Familie Kellner, Köglmeier, Sedlmeier, Bauer aus dem Raum Mainburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Benutzer
    • 17.02.2021
    • 36

    Familie Kellner, Köglmeier, Sedlmeier, Bauer aus dem Raum Mainburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Mainburg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Matricula und viele andere
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine


    Guten Abend,

    seit gut 2 Jahren versuche ich bei meiner Ahnenlinie väterlicherseits weiterzukommen. Da ich hier aber leider nur sehr, sehr wenige Daten und Namen habe und und familiär niemand befragbar ist, gestaltet sich das für mich sehr schwer.

    Deshalb versuche ich es nun auf diesem Wege, vllt hat schon jemand in diese Richtung geforscht und kann mir ein paar weitere Informationen geben

    Es geht um die Familien meiner Großeltern:

    Johann Kellner
    * 25.03 1927, vermutlich im Raum Mainburg
    katholisch
    Beruf: Schreiner
    Laut Mainburger Telefonbuch von 1952 wohnte er in der Absberger Str in Mainburg
    + 2007 in Ingolstadt
    Seine Eltern waren:
    Joseph (Josef) Heinrich Kellner, geb ca 1900, vermutlich im Raum Mainburg
    Barbara Köglmeier, geb ca 1900, vermutlich im Raum Mainburg

    Er heirate ca 1948 im Raum Mainburg:

    Elisabeth Sedlmeier
    * 10.05.1929, vermutlich im Raum Mainburg
    + 2020 in Ingolstadt
    Ihre Eltern waren:
    Martin Sedlmeier * ca 1900 in Meilenhofen, + ca 1930 Raum Mainburg
    Elisabeth (Geburtsname unbekannt) * 06.03.1904

    Martin und Elisabeth hatten noch eine 2. Tochter:
    Katharina Sedlmeier
    * 12.06.1926 vermutlich im Raum Mainburg
    + ca 2002
    Sie verliebte sich während des 2. Weltkrieges in einen amerikanischen Soldaten und zog nach dem Krieg für einige Jahre in die USA.

    Nach Martins Tod heiratet Elisabeth ein zweites Mal. Soweit ich weiß war das ebenfalls ein US-Amerikaner namens Bauer aus Chicago.
    Sie bekamen noch einen Sohn.

    Meine Großeltern Johann und Elisabeth bekamen insgesamt 12 Kinder, ein Teil davon sollen in Wambach geboren sein.
    Ab ca 1960 zogen sie aus dem Raum Mainburg fort.

    Viele nützliche Informationen sind es leider nicht, aber vllt erkennt jemand die Familie aus eigenen Forschungen wieder.

    Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

    Viele liebe Grüße
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo Paradise,

    welche konkreten Schritte hast Du schon unternommen, um Urkunden zu den Daten zu bekommen?

    Daß jemand die Familie kennt, ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Du wirst also selber tätig werden müssen.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Paradise
      Benutzer
      • 17.02.2021
      • 36

      #3
      Hallo gki,

      ich entschuldige mich für meine späte Rückmeldung. Leider habe ich zur Zeit viel mit meiner Multiple Sklerose Erkrankung zu kämpfen, sodass es leider mit der Antwort manchmal dauert.


      Eine Sterbeurkunde bzw Geburtsurkunde habe ich aufgrund des finanziellen Aspektes (die Kurzarbeit durch Corona ist bei uns leider etwas spürbar) noch nicht beantragt, die angegebenen Informationen stammen noch von meiner Großmutter selbst. Geburtsorte hatte sie mir leider nicht mitgeteilt. Deshalb versuche ich erstmal diesen Weg, auch wenn ich wahrscheinlich nicht um die Beantragung der Urkunden kommen werde.

      Gesucht habe ich vor allem in Onlinequellen (Familysearch, Adressbücher von Mainburg, Ancestry und co, Gräber in und um Mainburg usw).

      Ich bedanke mich für deine Nachricht.
      Viele Grüße
      Paradise

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #4
        Hallo Paradise,

        um die Anfrage beim Standesamt bzw. Archiv wirst Du nicht herumkommen, die Daten fallen ja noch unter Datenschutz.

        Bei der Anfrage umbedingt hinzufügen, daß Du keine Urkunde sondern einen unbeglaubigte Ablichtung aus dem Register bzw. Buch willst. Das sollte die Kosten niedrig halten.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Paradise
          Benutzer
          • 17.02.2021
          • 36

          #5
          Hallo gki,
          ich danke dir für deinen Tipp, das werde ich mal so versuchen

          Viele Grüße
          Paradise

          Kommentar

          Lädt...
          X