Loken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Damian4u
    Benutzer
    • 29.11.2014
    • 25

    [gelöst] Loken

    Name des gesuchten Ortes: Loken
    Zeit/Jahr der Nennung: 1914
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Schlesien, Łukta bei Osterode
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja



    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach der geburtsurkunde meiner Ur-ur Großmutter.
    In der Geburtsurkunde meiner Oma steht, dass Sie in Locken, Polen geboren ist.
    Das Archiv Locken hat eine Datenbank, wo ich jedoch keine Geburtsurkunde finden kann.
    Hat jemand erfharung mit dem Ort Locken oder gibt es evt. einen anderen Ort, der um 1914 genau so hieß, oder ähnlich?
    Über Tipps wäre ich dehr dankbar.
    Im Anhang ein Auszug, der franzäsischen Geburtsurkune meiner Oma.
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo

    es gibt tatsächlich noch einen anderen Ort:
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Irene K.
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2007
      • 506

      #3
      Zitat von Damian4u Beitrag anzeigen
      ich bin auf der Suche nach der geburtsurkunde meiner Ur-ur Großmutter.
      In der Geburtsurkunde meiner Oma steht, dass Sie in Locken, Polen geboren ist.
      Hallo,
      der Zusammenhang erschließt sich nicht so recht. Auf der Geburtsurkunde deiner Oma (aus welchem Jahr?) steht der Geburtsort ihrer Oma? Also deiner Ur-Uroma? Da fehlt doch eine Generation dazwischen oder habe ich einen Denkfehler?

      Der Vergleichstext fällt etwas dürftig aus. Ich würde eher Lorken. Pologne lesen, denn die c sehen alle anders aus als der dritte Buchstabe im gesuchten Wort.

      Die Frage ist auch: suchst du im ehemaligen Kongresspolen oder in Preußen? Und aus welchem Kirchspiel stammt der Geburtseintrag dieser Lucyja Dąbrowska?
      Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 1914 (geb. 30.08.1914) Ort und Gegend der Text-Herkunft: Łukta, Polen Namen um die es sich handeln sollte: Lucja Dabrowska Hallo zusammen, nach langer Pause mache ich in der Ahnenforschung weiter und bin auf eine Geburtsurkunde meiner Ur


      Gruß, Irene

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Hallo,

        der Kirchenbuch Eintrag Taufe 1914 aus der Lesehilfe dort gestellt von Damian4u,
        stammt aus dem Kirchenbuch Łagów Łaguszów Mazowien:

        ist der hier bei FS --> https://www.familysearch.org/ark:/61...1:939V-4Y9M-13

        Bei geneteka indexiert:
        --> https://geneteka.genealodzy.pl/index...te=1914&exac=1

        1914 Nr.2: Kind: Łucja Dąbrowska: Vater: Józef D. und Mutter: Walerya Rutkowska, Łagów Zamość Stary

        Vermutlich dieser Ort Łagów --> https://www.google.com/maps/dir/Zamo...51.3582854!1m0

        Ob das die gesuchte Taufe ist, weiß ich nicht, zumal diese ja schon gefunden wurde durch Damian4u.

        Wie der Ort nach 1939 durch die Besatzer genannt wurdw, müsste man prüfen.

        Gruß Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 14.09.2021, 16:13.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #5
          Nachtrag: jene Lucia Dąbrowska geb. 1914 Eltern: Józef und Wiktoria Rutkowska,
          starb vermutlich 1936. 22 Jahre alt.
          --> https://www.familysearch.org/ark:/61...-4YSX-N6?i=320

          dieselbe verstorben 1936 --> https://www.familysearch.org/ark:/61...-4YS2-J8?i=242

          Somit ist es wohl nicht die Gesuchte.

          Lesen kann ich den Eintrag allerdings nicht:


          Gut dann passt der Ort ja auch nicht, wenn diese Lucia schon 1936 unverehelicht starb.
          Also geht die Suche nach dem Gebursort weiter. Sorry.

          Juergen
          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 14.09.2021, 17:04.

          Kommentar

          • CW66
            Benutzer
            • 17.02.2014
            • 43

            #6
            Hallo,
            genau wie Irene K. lese auch ich Lorken (man vergleiche den fraglichen Buchstaben mit dem r in Dombrowska und Eintrachtshütte.)

            Die Ortssuche von http://gov.genealogy.net liefert Lorken (polnisch Lorki), Landkreis Neumark, 1878-1919 zu Westpreußen.

            Im Ortsverzeichnis von westpreussen.de findet man dann in den Details zu Lorken (Namensvariationen: Lorki, Liorkowy, Lorken, Kellerode), Landkreis Löbau (ab 1940 Neumark) das zuständige Standesamt Grodziczno und unter diesem Ort die Info, dass die Geburtsregister 1908-1945 sich im dortigen Standesamt befinden.

            Ich hoffe, Du hast dort Erfolg, Damian4u.
            Viele Grüße
            Carsten

            Lesehilfe-Lifehack Siehst Du zwei aufeinanderfolgende seltsame Buchstaben, frage Dich immer, ob es nicht ein w sein könnte.

            Kommentar

            • Damian4u
              Benutzer
              • 29.11.2014
              • 25

              #7
              Hallo zusammen.
              Da ich im Urlaub war, kommt meine Antwort verspätet. Sorry dafür.


              @Irene: Da habe ich ein Ur zu viel drin.
              Es handelt sich tatsächlich um meine Ur Großmutter. Danke für den Hinweis.
              Die Informationen habe ich aus einer Geburtsurkunde meiner Oma. Diese wurde in Frankreich geboren und die Geburtsurkunde dementsprechend händisch in Französisch geschrieben.
              Diese habe ich mithilfe eines Users hier im Forum übersetzt bekommen.

              @Jürgen: Vielen Danlk für Deine Bemühungen. Ja, das würde dann leider nicht passen. Da ich die Anfrage primär auf den Ort gestellt habe, fehlen hier noch einige Fakten, die ich ergänzen würde.
              Lucie Dombrowska, geboren am 30. August 1914 in Locken, Polen
              Ehemann: Louis Charles Adamik, geboren am 15. Februar 1902 in Eintrachthütte, Polen, Minenarbeiter

              @Carsten: Ich werde der Schreibweise nachgehen. Unter https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de habe ich unter dem Ort Locken gesucht und Urkunden gefunden, jedoch keine die zur gesuchten person passt. Somit schließe ich Locken aus. Ich gehe dem Hinweis Lorken mal nach.

              Danke an alle für die Unterstützung. Ich halte euch auf den Laufenden. ��
              Grüße

              Damian

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Hallo Damian4u

                das von CW66 genannte Lorken Standesamt Grodziczno ist sicherlich auch nicht
                der richtige Geburtsort, wenn denn das Geburtsdatum 30. August 1914 stimmt.

                Fehler meinerseits Geburten 1914 sind nicht online, ich hatte erst in 1902 gesucht

                Ich denke das wäre das genannte Standesamt Grodziczno Geburten 1902 online:
                --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...e&searcher=big

                StA.- Register sind nur bis 1907 online.
                1904-1907
                --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...e&searcher=big

                Der Ort Lorken mir r kommt auch vor.

                Er aus der Gegend Beuthen Schlesien sie aus Ostpreussen, wer weiß

                Gruß Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 22.09.2021, 22:41.

                Kommentar

                • Damian4u
                  Benutzer
                  • 29.11.2014
                  • 25

                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  das Geburtsdatum scheint zu stimmen. Ich habe die Geburtsurkunde meiner Oma übersetzen lassen.
                  Auch wenn ich das bei Google eingebe, bekomme ich die gleichen Ergebnisse.
                  Charles Adamik:
                  le quinze févier mil neuf cent deux
                  der fünfzehnte februar eintausendneunhundertzwei

                  Luci Dombrowska
                  le trente août mil neuf cent quatorze
                  30. August eintausendneunhundertvierzehn

                  Ich habe nun auch die Geburtsurkunde der Schwester meiner Oma erhalten.
                  Da sind wenige Informationen enthalten.
                  Was mich da nur wundert:
                  Es ist das gleiche Standesamt und es wird bei den Namen eine andere Schreibweise verwendet.


                  1935 (bei meiner Oma) Adamik Ludwik Dabrowska
                  1933 (bei der Schwester m. Oma) Adamick Ludwick Dambrowska

                  Der Ort Lorken wird 1933 leider nicht erwähnt.
                  Je mehr ich mich mit dieser Urkunde beschäftige, umso interessanter und komplizierter wird es. 😊
                  Auch wieso 1933 Vordurcke verwendet wurden und zwei jahre später alles per hand geschrieben wurde.

                  Jetzt muss ich allen Hinweisen nachgehen und die Standesämter / Archive anschreiben. Irgendwo muss ich ja Erfolg haben. 😊

                  Liebe Grüße
                  Damian
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo Damian4u,

                    wo und wann hat denn der Ludwik ADAMIK die Lucia Dabrowska oder ähnlich
                    geheiratet in Frankreich oder im Deutschen Reich?

                    Nach dem Ludwik ADAMIK und dessen Eltern fragst Du gar nicht, sind die schon bekannt,
                    und liegt Dir die Kopie des Standesamtsregeister-Auszugs zu dessen Geburt vor?

                    Laut Kartenmeister Stand 1905:
                    German Name Eintrachthütte
                    Alternate Name 1: Eintracht II
                    Polish/Russian Name Zgoda
                    Kreis/County Beuthen
                    German Province Schlesien
                    Today's Province Slaskie
                    Location East 18°54' North 50°16'
                    Google Map Google Maps (Eintrachthütte)
                    Map Number 118
                    Location Description This village/town is located 3.7 km and 243 degrees from Königshütte, which is known today as Chorzow
                    Lutheran Parish Antonienhütte, Landkreis Kattowitz 1905
                    Catholic Parish Eintrachthütte 1905
                    Standesamt/Civil Registry German Name Eintrachthütte
                    Alternate Name 1: Eintracht II
                    Polish/Russian Name Zgoda
                    Kreis/County Beuthen
                    German Province Schlesien
                    Today's Province Slaskie
                    Location East 18°54' North 50°16'
                    Google Map Google Maps (Eintrachthütte)
                    Map Number 118
                    Location Description This village/town is located 3.7 km and 243 degrees from Königshütte, which is known today as Chorzow
                    Lutheran Parish Antonienhütte, Landkreis Kattowitz 1905
                    Catholic Parish Eintrachthütte 1905
                    Standesamt/Civil Registry Beuthen II 19051905


                    Meiner Recherche nach sind vom Standesamt Beuthen II leider noch nicht
                    für 1902 Geburts-Register online.
                    Die müssten im Staatsarchiv Kattowitz lagern, so die erhalten sind.

                    Ob das hier das richtige StA. Beuthen (Bytomiu) wäre, weiß ich nicht genau.


                    Sonst werden nochfolgenfde Register gelistet ua.:
                    Urząd Stanu Cywilnego w Nowym Bytomiu II - Zgoda 1925-1935

                    Nowy Bytom ist wohl Beuthen II

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 23.09.2021, 17:50.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Nachtrag:

                      Hier ist er ja wohl auch.
                      StA. Beuthen Schwarzwald (Poln .
                      Ludwig Karl ADAMIK geb. Februar 1902
                      Vater: Kesselwärter Ludwig ADAMIK Mutter wohl Marie geborene Wenglorz
                      --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...174861ba4c2054

                      Leider kein Randvermerk zu dessen Heirat.

                      Online Bestand: Urząd Stanu Cywilnego w Czarnym Lesie


                      Den Eintrag kanntest Du mit Sicherheit schon.

                      Später war der Vater Ludwig Adamik angeblich gar Lokomotivführer, laut einem Fund bei ancrestry.

                      Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 23.09.2021, 19:02.

                      Kommentar

                      • Damian4u
                        Benutzer
                        • 29.11.2014
                        • 25

                        #12
                        Hallo Jürgen,


                        du bist wirklich fleißig. Respekt.
                        Genau die Geburtsurkunde habe ich auch und leider kein Randvermerk.
                        Ich werde zusätlich mal die Heiratsurkunden durchgehen. Wird etwas Arbeit sein, aber es sollte nichts ausgelassen sein.
                        Ich habe damals in Salsige/Frankreich nach der heirat angefragt, habe dazu jedoch keine Antwort erhalten. Bei der geburtsurkunde meiner Oma ging das dagegen sehr schnell.
                        Ich gehe davon aus, dass sie im Deutschen Reich geheiratet haben. Die Frage ist nur wo, da Sie später in Raciborz (Ratibor/Polen) gewohnt haben und zumindest die Lucie zwischen 1982 und 1988 dort verstarb. War da ein junger Bub, kann mich aber noch an die Beerdigung erinnern.
                        Da mein Polnisch nicht so gut ist, ist es mir noch nicht gelungen Kontakt mit dem Standesamt aufzunehmen, um mir die Sterbeurkunde schicken zu lassen.


                        Heute habe ich bei MyHeritage ein Stammbaum gefunden, wo sie aufgeführt wird. Da ich kein Abo habe, kann ich da nicht reinschauen und weiß auch nciht, wieviele Informationen mir Hilfreich wären.



                        Nun habe ich viele Baustellen, die ich angehen werde. Da wird wohl ein Erfolg zustande kommen. :-)
                        Aber trotzdem ein riesen Dank an alle, die mir dabei unterstützung geben.
                        Grüße aus Berlin


                        Damian

                        Kommentar

                        • Damian4u
                          Benutzer
                          • 29.11.2014
                          • 25

                          #13
                          Hallo zusammen,


                          ein kleines update.
                          Ich habe heute die Geburtsurkunde vom Standesamt erhalten.
                          Der Geburtsort heißt Lorki.


                          Lorki

                          Lorki ist ein Ort, der 1945 zu Polen gehörte und im Verwaltungsgebiet Nowe Miasto Lubawskie lag.
                          Lorki gehörte ehemals zum Deutschen Reich. Im Deutschen Reich hieß der Ort Lorken. Heute heißt der Ort Lorki und gehört zu Polen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X