Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    Hallo.

    Die Welt ist doch wirklich ein Dorf oder eine Stadt ?

    Ich habe gestern ein paar neue Bilder geknipst bzw. eine Spurensuche vor Ort unternommen. Was man da noch so alles findet bzw. nicht mehr findet.

    Soll ich vor Freude oder vor "Trauer" um das verlorene schreien ?

    Heute geht es mit dem Sortieren der Daten weiter.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      Hallo zusammen,

      heute bekam ich einen Anruf vom Sohn der Cousine meines Vaters,
      der mir ein Bild schicken will.
      Darauf sind die Großeltern seiner Mutter mit ihren zwei Kindern zu sehen.
      Er hat keine Beziehung zu dem Bild und würde es sonst entsorgen.
      Da er von meinem Hobby weiß, hat er mich vor der Entsorgung angerufen.
      Ich habe dankend angenommen.
      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        Hallo.

        Ich habe heute - durch bloßen Zufall - einen Trauzeugen eines Urgroßelternpaares gefunden. Fehlt nur noch der zweite Trauzeuge und die Gruppe der Trauzeugen ist komplett.

        Die Trauzeugen des anderen Urgroßelternpaares weiß ich schon: 1x der Halbbruder des Bräutigams und 1x der Stiefvater der Braut.

        Bei den Trauzeugen des einen Urgroßelternpaars weiß ich zwar die Namen, aber nicht, wie sie mit dem Urgroßelternpaar in Verbindung gestanden sind: Nachbarn/Freunde/Arbeitskollegen ?

        Egal, Hauptsache, ich habe die Namen und kann sie zuordnen.

        Ich habe noch was gefunden: Die Mutter des einen Trauzeugen war die Taufpatin meiner Urgroßmutter.
        Nur den anderen Trauzeugen kann ich noch nicht ganz sicher zuordnen, ob und wie zu den Urgroßeltern gehört.

        Ich buddle dann mal weiter.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 06.04.2021, 20:58.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Gudrid
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2020
          • 1251

          Ich habe heute von einer Cousine einen Brief mit ein paar alten Fotos meines Vaters bekommen, der exakt vor 50 Jahren gestorben ist.
          Liebe Grüße
          Gudrid
          Lieber barfuß als ohne Buch

          Kommentar

          • Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 855

            Hallo
            Ich habe heute noch ein paar Recherchen in den Gerichtsbuchbeständen von Sachsen gemacht (https://archiv.sachsen.de/cps/suche....htsb%C3%BCcher). Und siehe da: im GB Frohburg Nr. 0138 gab es 1814 einen Kauf-Eintrag. Und darin wurde mein Vorfahr Christian Gottlob Teuchert erwähnt, dass er am 10.12.1813 mit "Tod abgegangen" ist und seine Frau Johanne Rosine geb. Müller verw. Jäger und eine unmündige Tochter von 9 Jahren hinterlässt (von dieser stamme ich weiter ab). Das sind richtig viele Infos auf einmal. Einfach toll.

            Und da sind die KB von Sachsen noch nicht mal Online (zumindest nicht die, die ich brauche). Freue mich schon auf diese, dann können noch viele Daten rausgezogen werden.
            Euch eine gute Zeit.
            Gruss
            Thomas
            Ave

            gesucht in:
            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

            Kommentar

            • MattinausMarten
              Benutzer
              • 29.10.2018
              • 29

              Moin!

              Ich habe gestern zwei alte Fotoalben erhalten, die vielen meiner 1910er+-Jahrgänge ein Gesicht geben. Da bin ich noch gar nicht drüber weg. Erstes Bild gescannt und das Ergebnis stundenlang und hypnotisch auf dem Monitor betrachtet... .

              Gruß Martin
              Zuletzt geändert von MattinausMarten; 09.04.2021, 10:54.
              • Gutten, Nowaken (Johannisburg): Jeromin, Schnittka
              • Kreis Schmiegel: Cichocki, von Szymanska
              • Grabow (Schildberg): Zaborowski, Nietzielski
              • Gelsenkirchen, Haasenberg, Dimmern (Ortelsburg), Corinth WV: Schweda, Sweder
              • Eutin, Schönwalde am Bungsberg: Ehlers, Landschoof, Voss

              Kommentar

              • Axelito
                Benutzer
                • 18.07.2014
                • 57

                Hallo zusammen,
                nach fast 5 Jahren Ahnenforschungsabstinenz, bin ich nun wieder voll eingestiegen und habe gestern erfolgreich jeweils eine Urgrosstante und einen Urgrossonkel in der Kolbex Datenbank gefunden. Diese Eintraege beziehen sich gluecklicherweise auf die Personenstandsregister des Landesarchivs Berlin... sind bestellt.

                Schoenen Abend euch.
                LG
                Axel

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  traue nie einem Pfarrer

                  1707
                  heiratete ein Georg Ludwig Heuser eine geborene Ruckelshausen/Rockelshausen.
                  beim ersten Baby war ein Ruckelshausen, der Bruder der Mutter, Pate.

                  1717
                  erster Eintrag,der Vater ist Johann Georg Heuser Reuter der fürstl Guarde,
                  Taufpate: Ruckelshausen, der Bruder der Mutter

                  zweiter Eintrag, der Pate ist Johann Georg Häuser , Reuter bei Darmstadt

                  beide Einträge stehen direkt untereinander , der Pate ist gleichzeitig auch Onkel des Täuflings

                  war dem Pfarrer langweilig, dass er demselben Mann verschiedene Schreibweisen und verschiedene Bezeichnungen gegeben hat?

                  vor allem gab es eine Garde in Darmstadt? zu wem gehörte sie,

                  immer diese halben Angaben
                  Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 20.04.2021, 20:49.

                  Kommentar

                  • Octavian Busch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2021
                    • 855

                    Hallo
                    Ich habe mir gestern das Gerichtsbuch Colditz (Nr. 069 1808-1825) mal vorgenommen, um nach einem Vorfahren meiner Frau zu suchen. Und siehe da, ich fand Johann Gottfried Schilde im Register auch wunderbar eingetragen. Da hatte ich mich schon gefreut. Aber zum Unglück waren die Ränder des Registers so beschädigt, dass die Seitennummern nicht erkennbar war. Das war frustrierend. Und es ist ein sehr dickes Buch. Naja, jedenfalls hatte ich mich dann am Abend hingesetzt und das Buch "durchgeklickt". Insgesammt eine komische Ordnung im Buch: so halb nach verschiedenen Orten getrennt und dann wieder nicht. Na, jedenfalls habe ich ihn auf Seite 529 (!) gefunden. Zumindest ist die Freude jetzt gross, diesen Eintrag gefunden zu haben.

                    Liebe Grüsse und einen schönen Forschertag wünscht
                    Thomas
                    Ave

                    gesucht in:
                    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                    Kommentar

                    • LisiS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.05.2018
                      • 1523

                      Guten Morgen,


                      Ich bin draufgekommen, dass eine meiner ältesten Freundinnen mit mir verwandt ist über gemeinsame UrUrUrgroßeltern :-)
                      Liebe Grüße
                      Lisi

                      SUCHE Vorfahren:
                      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4661

                        Zitat von Octavian Busch Beitrag anzeigen
                        ... Seitennummern nicht erkennbar ... Na, jedenfalls habe ich ihn auf Seite 529 (!) gefunden.
                        Hallo Thomas,

                        das nenne ich Durchhaltevermögen! Die Durchsicht dieser Gerichtsbücher steht mir auch noch bevor. Toll, dass man sie online finden kann. Andere Staatsarchive könnten sich daran mal ein Beispiel nehmen.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Octavian Busch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2021
                          • 855

                          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                          Hallo Thomas,

                          das nenne ich Durchhaltevermögen! Andere Staatsarchive könnten sich daran mal ein Beispiel nehmen.

                          Danke für die Blumen! Nachdem ich lange nicht mehr vorwärts gekommen bin (weite Entfernung, Kaum Online KB) ist das im Moment meine ergiebigste Quelle. Habe schon fast 100 Kaufverträge aus den GB rausgezogen, lohnt sich wirklich. Ich habe sogar das Staatsarchiv angeschrieben, ob sie an den Transkriptionen interessiert sind und diese allenfalls auch mit aufschalten (für andere Forscher). Aber noch leider keine Antwort erhalten.

                          P.S.: Ich schicke Dir gleich noch was zu Deinen Crimmitschau Vorfahren. Evtl. kennst Du das Müllerbuch von Dr. Weiss.
                          Ave

                          gesucht in:
                          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                          Kommentar

                          • sxg75
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.01.2018
                            • 151

                            Aus Kcynia (früher Exin im Kreis Schubin/Szubin) kamen heute per Einschreiben mit Rückschein Kopien zweier lange gesuchter Sterbeurkunden aus Mieczkowo (Schwertheim). Die Anfrage hatte ich am Anfang April per Mail gestellt.

                            Gekostet hat mich das (noch) nichts (vielleicht kommt noch eine Rechnung?) - für mich sind diese Urkunden sehr wertvoll, daher möchte ich hier nochmals ein Lob auf die Hilfsbereitschaft polnischer Standesämter aussprechen.



                            Bisher hatte ich noch nie Probleme, man antwortet immer schnell und unkompliziert - manchmal wie heute per Brief, meistens aber gerne per Mail.

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1523

                              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen,


                              Ich bin draufgekommen, dass eine meiner ältesten Freundinnen mit mir verwandt ist über gemeinsame UrUrUrgroßeltern :-)
                              Na bravo - jetzt wirds unheimlich!
                              Bin grad draufgekommen, dass meine 2. beste Freundin, die ich auch schon seit 25 Jahren kenn über exakt die selben UrUrUrgroßeltern mit mir verwandt ist und auch demnach mit meiner anderen besten freundin...

                              DAS hätt ich mir auch nie träumen lassen! Und an Zufälle glaub ich sowieso nicht

                              Also ich bin mit meinen 2 besten Freundinnen die mich schon mein halbes Leben begleiten 4. Cousine und die 2 sind auch miteinander verwandt
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2547

                                Hallo.

                                Na bumm, die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

                                Wer weiß, was du noch so alles findest.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X