KB Eckernförde_1784-1807_Erwähnung d. Musquetiers Joh. Hinr. Hoppe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epeby
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2016
    • 262

    KB Eckernförde_1784-1807_Erwähnung d. Musquetiers Joh. Hinr. Hoppe.

    Guten Abend,

    in 3 Eintragungen des Eckernförder Kirchenbuch (1784/96/1807) wurde mein 5x-Urgroßvater Johann Hinrich Hoppe (Hoop) als Musquetier bezeichnet (Links s.u.), ansonsten war er Tischler von Beruf.
    Seine Frau, Catharina Elisabeth Dorothea Hoepner, oo 1768 in Dänischenhagen, kam aus Plön, hielt sich aber vor der Heirat auch in Kiel auf.

    Wo war Johann Hinrich stationiert?

    Da ich leider keine Erfahrung mit den militärischen Gegebenheiten der damaligen Zeit habe, bitte ich um Hilfe .

    Image 1784-Eckernf-rde-Joh-Hinr-Hoppe-Musquetier hosted in ImgBB

    Image 1796-Eckernf-rde-Joh-Hinr-Hoppe-Musquetier hosted in ImgBB

    Image 1807-Eckernf-rde-Joh-Hinr-Hoppe-Musquetier hosted in ImgBB


    Viele Grüße aus Lübeck
    epeby
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo,

    schon etwas älter das hier ...

    Ein Musquetier war bei der Infanterie. Eckernförde sollte um 1800 dänisch gewesen sein. Der Staatskalender aus der UniBib Rostock funktioniert bei mir nicht: http://purl.uni-rostock.de/rosdok/ppn1025776836
    Bei den dänischen Bib. klappt es dann besser. In einem von 1809 werden auch die Garnisonen angeben und da lag das Schleswigsche Jägerkorps in Eckernförde. In dem von 1804 konnte ich keine Garnisonangaben finden. Die Armee selbst ist aber mir allen Regimentern aufgeführt. Ebenso bei 1798. Vl. schaust Du mal durch. Ich weiß nicht, ob die Texterkennung so gut funktioniert. Eckernförde erscheint aber.

    Sonst müßte man mal bei einem dänischen Mil.-Forum anfragen. Oder natürlich beim Stadtarchiv Eckernförde. Vl. war er ja auch hier.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • epeby
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2016
      • 262

      #3
      KB Eckernförde_1784-1807_Erwähnung d. Musquetiers Joh. Hinr. Hoppe.

      Hallo Manni,

      vielen Dank für die Antwort.

      Nachdem auf meine Anfrage hin nichts kam, habe ich lange nicht mehr auf diese geschaut.

      Leider kann ich die UniRostock-Seite nicht öffnen und bei den Dänen bin ich leider nicht fündig geworden . Es kann wohl leider nicht immer klappen.

      Viele Grüße
      epeby

      Kommentar

      Lädt...
      X