Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2021, 14:07
weberwilli weberwilli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2021
Beiträge: 1
Standard Jacob Scharning, gest. 1779 in Dienheim - zugehöriges kath. Kirchenbuch gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1779
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dienheim/Oppenheim
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage, Ancestry, Familysearch, Archion, Hader- und Gerichtsbücher von www.dienheim.de
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Oppenheim



Liebe Gemeinde,


ich bin neues Mitglied hier im Forum und auf der Suche nach den Vorfahren von Jacob Scharning aus Dienheim, verstorben am 1. Dezember 1779 (Datum entnommen aus Heiratsurkunde des Enkels des Gesuchten).

Basierend auf dem Todesdatum suche ich nun nach dem Sterbeeintrag im zugehörigen katholischen Kirchenbuch Oppenheim, welches ich jedoch nicht lokalisieren kann.

Auf Archion finde ich von Oppenheim lediglich kath. Geburten und Taufen 1624-1631, ebenso in der Datenbank des Landesrachivs Speyer. Wobei mir auch einmal jemand gesagt hatte, dass alles aus dem Landesarchiv auch digital auf Archion verfügbar, also identisch wäre.

Kann jemand gegebenfalls noch weitere Hinweise oder Anlaufstellen nennen, bei denen ich ansetzen könnte?


Einen schönen Ostermontag und viele Grüße
Willi

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2021, 17:57
Amos Amos ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Dannstadt/Pfalz
Beiträge: 1.278
Standard kath. KB Oppenhein

Hallo Willi,
versuch es mal im Diözesanarchiv in Mainz.
Bei fs findet man einen Sterbeeintrag einer Agatha Elisabeth Scharnig vom 09.02.1781 Oppenheim, wo obiges aufgeführt ist..
__________________
Grüsse aus der Pfalz Amos
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.