Ahnenblatt kirchliche/standesamtliche Hochzeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KSC_Frank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2013
    • 159

    Ahnenblatt kirchliche/standesamtliche Hochzeit?

    Hallo zusammen,

    gibt es beim Programm Ahnenblatt eine Möglichkeit bei den Ehedaten eine kirchliche und eine standesamtliche Hochzeit einzugeben? Ich sehe nur die Möglichkeit ein Datum einzutragen. Falls nicht, wie geht ihr damit um? Immer die kirchliche nehmen und die standesamtliche nur, wenn es keine kirchliche gibt?

    Ist dies in anderen Programmen besser gelöst? Geht dies im Family Tree Maker 2010, den ich auch bald noch bekomme?

    Viele Grüße
    Frank

  • #2
    Hallo Frank,

    ich kenne mich zwar bei Ahnenblatt nicht aus, aber ich gehe wie folgt vor:

    Als es noch keine Standesämter gab, hast Du ja nur das Datum der Trauung, die im KB eingetragen ist.

    Mit Einführung der Standesämter hast Du ja nicht immer zwei Daten. Viele Menschen lassen sich ja nicht kirchlich trauen. Und da in unserem Land geneell die gesetzliche Heirat durch das Standesamt vorgeschrieben ist, gilt eigentlich dieses Datum.

    Dann gibt es noch Länder, wie z.B. Polen, wo auch die Standesamtseinträge in den KB vorgenommen worden. So hat der Pastor auch als Standesbeamter in den KB unterschrieben.

    FTM 2010 kenne ich nicht, aber bei 2006 konnte man ein eigene Felder vorgeben undmit den entsprechenden Daten füllen. Ich habe zurzeit die englische Version 2011 und hier kann ich ebenfalls neue Felder benennen.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #3
      Hallo Frank,

      bei FTM 2006 und 2008 existieren bereits Felder für "Ehe (bzw Ehe civil)" und "kirchliche Trauung". Es würde mich wundern, wenn es bei den neueren Versionen anders wäre.

      Bei Ahnenblatt scheint es keine Möglichkeit zu geben. Hier müsste es eigentlich unter dem Reiter "Kirche" zu finden sein, ist aber nicht. So kannst Du es hier wohl nur unter Notizen vermerken.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Martin1966
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2012
        • 259

        #4
        Ahnenblatt

        Hallo Frank,

        ich verwende bei Ahnenblatt das Feld "Anmerkungen" um zusätzliche Fakten einzutragen. Diese werden dann in den Ausgaben direkt unter den anderen Angaben mit aufgeführt.

        Gruß Martin
        Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
        Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
        Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
        http://www.martin-gumz.de
        http://www.ahnensuchen24.de

        Kommentar

        • KSC_Frank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2013
          • 159

          #5
          Hallo zusammen,

          Danke für eure Antworten. Gut zu wissen, dass es unter FTM 2010 besser strukturiert geht. Im Ahnenblatt schreibe ich es momentan auch unter Anmerkungen. Finde dies aber nicht so schön, da dort bei mir teilweise schon so viel anderes steht – neben wirklich schwer weiter zu strukturierenden Anmerkungen auch z.B. verschiedene Wohnorte.

          Bin gespannt auf den Vergleich zwischen Ahnenblatt und FTM 2010.

          Viele Grüße
          Frank

          Kommentar

          • wowebu
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2012
            • 653

            #6
            Hallo Frank,

            erst einmal kann man Ahnenblatt und FTM 2010 nicht so einfach vergleichen. Ahnenblatt ist zum Nulltarif und FTM kostet in welcher Form auch immer wie (fast) alle anderen Genealogieprogramme Geld. Zufälliger weise arbeite ich auch gerade mit diesen beiden Programmen und bin mit beiden zufrieden. Bei FTM 2010 hast Du auf der Familienseite die Eheschließung und auf der Personenseite unter Fakten die Trauung, wobei Du da Ergänzungen vornehmen kannst wie z. Bsp. Trauungsort oder Trauzeugen. Also sehr flexibel. Ich selber nehme bis 30. Sept. 1874 die Trauung als Eheschließung.

            Gruß Wolfgang
            Gruß Wolfgang

            www.bulicke.com

            BULICKE Berlin/Brandenburg
            KRAUEL MV/Berlin und USA
            KÜTTNER Sachsen
            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

            Kommentar

            • KSC_Frank
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2013
              • 159

              #7
              Hallo Wolfgang,

              keine Frage! Für ein Freewareprogramm bietet Ahnenblatt sehr viel und gefällt mir sehr gut! Habe jetzt als Neuling auch nicht so den Überblick über weitere Programme. Aber wenn ich jetzt wahrscheinlich die nächsten Jahre eher hunderte Euro und zig Stunden in Ahnenforschung investiere, dann muss ich nicht ein paar Euro am Programm sparen, mit dem ich die ganzen Daten erfasse. Und da ich eh ein halbes Jahr ancestry.de Premium ausprobieren will (was alleine ja 29,90 € kosten würde), finde ich FTM 2010 inklusive diesem halben Jahr für 39,90 € schon sehr günstig. Hätte da für ein Programm, welches mich überzeugt, auch noch mehr ausgegeben. Nun ja - noch habe ich es nicht - hoffe es kommt noch für den Preis.

              Viele Grüße
              Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X