Herkunft Fam. Wolf aus Güßhügel/Bischofsgrün

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 24.05.2020
    • 126

    Herkunft Fam. Wolf aus Güßhügel/Bischofsgrün

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Güßhügel (Gießhügel) bei Bischofsgrün
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Bischofsgrün, Bad Berneck, Gefrees
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): s. oben


    Hallo zusammen,
    bei meiner Familie Wolf geht es irgendwie ein wenig mysteriös zu. Vielleicht kann jemand helfen, meine Fragen betreffen folgende Familie:

    Johann Wolfgang Wolf, *unbekannt + 1823: kurz vor der Geburt des Sohnes Heinrich; Holzarbeiter und Inwohner auf dem Gießhügel (Sohn von Johann W., + vor 1816, Holzarbeiter und Inwohner auf dem Gießhügel)
    oo 29.3.1816 Bischofsgrün
    Anna Margaretha Walther, *22.10.1788 Wülfersreuth
    (1) Anna Margaretha Theresia Wolf *15.6.1817 Gießhügel/Güßhügel
    (2) Johann Wolf *17.12.1818 Gießhügel/Güßhügel
    (3?) Heinrich Wolf *23.5.1823 Gießhügel/Güßhügel +31.10.1864 München-Haidhausen


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:

    - Wo ist der Tod des Johann Wolfgang W. verzeichnet? Auf jeden Fall nicht in Bischofsgrün, Bad Berneck oder Gefrees.

    - Wo war die Familie von 1819 bis nach Johann Wolfgangs Tod? Kaum vorstellbar, dass in der Zeit kein Kind geboren oder gestorben ist.

    - Am 21.4.1796 stirbt auf der Hirschhaid (direkt neben Güßhügel) ein Johann Wolf (55 J., leider sonst gar keine Angaben), der richtige Vater?

    - Wo und wann wurde Johann Wolfgang W. geboren?
    Die einzige Taufe FN Wolf in Bischofsgrün vor 1800 ist: "Friedrich Carl Wilhelm, Johann Wolfs, Inwohners auf dem Gießhügel, mit seinem Eheweibe Margaretha Barbara geb. Hartungin, erzeugtes 4. Kind, ward gebohren den 24. Aug: [1790] ..."
    Als Paten sind angegeben worden: https://de.wikipedia.org/wiki/Alexan...sbach-Bayreuth), sowie weitere Adelige, ein Commerzienrat, Gerichtsherr und ein preuß. Hauptmann
    Was hat das zu bedeuten? Wo wurden die anderen Kinder getauft?


    Ich hoffe, die Verhältnisse sind einigermaßen verständlich und bedanke mich schonmal für alle Hinweise und Ideen.

    christianheinrich
  • christianheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 24.05.2020
    • 126

    #2
    Hat wirklich niemand eine Idee? Auch nicht, was es mit den Paten auf sich hat?


    Oder wäre das eher was für das Allgemeine Forum?

    Kommentar

    • MartinM
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2008
      • 381

      #3
      Hallo christianheinrich,

      im Netz findet sich im Archivportal ein Hinweis auf eine im Staatsarchiv Bamberg befindliche (leider nicht digitalisierte) Grundakte mit der Überschrift
      "Wolfgang Wolf, Holzhauer, 1 Tropfhaus Nr. 3 bzw. 4 in Güsshügel (vorher Johann Wolf)" und der Laufzeit (1785) 1815-1821 (1824).
      Demnach würde ich annehmen, dass der Vorbesitzer des (Johann) Wolfgang Wolf ein Johann Wolf war. Das könnte der Vater sein. Genaueres findet man evtl. in der Akte.

      Viele Grüße
      MartinM
      Zuletzt geändert von MartinM; 04.10.2021, 22:58.

      Kommentar

      • christianheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 24.05.2020
        • 126

        #4
        Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis, mal schauen, was man damit noch anfangen kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X