Friedhöfe in Schlesien - gibt es sie immer noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Friedhöfe in Schlesien - gibt es sie immer noch?

    Grüß Gott!

    In meiner Verzweiflung über verschwundene Urkunden in Schlesien frage ich mich immer öfter:

    Es gibt ja immer noch die alten Kirchen. Dann sollte es ja auch die alten Friedhöfe noch geben. Oder wurden sämtliche Deutsche Gräber auch zerstört nach 1945?

    Mir intereßieren besonders die Landkreise NAMSLAU, BRIEG, GROTTKAU und SCHWEIDNITZ!

    Hoffentlich weiß jemand Bescheid?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • frank67de
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2019
    • 359

    #2
    Hallo Lars,


    den Friedhof an der Friedenskirche Schweidnitz gibt es noch, da war ich vor 1,5 Jahren. Es sind auch noch viele Gräber (oder die Grabsteine) vorhanden.


    Gruß Frank

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Frank für gute Nachrichten!

      Dann ist es zu hoffen, daß die Friedenskirche Schweidnitz keine Ausnahme ist...

      In andere Ländern, z.B. in den USA (find-a-grave) und in Norwegen, gibt es organisierte Grippen die systematisch sämtliche Gräber registrieren, entweder durch Abschriften der Grabsteine oder durch offizielle Begräbnisregister. Eine wunderbare Quelle zu Forschung!

      Gibt es so was Ähnliches in Schlesien/Polen und Deutschland?

      Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4358

        #4
        Hallo Lars,

        viele deutsche Friedhöfe in Polen (besonders die evangelischen) wurden zerstört, andere sind oft ungepflegt, wobei es in den letzten Jahren wieder ein größeres Interesse gibt, diese zu restaurieren. Auf findagrave und grobonet gibt es zum Teil solche Daten, aber eben nicht sonderlich allumfassend. In Deutschland ist noch die Grabsteindatenbank von Compgen relevant.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          Hallo,


          Zur Verfügung ganze Polen
          Internet Such Maschine





          und





          Namysłów cmentarz/Namslau Friedhof


          Brzeg cmentarz/Brieg Friedhof


          Grodków cmentarz/Grottkau Friedhof




          Gruss henry

          Kommentar

          • IchVersuchsMal
            Erfahrener Benutzer
            • 24.01.2016
            • 642

            #6
            Such hier bitte mal im Forum.
            Vor etwa 2 Jahren war ich in Brieg und hab von einem katholischen Friedhof die Grabsteine fotografiert und die Namen hier im Forum eingestellt.
            Bei den Brieger evangelischen Friedhöfen siehts schlechter aus. Auf einem wurde ein Krankenhaus gebaut. Ein anderer existiert noch aber anscheinend kein Grab vor 1945 vorhanden.


            Es ist unterschiedlich. Manche Friedhöfe wurden eingeebnet. Andere, wie z.B. in Graase sind verwildert und die Grabsteine wurden teilweise als Sitzkreise verwendet. An verwilderten Friedhöfen sah ich aber auch schon Grabkerzen stehen.

            Der evangelische Friedhof in Sacken ist z.B. noch gut erhalten und wird gepflegt.

            Kommentar

            • TükkersMitÜ
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2015
              • 357

              #7
              Hallo,
              Ich war vor 4 Jahren im (früheren) Reichenbach (bei Breslau) mit dem Volksbund und habe dort einen Teil des ev Friedhofs wieder hergestellt.
              Der riesige Friedhof (locker 1-2 Fußballfelder) war meterhoch zugewuchert, die Grabsteine mussten zT ausgegraben werden. Zum Teil sind die Friedhöfe also noch da, aber nicht begehbar.
              Viele Grüße
              Annika
              Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
              Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
              Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
              Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

              Kommentar

              • frank67de
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2019
                • 359

                #8
                Hallo,


                vom Schweidnitzer Friedhof an der Friedenskirche gibt es eine Auflistung der noch vorhandenen Gräber. Beim meinem Besuch da konnte ich tatsächlich die Grabplatte meines Ururgroßvaters sehen (gest. 1897).


                Gruß Frank

                Kommentar

                • Schischka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2015
                  • 343

                  #9
                  Wenn keiner der gesuchten Orte hier dabei ist: https://grabsteine.genealogy.net/cem...p?n=PL&lang=de - dann selbst eine Expedition machen! Da wo die Dörfer nicht allzu sehr gewachsen sind, findet sich noch der eine oder andere Stein mehr als man so denkt ...

                  Kommentar

                  • msm761
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.06.2012
                    • 158

                    #10
                    Hallo Lars,
                    In Glausche (Kr. Namslau) wurden fast alle dt. Gräber um die kath. Kirche nach 45 eingeebnet. Nur die Gräber, deren Angehörige das Dorf nicht verlassen hatten sowie des Pfarrers sind noch vorhanden.

                    MfG
                    msm
                    Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
                    Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
                    Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

                    Kommentar

                    • loyane
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2011
                      • 1440

                      #11
                      Grüß Gott!

                      Ich bin ganz überwältigt zu sehen, wie viele Friedhöfe es tatsächlich scheint zu geben, und ich denke es wäre doch eine gigantische Aufgabe für Ahnenforschung.net oder andere Organismen diese Friedhöfe «durchzulatschen» um alle Grabsteine abzufotographieren oder ganz einfach die Daten davon zu registrieren um die in einem suchbaren Datei zu publizieren, zum Vorteil für uns alle? So ist das auch in meinem Heimatland Norwegen organiziert!

                      Gesundheitlich kann ich leider nicht selber überall rumlaufen, und die Corona müßte auch «mitspielen». Ich möchte aber gerne die Namen erwähnen, die in erster Reihe für mich in Fokus stehen:

                      HOBA in Brieg und Namslau (und eigentlich überall in Schlesien!)

                      BRÜCKNER in Schweidnitz und Brieg (und in Breslau)

                      HEN(T)SCHEL in Grottkau

                      GIEßMANN in Grottkau

                      LEIDECK (überall in Schlesien)

                      Nochmals ganz herzlichen Dank für die vielen Kommentare. Ich höre gerne noch weitere...

                      Frohe und Coronafreie Ostern wünsche ich Euch alle!

                      Hochachtungsvoll,

                      Lars E. Oyane

                      Kommentar

                      • frank67de
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.01.2019
                        • 359

                        #12
                        Hallo Lars,


                        Brückner gibt es an der Friedenskirche Schweidnitz nicht.


                        Gruß Frank

                        Kommentar

                        • loyane
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2011
                          • 1440

                          #13
                          Grüß Gott!

                          Nachdem neue Auskünfte jetzt aufgetaucht sind, ist meine Liste über Namen in Fokus sich etwas erweitert (vergleiche meine Liste von Beitrag #11):

                          LEIDEK in Ohlau

                          HEINZE in Ohlau

                          KOSTOSCH in Namslau

                          Ich hoffe auf neue Auskünfte und danke nochmals ganz herzlich für alle Hinweise zu Grabstätten von diesen Familien!

                          Hochachtungsvoll,

                          Lars E. Oyane

                          Kommentar

                          • Klara89
                            Benutzer
                            • 14.04.2017
                            • 17

                            #14
                            Hallo. Ich habe Gießmann aus Grottkau im Stammbaum...

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hier mal ein Bericht zu den Orten Arnsdorf und Wickendorf, u.a. über die dortigen Friedhöfe:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Saure; 24.12.2021, 12:06.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X