Limbach im Vogtland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    Limbach im Vogtland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an alle in der Nähe von der Kirche zu Limbach im Vogtland wohnen,

    ich habe schon mehrmals versucht, einen netten Menschen zu finden, der mir aus der Sakristei der Limbacher Kirche ein Foto von dem Portrait meines Urahns Johann Caspar Männel macht

    Er ist dort bis zu seinem Tode Archidiakon gewesen. (*1702. + 1762)
    Zitat aus der Chronik Elsterberg Band II:

    11. Johann Caspar Männel
    Mag. Johann Kaspar Männel, geboren 1702 als Sohn eines Landwirtes in Kleinfriesen bei Plauen, besuchte das Gymnasium zu Plauen und studierte in Leipzig und Wittenberg. Als Hauslehrer war er bei Herrn von der Planitz in Rützengrün tätig.
    1734 wurde Männel Diakonus und 1739 Archidiakonus von Elsterberg. 1749 nimmt er einen Ruf als Pfarrer von Limbach i.V. an. Dort stirbt er im Jahre 1762. Sein Bild mit folgender Unterschrift hängt in der Limbacher Sakristei:
    M. Johann Caspar Männel, Pastor limbac
    Nat. Die XXVIII. Januar. Anno MDCCII,
    Renat. Die XXVIII. Mai Anno MDCCLXII.

    Eine Anfrage an die Kirche war erfolglos - man sieht sich nicht in der zeitlichen und technischen Lage, ein Foto anzufertigen und in der Rubrik Fotowünsche konnte mir auch keiner helfen.

    Ich kann es nicht glauben, dass es keine Ahnenforscher im Vogtland gibt???



    Sollte sich doch jemand in der Lage sehen, mir behilflich zu sein - ich komme auch gern für die entstehenden Unkosten auf

    Ein schönes Wochenende wünscht KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
Lädt...
X