Maria Wobbel aus Allenstein, vor 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iloenchen
    Benutzer
    • 28.02.2019
    • 33

    Maria Wobbel aus Allenstein, vor 1900

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Allenstein
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Allensteiner Indexierungsprojekt, Family Search, Geburtsregister von Allenstein (1874 - 1894)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Ich suche nach Spuren meiner Ururgroßmutter, Maria Wobbel. Leider habe ich nur wenige Angaben über sie. Ich weiß aus Erzählungen meiner Großmutter, dass sie wohl in Allenstein geboren wurde. Irgendwann ist sie dann nach Nordrhein-Westfalen gezogen. Sie hat einen Josef Lammering geheiratet (ob in Allenstein oder in NRW ist mir unbekannt). In Recklinghausen haben sie dann im Jahr 1900 eine Tochter mit dem Namen Franziska bekommen. Über weitere Geschwister ist mir nichts bekannt.

    Ich habe bereits das Geburtsregister von Allenstein durchgeguckt. Weiß jemand, ob es Unterlagen von vor 1874 gibt? Oder Kirchenbücher? Ich gehe davon aus, dass Maria Wobbel evangelisch war, da die komplette Familie meiner Mutter evangelisch ist. Ganz sicher weiß ich es aber nicht. Ich weiß leider auch nicht, ob sie aus der Stadt Allenstein kommt oder aus dem Landkreis. Dokumente habe ich, von dieser Seite meiner Familie, bis jetzt nicht.

    Ich wäre dankbar für jegliche Hinweise oder Tipps, wie ich am besten weiter vorgehe.

    Liebe Grüße,
    Ilona
  • AnDoBe
    Benutzer
    • 05.12.2018
    • 67

    #2
    Hallo Ilona,

    bei archion.de gibt es (kostenpflichtig) Kirchenbücher von Allenstein. Ich habe mal ins Taufregister ab 1855 bis 1885 geguckt. Es wurde in der Stadt Allenstein niemand mit dem Namen Wobbel getauft.
    Es wäre sehr mühsam für dich, den ganzen Kreis Allenstein abzusuchen. Weißt du, wo deine Ururgroßmutter verstorben ist? Dann ist es vermutlich einfacher, erst die Sterbeurkunde zu beschaffen, um dann zu wissen, wo genau du nach dem Geburtseintrag suchen musst.
    Viele Grüße
    Anja
    Zuletzt geändert von AnDoBe; 28.02.2019, 15:27.

    Kommentar

    • Iloenchen
      Benutzer
      • 28.02.2019
      • 33

      #3
      Hallo Anja,

      vielen Dank, dass du ins Taufregister geguckt hast! Damit weiß ich schon mal, dass ich dort nicht fündig werden kann.

      Wo sie gestorben ist, weiß ich leider nicht. Aber da ihre Tochter in Recklinghausen geboren ist, würde ich es dann dort mal versuchen? Vielleicht habe ich ja Glück.

      Danke nochmal für deine Hilfe!
      Ilona

      Kommentar

      Lädt...
      X