Statistisches Handbuch der Landwirtschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heroldsamt
    Benutzer
    • 30.03.2019
    • 26

    Statistisches Handbuch der Landwirtschaft

    Nachdem ich mir bereits die PDFs vom "Statistischen Handbuch der Landwirthschaft" für das Königreich Sachsen (1878) und den preußischen Regierungsbezirk Erfurt (1879) kostenlos im Netz down-geladen habe, finde ich die Ausgabe für das Herzogtum Anhalt von 1879 bei Ancestry und Geneanet nur hinter Bezahlschranke.


    Meine Frage ob man die Bücher dort nur lesen, seitenweise einzeln kopieren, oder auch als PDF down-laden kann? Bei der Dresdner Bibilothek kostet die Digitalisierung über 50,- Euro.



    Leider ist das Buch auch zu jung für die Google-Suche. Hat jemand eine andere Idee an das PDF zu gelangen?
    In Arma Veritas!
    Googled nach Adelslexikon Amigos!
    Trauet keinem Pfaff!
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #2
    Zitat von Heroldsamt Beitrag anzeigen
    Leider ist das Buch auch zu jung für die Google-Suche. Hat jemand eine andere Idee an das PDF zu gelangen?
    Google und Bibliotheken digitalisieren üblicherweise bis 1900. Mit dem Erscheinungsjahr hat das also nichts zu tun, offenbar wurde das Buch bisher nicht für genug wichtig gehalten.

    Zitat von Heroldsamt Beitrag anzeigen
    Bei der Dresdner Bibilothek kostet die Digitalisierung über 50,- Euro.
    Das sind die gängigen Preise für "E-Book on Demand". Wenn also weder die Bibliothek noch Google für die Digitalisierung bezahlt, dann kostet es halt die suchende/wünschende Person diese Kosten. Üblicherweise entstehen diese Kosten für "E-Book on Demand" aber nur der ersten Person, danach wird das PDF via Bibliothek für alle anderen Personen frei zugänglich gemacht. Somit unterstützt man mit der Bezahlung einer solchen Digitalisierung auch alle anderen Forschenden.

    Zitat von Heroldsamt Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine andere Idee an das PDF zu gelangen?
    Ich habe gesehen, dass es das Buch auch bei der Universitätsbibliothek in Leipzig gibt, aber dort kann man es nur vor Ort anschauen. Daher habe ich sonst leider auch keine Idee.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Zitat von Heroldsamt Beitrag anzeigen
      Meine Frage ob man die Bücher dort nur lesen, seitenweise einzeln kopieren, oder auch als PDF down-laden kann?
      Als PDF geht bei Ancestry nicht, du kannst es dir da aber sowohl online anschauen als auch die einzelnen Seiten (jeweils eine Doppelseite) als .jpg herunterladen.
      Mit einem entsprechendem Programm könnte man dann aus den Einzelbildern ein pdf generieren, wenn es unbedingt so vorliegen soll.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Zitat von Heroldsamt Beitrag anzeigen
        Hat jemand eine andere Idee an das PDF zu gelangen?

        Hast Post.

        Kommentar

        • Heroldsamt
          Benutzer
          • 30.03.2019
          • 26

          #5
          Statistisches Universal-Handbuch Sachsen-Meiningen

          Ich bin gerade vergeblich auf der Suche nach Starke's Handbuch für Sachsen-Meiningen, genauer Titel:


          Statistisches Universal-Handbuch und geographisches Ortslexikon für das Herzogthum Sachsen-Meiningen-Hildburghausen (von 1880)


          Die SLUB Dresden hat die Ausgaben für Sachsen, Sachsen-Altenburg, Sachsen-Coburg und Sachsen-Weimar digital und kostenlos, verlangt aber für eine Digitalisierung von Sachsen-Meiningen über 100 Euro, leider.






          Falls jemand einen Link oder das Buch von Google als PDF hat (gerne auch gegen Gebühr oder im Tausch)?
          In Arma Veritas!
          Googled nach Adelslexikon Amigos!
          Trauet keinem Pfaff!

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Hallo Heroldsamt,
            Dein gesuchtes Buch ist inzwischen in der SLUB online verfügbar - hast Du Scan on Demand ausgelöst? Oder war es halt dran?
            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            • Heroldsamt
              Benutzer
              • 30.03.2019
              • 26

              #7
              Nee, die haben mich 3stellig abkassiert und stellens jetz kostenlos ins Netz!! Könnt euch bei mir bedanken ...
              In Arma Veritas!
              Googled nach Adelslexikon Amigos!
              Trauet keinem Pfaff!

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                #8
                ... also ich bedanke mich hiermit!


                Viele Grüße

                Paulchen

                Kommentar

                Lädt...
                X