uneheliche Vorfahrin von über 200, die ich bisher entdeckt habe.
                      Gruß,
                      Alex

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X