Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hamburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2019, 12:02
KlauenbergNI KlauenbergNI ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 191
Standard Recherche im Staatsarchiv Hamburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 28.8.1928
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo Leute,

Ich suche nach der Hochzeit von Anna Minna Hünermund geb. Gehrike und Adolf Janek am 28.8.1928. Das ist die zweite Hochzeit meiner Ururgroßmutter gewesen. Ich suche nach möglichen Informationen zur Mutter (hoffentlich das Geburtsdatum und -ort)
Über Ancestry konnte Ich bereits herausfinden, dass die Hochzeit im Standesamt 2 a stattfand. Die Nummer ist 578. Über die Webseite des Staatsarchivs konnte Ich ermitteln, dass die Signatur der Archivguteinheit 3581 ist.
Ich kenne mich in dem Archiv nicht wirklich aus. Auf Ancestry sind ja leider nur die Heiraten bis 1920 gescannt. Wie Ich das jetzt auf der Webseite verstanden habe, kann man nur persönlich oder über einen Recherchedienst die Recherche durchführen lassen.
Hat jemand in dem Archiv Erfahrung und kann mir empfehlen wie ich fortfahren soll? Ich wohne zu weit weg um für eine Urkunde nach Hamburg zu fahren. Wie viel kostet so ein Recherchedienst?
Oder gibt es noch andere Alternativen?

Liebe Grüße,
KlauenbergNI
__________________
Aktive Forschung

FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

Dringend benötigte Hilfe


FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2019, 21:09
AnDoBe AnDoBe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2018
Beiträge: 67
Standard

Hallo KlauenbergNI,

den Recherchedienst brauchst du nicht. Du hast ja bereits alle Infos, die du in Bezug auf die Urkunde brauchst.
Bestandsnummer: 332-5, Signatur: 3581, Nr. 578 - mehr Infos brauchst du nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit Du findest hier über das Forum jemanden, der demnächst mal ins Staatsarchiv fährt und die Urkunde mitbestellen kann. Mittlerweile darf man im Staatsarchiv Hamburg im Lesesaal das meiste Archivgut selbst abfotografieren.

2. Möglichkeit Du kannst ganz einfach eine Reproduktion in Form einer Fotokopie oder eines Digitalscans beim Staatsarchiv bestellen. Wie das geht, findest du hier: https://www.hamburg.de/bkm/benutzung...gutbestellung/
Unten auf der Seite findest du die benötigten Dokumente zum Download. Die Preise stehen direkt im Reproduktionsauftrag für die Elbe-Werkstätten.
Falls Unklarheiten bestehen, einfach im Lesesaal anrufen. Die MitarbeiterInnen sind wahnsinnig freundlich und hilfsbereit!

Herzliche Grüße
Anja

Geändert von AnDoBe (05.06.2019 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2019, 14:49
KlauenbergNI KlauenbergNI ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.04.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 191
Standard

Okay vielen lieben Dank für die Erklärung
__________________
Aktive Forschung

FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

Dringend benötigte Hilfe


FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2019, 13:30
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Zitat:
Bestandsnummer: 332-5, Signatur: 3581, Nr. 578 - mehr Infos brauchst du nicht.
Hallo,

und wo bekomme ich die, bzw. wie ermittel ich die? Ich habe nämlich nix anderes außer einem Namen vom Opa....

Danke im Voraus
Astrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2019, 21:11
AnDoBe AnDoBe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2018
Beiträge: 67
Standard

Hallo Astrid,

insofern du bei Ancestry nicht fündig wirst, hilft Folgendes:
Die Namensverzeichnisse für die Personenstandsbücher (ab 1874 bzw. 1876) findest du hier: https://www.hamburg.de/bkm/digitalis...4133090/start/
Dort kannst du dich durchwühlen. Sobald du darin die gesuchte Geburt/Heirat bzw. den gesuchten Sterbefall gefunden hast, weißt du schon mal die Registernummer, das Jahr und das Standesamt.
Standesamtsunterlagen gehören alle zum Bestand 332-5. Fehlt also nur noch die Signatur. Und die kannst du hier ermitteln: https://recherche.staatsarchiv.hambu...textsuche.aspx
Einfach auf "Weitere Suchoptionen" klicken und dort die bekannten Infos eingeben.

Die Suche von KlauengergNI als Beispiel:
Feld "Mit allen Wörtern": Standesamt 2a Heiraten
Feld "Zeitraum": 1928 bis 1928
Der dritte Treffer ist die gesuchte Signatur, da darin die Registernummer 578 enthalten ist.

Alternativ zu ScopeQuery kann man die Online-Findbücher als PDF nutzen: https://www.hamburg.de/kulturbehoerd...l-einfuehrung/

Du kannst auf gut Glück auch einfach mal den Namen des Opas bei der Volltextsuche bei ScopeQuery eingeben: https://recherche.staatsarchiv.hambu.../suchinfo.aspx
Ein großer Teil der Bestände des Staatsarchivs ist bereits online recherchierbar und man stößt oft auf interessante Unterlagen

Herzliche Grüße
Anja

Geändert von AnDoBe (07.06.2019 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2019, 13:54
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Hallo Anja,

hast du mit HH Erfahrung?

Wurden die Ehefrauen unter ihrem Mädchennamen eingetragen? Die Großmutter läuft nämlich darunter :-( seltsam, oder?

Gruss
Astrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2019, 16:59
AnDoBe AnDoBe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2018
Beiträge: 67
Standard

Hallo Astrid,
ja, darüber bin ich auch schon gestolpert. Aus den Sterberegistern der 1950ern kenne ich das. Hatte mal zwei Schwestern, die "im selben Registerband verstorben" sind. Beide beim Mädchennamen eingetragen mit Verweis auf den Ehenamen. Aber nur eine der beiden war dann auch unter dem Ehenamen zu finden. Ich vermute es liegt daran, wer den jeweiligen Abschnitt des Registers erstellt hat. Ich kann dir leider nicht sagen, welche Jahre alle davon betroffen sind.
Herzliche Grüße
Anja

Geändert von AnDoBe (11.06.2019 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2019, 14:32
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Hallo Anja,

guck, mal, ich habe in der Volltextsuche DAS gefunden:

https://recherche.staatsarchiv.hambu...aspx?ID=833900

Wie mache ich jetzt weiter? Habe 450 km bis HH....

Danke im voraus
Astrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2019, 19:58
AnDoBe AnDoBe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2018
Beiträge: 67
Standard

Hallo Astrid,

damit weißt du jetzt den Bestand 351-11 und die Signatur 8831. Jetzt bieten sich dir die von mir in #2 erwähnten Möglichkeiten.

Mit Akten vom Amt für Wiedergutmachung habe ich selbst noch nicht gearbeitet und kann dir daher nicht sagen, welchen Umfang sie für gewöhnlich haben. Wenn du eine Kopie bestellen möchtest, würde ich dir somit dazu raten, vorab beim Lesesaal oder dem Beratungsdienst nachzufragen, ob sie für dich in Erfahrung bringen können, wie viele Seiten die Akte umfasst, sodass du abschätzen kannst, welche Kosten bei der Reproduktion auf dich zukommen würden. Ich habe die Damen und Herren stets als sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt!
Telefonnummern und E-Mail-Adressen: https://www.hamburg.de/staatsarchiv/...dressen-start/

Viel Erfolg! Mehr kann ich leider nicht helfen, da ich mittlerweile selbst zu weit weg wohne.
Anja

Geändert von AnDoBe (01.10.2019 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2019, 12:41
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Alles klar. Vielen Dank. Ich werde da Freitag mal anrufen.

Gruss
Astrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.