Wappen der Familie Hansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ysabell
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 259

    Wappen der Familie Hansen

    Ich hab versucht ein Foto eines Wappen zu machen das bei meinen Schwiegereltern an der Wand hängt und bei dem es sich um das "angebliche" Familienwappen handelt, leider bekomme ich beim übertragen auf den Rechner nur eine Fehlermeldung .
    Da ich mich mit den Begriffen in der Heraldik nicht wirklich auskenne versuche ich einfach mal mein bestes mit einer Beschreibung und bitte um Verzeihung, wenn ich hier fachlichen Unsinn verzapfe. Das Bild ist eine Kopie die ein Ururgroßvater 1912 angefertig hat.

    Die Familie stammt aus Dänemark und war auf dem Weg nach Hamburg über mehrere Generationen auch in Flensburg und Husum ansässig.

    Das Schild ist einfarbig blau und zeigt einen Schwertarm mit Schwert. Auch auf dem Helm (ist das dann die Helmzier?) ist der gleiche Schwertarm nochmal zu sehen.

    leider komme ich erst in einigen Wochen wieder dazu es nochmal mit einem Foto zu versuchen.
    Unter dem Bild ist noch eine kleine Notiz "Band 1 Seite 209".

    Auch wenn ich nicht glaube das es sich um ein echtes Wappen handelt, neugierig ist man ja doch.

    ich bedanke mich ganz herzlich für jeden Hinweis
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Unter den über 40 Wappen, zur Schreibweise "Hansen",
    die in verschiedenen Sammlungen aufgeführt sind,
    konnte keines mit dem genannten "Schwert-Arm" aufgefunden werden.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

      #3
      Ebenfalls nichts gefunden! Hier wäre ein Bild von Vorteil.

      Kommentar

      • Ysabell
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2008
        • 259

        #4
        ich dabnke euch schonmal. Ich werde bei nächster gelegenheit es nochmal mit einem Bild versuchen auch wenn ich nicht glaube das da einanderes Ergebnis bei rauskommt, aber man weiß ja nie.

        Kommentar

        • Ysabell
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2008
          • 259

          #5
          ich hab zufällig auf einem anderen Foto im Hintergrund noch ein Bild des Wappens gefunden. Ich hab versucht es so gut wie möglich auszuschneiden. Ich würde mich freuen wenn bei Gelegenheit nochmal einer von den Experten was dazu sagen könnte.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Laienhafte Darstellungsweise und unheraldisch.
            Wird so sicherlich in keiner Wappenrolle registriert.
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Typisch für ein Wappenfake ist auch, dass oftmals Quellen, die keine sind, angegeben werden. Mit Band 1, S. 208 kann natürlich niemand etwas anfangen. Es soll einfach nur vorgaukeln, dass das Wappen verzeichnet wäre. Wäre dem tatsächlich so, müsste der Urheber den Titel des Bandes nicht verschweigen, sondern würde alles nachvollziehbar offenlegen.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Ysabell
                Erfahrener Benutzer
                • 23.09.2008
                • 259

                #8
                Danke euch beiden. Vermutet hab ich das ja selber schon. Dann bleibt für mich jetzt noch spannend wo der Ururgroßvater meines Mannes das Bild von abgezeichnet hat. Irgendeine Vorlage muß es ja gegeben haben

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Hallo Ysabel,
                  so, wie es aussieht, ist da mal jemand von einem Wappenschwindler reingelegt worden. Die Aufmachung ist sehr typisch dafür.
                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Hape82
                    Neuer Benutzer
                    • 17.10.2023
                    • 4

                    #10
                    Hallo, das ist das Wappen meiner Familie. Ich bin neu hier und werde mal versuchen ein Bild hochzuladen

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Hans-Peter Hansen

                    Kommentar

                    • Hape82
                      Neuer Benutzer
                      • 17.10.2023
                      • 4

                      #11
                      Irgendwie glaube ich das es mit dem Bild hochladen nicht richtig funktioniert. Der Text unter dem Wappen lautet:
                      Hansen stammt aus Dänemark und bildete sich ursprünglich im Jahr 1401. Die Bedeutung der Symbole des Wappens bezeichnen Stärke, und Faustrecht. Sie bezeichnen die Turnierfähigkeit ihrer Urahnen

                      Kommentar

                      • Hape82
                        Neuer Benutzer
                        • 17.10.2023
                        • 4

                        #12
                        Ich versuche es mal
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Duppauer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 686

                          #13
                          Vielen Dank Hape82 für das Bild des Wappens!

                          Ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen, hier scheint es sich um ein Werk eines Wappenschwindlers zu handeln.
                          Wie Klaus Billet schon geschrieben hat ist die Ausführung unheraldisch!
                          Auch der Text und die unklare Angabe des Werkes deuten auf Wappenschwindel hin.
                          Mich würde noch interessieren was zum Schluß dort in roter Schrift steht, das kann man nicht erkennen.

                          Wie ist das Wappen in Deine Familie gekommen, gibt es Anhaltspunkte wer es gemalt hat?
                          Nimm das Wappen mal aus den Rahmen und schau auf die Rückseite ob da noch was vermerkt ist.
                          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                          Herzliche Grüße
                          Dieter

                          Kommentar

                          • Hape82
                            Neuer Benutzer
                            • 17.10.2023
                            • 4

                            #14
                            Wappen

                            Hallo.
                            Wie das Wappen in die Familie gekommen ist kann ich leider nicht mehr nachvollziehen da nein Vater letztes Jahr verstorben ist.
                            In rot geschrieben steht: handgemalt auf echten hautpergament h.haßerodt, Mühlhausen, Thüringen 1944

                            Kommentar

                            • Robert K
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.04.2019
                              • 284

                              #15
                              Hallo,

                              es gab in der Tat einen "Hermann Haserodt" aus Mühlhausen/Thüringen. Einen kurze Vita findet man hier:

                              Dieser wurde allerdings mit "s" und nicht mit "ß" geschrieben.
                              Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein lokal bekannter Graphiker und Heraldiker (siehe Text/Link) ein Wappen in diesem typischen "Wappenschwindler-Design" angefertigt hat.

                              Beste Grüße
                              Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X