Peter Hochberger Soldat um 1820

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jack01
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 146

    Peter Hochberger Soldat um 1820

    Hallo,
    ich habe einen Eintrag gefunden das Peter Hochberger aus Creidlitz bei Coburg ein Soldat gewesen sein soll, er ist 1806 geboren in Creidlitz.
    Gibt es Listen wo ich vielleicht Nachfragen kann wo er gedient hatte in der Bayrischen Armee und wo er vielleicht in Gefecht war.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Jack01,

    wieso Bayerische Armee? Geht das aus dem Eintrag hervor?

    Ich frage, weil Coburg erst seit 1920 zu Bayern gehört. Davor war Coburg bis 1918 Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha. In Coburg war ein Füsilierbataillon stationiert, das zum späteren 6. Thüringischen Infanterieregiment Nr. 95 gehörte. Ab 1867 bestand eine Militärkonvention mit Preußen. Alle Unterlagen ab diesem Zeitpunkt lagen vermutlich im Heeresarchiv in Potsdam und wurden im 2. Weltkrieg vernichtet. Wenn es noch Unterlagen aus der vor-preußischen Zeit gibt, wäre vermutlich das Thüringische Staatsarchiv Gotha zuständig.

    Soll es doch die Bayerische Armee sein, wirst du vielleicht im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, Abt. IV Kriegsarchiv, fündig.

    Ich vermute, der Peter Hochberger hat an keinem Gefecht teilgenommen. Die 1820er waren in Deutschland in militärischer Hinsicht recht ereignislos.

    Gruß
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 08.07.2016, 15:18. Grund: Ergänzung
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Jack01
      Erfahrener Benutzer
      • 23.05.2008
      • 146

      #3
      Hallo, das Wusste ich nicht das es noch nicht zu Bayern gehörte. Ich hatte es Vermutet das er in der Bayrischen Armee war, aber es steht nichts dabei nur das er Soldat war.

      Danke erstmal für die Aufklärung.

      Gruß Ronny.

      Kommentar

      Lädt...
      X