Familie Speckbacher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    RE: Speckbacher

    Original von Alfons
    Alles Weitere per PM
    Hallo Alfons,

    schön, dass Ihr zusammenfinden könntet, aber Stephan war seit dem 16.08.06 nicht mehr im Forum (kannst Du in seinem Profil sehen) hier hilft wahrscheinlich nur der direkte Kontakt.

    Viel Erfolg!

    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • Oswald Helm
      Benutzer
      • 16.03.2006
      • 58

      #17
      RE: Speckbacher

      grüß dich alfons,

      nun ist zwar de name speckbacher doch nicht so selten, die wahrscheinlichkeit, dass die spuren einer großmutter früher oder später nach tirol führen ist allerdings trotzdem ziemlich groß. wenn du also infos aus tirol benötigst, so würde ich gerne für dich diverse forschungsarbeiten erledigen. sei doch so nett und wende dich bei interesse direkt an mich unter.

      yukon45@gmx.at

      ich würd mich über einen kontakt und eine zusammenarbeit sehr freuen und schick herzliche grüße aus innsbruck

      oswald

      Kommentar

      • Speckbacher Gregor
        Neuer Benutzer
        • 10.06.2011
        • 1

        #18
        Hallo Zusammen.
        Da ich neu in diesem Forum bin wollte ich mich mal kurz Vorstellen.
        Mein Name ist Gregor Speckbacher.
        Ich bin hier auf der suche nach bestimmten Vorfahren, oder Nachkommen des Josef Speckbacher, 1767 - 1820

        Um Ihnen einen Überblick meiner Ergebnisse zu geben habe ich unten Aufgeführt wie weit ich gekommen bin. Leider Endet meine Suche etwa um 1930

        Josef Speckbacher 13.07.1767 - 28.03.1820 ( Der Mann von Rinn )
        Sohn Anderl Speckbacher 26.02.1798 - 25.03.1834 (Zögling König Max Josef v. Bayern )
        Tochter Anna Speckbacher 11.03.1802 - 03.08.1890

        Über die Familie Anna Speckbacher habe ich nichts erfahren ! Bitte um Hilfe !

        Familie Anderl Speckbacher
        Sohn Max Josef 10.09.33 starb nach der Geburt
        Tochter Louise 11.06.1830 - 21.09.1893 (Ledig ja, Kinder ??? )
        Tochter Emilie 10.10.1831 - 05.12. 1912

        Familie Emilie Speckbacher
        Ehemann Dr. Josef Stolz , 1811 - 1877 (Leiter einer Irrenanstalt)
        Sohn Josef Stolz 24.05.1860 - 30.06.1882 Medizinstudent
        Tochter ??? Stolz Speckbacher Luise 01.10 1863 - 1927 ( Ehrengrab in Innsbruck )
        hier verliert sich meine Spur... Mein Ur Ur Opa könnte aber der Sohn sein. (Laut meinen Verwandten )

        Ich bitte Euch um Hilfe bei :

        Weiß jemand Etwas über Anna Speckbacher 11.03.1802 - 03.08.1890 ?
        Hatte Sie Kinder usw...

        Kann mir jemand etwas über Stolz Speckbacher Luise 01.10.1863 - 1927 sagen ?
        Kinder ,Ehemann usw...

        Vielen Dank im Voraus, und viel Erfolg bei eurer Suche...
        Sollte mir hier jemand helfen können werde ich mich Natürlich mit Recherchen
        über seine Familie revanchieren ...

        Speckbacher Gregor

        Kommentar

        • karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2633

          #19
          Hallo Gregor,

          herzlich willkommen bei uns im Forum!

          Wenn du noch schreibst in welchen Orten du deine Speckbacher suchst, ist es leichter, dir Tipps zu geben wo du weiterforschen kannst.

          Die anderen Anfragen in diesem Thema sind ja schon etwas älter und alle die hier nach Speckbacher gesucht haben, waren seit längerer Zeit nicht mehr im Forum aktiv.
          Ich hoffe aber trotzdem, dass du brauchbare Hinweise bekommst.

          Schöne Grüße
          Karin

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #20
            karin-oö
            Es handelt sich um die Nachkommen des jedem Tiroler bekannten Tiroler Freiheitskämpfers aus Gnadenwald und er nahm unter anderem an Andreas Hofers Seite an den Berg Isel-Schlachten teil. Das Forschungsgebiet befindet sich somit hauptsächlich im Bezirk Innsbruck Stadt und Land.


            "Im Jahre 1828 heiratete er Aloisia Mayr (geb. in Schwaz am 21. Jänner 1800, gest. in Schwaz am 2. April 1855), Tochter des Bergrates Michael Mayr (Jenbach), die ihm am 10. September 1833 ein Söhnlein schenkte, das Anderl, zu Ehren seines Wohltäters, Max Josef nottaufte. Das Kind starb aber kurz nach der Geburt. Von den beiden Töchtern Anderls, Louise (geb. 11. Juni 1830, gest. 21. September 1893) und EmiIie (geb. 10. Oktober 1831 in Jenbach, gest. 5. Dezember 1912 in Innsbruck) blieb erstere unvermählt, letztere heiratete den Irrenanstalt-Direktor in Hall, Dr. Josef Stolz (geb. 1811, gest. 8. Februar 1877). Aus dieser Ehe sprossen Josef Stolz (geb. 24. Mai 1860, gest. als Student der Medizin 30. April 1882) und Louise (geb. 1. Oktober 1862).
            Anderl starb als Jenbacher k. k. Bergwerks- und Hüttenverwalter in Hall am 25. März 1834, 36 Jahre alt, vierzehn Jahre nach seines Vaters Tod (28. März 1820) und zwölf Jahre vor seiner Mutter (gest. 8. Jänner 1846). Wenig bekannt ist, dass das Christus-Bild, zu dem am 13. Juli 1890 in der Scharnitz enthüllten Denkmal von der Hand Anderls stammt und von dessen Tochter Louise gestiftet wurde."
            Gregors Angaben stammen vermutlich aus diesem Link.

            Speckbacher Gregor
            Hast du schon im Landesarchiv nachgefragt/geforscht, wo die Matriken mikroverfilmt vorliegen?
            Ansonsten könntest du auch in den jeweiligen Pfarren nachfragen.
            Landesarchiv: http://www.tirol.gv.at/themen/kultur/landesarchiv/
            Pfarrenfinder: http://www.dioezese-innsbruck.at/
            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 14.06.2011, 19:47.

            Kommentar

            • Uschibaldi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 1239

              #21
              Hallo carinthiangirl!
              Alle Matriken, von den Tiroler Gemeinden sind mikroverfilmt im Landesarchiv Innsbruck. Und zwar zum Schutz der Taufbücher. Ich glaube nicht, dass man die in den Pfarren einsehen kann.
              Liebe Grüße
              Uschibaldi

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #22
                "Ich glaube nicht, dass man die in den Pfarren einsehen kann."
                Das ist jetzt eine reine Vermutung von dir!
                Mikrofilm ist nicht gleich Kirchenbuch!!! Mikrofilm heißt aus dem Buch abgelichtet also fotografiert. Deswegen müssen nicht zwangsweise die abfotografierten Bücher noch dort sein. In den österr. Bundesländern ist das total unterschiedlich wo sich die Bücher befinden. Manche geben die an die Diözesen ab für immer oder nur zur Verfilmung und der Fortschritt bei den Mikroverfilmungen ist auch unterschiedlich. Manche Diözesen geben auch oder überhaupt nur ans Landesarchiv ab usw. Man sollte es nie auslassen in einer Pfarre nachzufragen.....
                Also die Matriken sind zwar mikroverfilmt im Landesarchiv aber die BÜCHER sind sicher nicht in Innsbruck.

                Du wirst es nicht glauben, aber ich habe schon selber in den alten Pfarrbüchern in einem Tiroler Pfarramt nachgesehen, mit der zuständigen Person darin nach bestimmten Einträgen gesucht und das ist so lange nicht her. Dann die Abschriften nachsenden lassen, also das neue gängige Urkundenformular mit den alten Daten ausgefüllt sowie mit dem aktuellen Ausstellungsdatum versehen. Ich habe 10 Stk. angefordert (9 Geburten und 1 Heirat) und bezahlte 10 Euro also a´1 Euro. Die alten Kirchenbücher waren da in einem versperrten Schrank in einem speziellen Büro der Pfarre.
                In Tirol ist das sehr unterschiedlich in den Pfarren mit der "Bereitschaft". Manche wimmeln einen sofort ab, manche lenken nachträglich ein (auch schon erlebt) und manche lassen einen gleich ran. Also geht nach Lust und Laune, wie so oft in Österreich.......


                !Info Tiroler Landesarchiv zu den Kirchenmatriken (Büchern)!
                "Diese für die familiengeschichtliche Forschung unentbehrlichen Quellen, die im Original weiterhin von den jeweiligen Pfarrämtern aufbewahrt werden, wurden vom Tiroler Landesarchiv mikroverfilmt und damit zentral zugänglich gemacht. Das Tiroler Landesarchiv stellt auf dem Datenträger Mikrofilm diese Kirchenmatriken für Rechenchen vor Ort zur Verfügung, es führt aber im privaten Auftrag keine familiengeschichtlichen Nachforschungen durch. Bei jenen Kirchenmatriken, die jünger als 100 Jahre sind, gibt es bei der Einsichtnahme aus Gründen des Datenschutzes Einschränkungen."

                "Und zwar zum Schutz der Taufbücher."
                Es gibt auch Heirats- und Sterbebücher.
                Zuletzt geändert von carinthiangirl; 18.06.2011, 16:21.

                Kommentar

                • Uschibaldi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2010
                  • 1239

                  #23
                  Hallo carinthiangirl!
                  Warst Du schon mal im Landesarchiv? Man muß jedes Jahr unterschreiben, dass man Matriken, die jünger als 100 Jahre sind, nicht verwendet. Aber anschauen kann man sie!
                  Mir persönlich ist es soundso lieber, wenn ich ins Landesarchiv gehe. Die Personen, die man sucht, sind ja nicht alle an einem Ort. Und dann müßte man von Pfarre zu Pfarre wandern. Nein danke!
                  Grins, ich meinte natürlich , dass die Microverfilmung zum Schutz aller Matriken, nicht nur der Taufbücher gemacht wurde.
                  Liebe Grüße
                  Uschibaldi

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #24
                    "Mir persönlich ist es soundso lieber, wenn ich ins Landesarchiv gehe."
                    Nun - Anschauungssache und von Fall zu Fall verschieden zu handhaben. Liegt im eigenen Ermessen der suchenden Person. Ich persönlich habe im Landesarchiv nichts zu suchen, da Nordtirol nicht mein "persönliches" Suchgebiet ist, also werde ich wohl auch in Zukunft nie hingehen und für fremde Personen wird das von meiner Seite aus auch nicht passieren

                    In dieser Pfarre wo ich war habe ich für jemand Bekannten von weit her gesucht, der keine Möglichkeit hatte herzu kommen, es liegen einige Landesgrenzen dazwischen. Da es sich nur um den bestimmten Ort handelte und ich "um die Ecke" wohne habe ich in dem Fall die Pfarre in dem nahe liegenden Ort gewählt und nicht das weiter entfernte Innsbruck. Die 100 Jahr-Klausel war in dem Fall auch uninteressant, die besagte gesuchte Heirat und die daraus resultierenden neun Kinder lag/lagen ca. 150 Jahre zurück. Übrigens hat die Suche nach denen 20 min. gedauert! Da ich die Daten der Heirat hatte fand der betagte Herr im Pfarrbüro mit einem Griff sofort das betreffende Heiratsbuch. Auch im Geburtsbuch wurden wir sofort fündig, da uns ein bestimmter Sohn mit Geburtsdatum bekannt war und so tauchten dann die restlichen Kinder in eine Aufwasch gleich mit auf. So einfach und unkompliziert war das....logisch daß das auch anders sein könnte von der Schnelligkeit her, aber die Daten haben in dem Fall sofort gepaßt.
                    Bei einer telefonischen Anfrage bei einer anderen Pfarre für eine andere Person waren die wiederum gar nicht gewillt, mich an die Bücher ranzulassen. So ist eben Österreich - oft sehr gegensätzliches Verhalten und manchmal keine einheitliche Struktur. Die besagte Person hat sich dann schriftlich an das Landesarchiv gewendet.

                    Kommentar

                    • sven1
                      Neuer Benutzer
                      • 20.07.2011
                      • 1

                      #25
                      Sven

                      Hallo! Ich bin Sven Ungersböck , Josef Speckpacher wahr mein Ur,Ur,Uronkel. Dies kann ich mit Stammbaum ,Taufscheinen und Briefe nachweisen.
                      Zitat von Speckbacher Gregor Beitrag anzeigen
                      Hallo Zusammen.
                      Da ich neu in diesem Forum bin wollte ich mich mal kurz Vorstellen.
                      Mein Name ist Gregor Speckbacher.
                      Ich bin hier auf der suche nach bestimmten Vorfahren, oder Nachkommen des Josef Speckbacher, 1767 - 1820

                      Um Ihnen einen Überblick meiner Ergebnisse zu geben habe ich unten Aufgeführt wie weit ich gekommen bin. Leider Endet meine Suche etwa um 1930

                      Josef Speckbacher 13.07.1767 - 28.03.1820 ( Der Mann von Rinn )
                      Sohn Anderl Speckbacher 26.02.1798 - 25.03.1834 (Zögling König Max Josef v. Bayern )
                      Tochter Anna Speckbacher 11.03.1802 - 03.08.1890

                      Über die Familie Anna Speckbacher habe ich nichts erfahren ! Bitte um Hilfe !

                      Familie Anderl Speckbacher
                      Sohn Max Josef 10.09.33 starb nach der Geburt
                      Tochter Louise 11.06.1830 - 21.09.1893 (Ledig ja, Kinder ??? )
                      Tochter Emilie 10.10.1831 - 05.12. 1912

                      Familie Emilie Speckbacher
                      Ehemann Dr. Josef Stolz , 1811 - 1877 (Leiter einer Irrenanstalt)
                      Sohn Josef Stolz 24.05.1860 - 30.06.1882 Medizinstudent
                      Tochter ??? Stolz Speckbacher Luise 01.10 1863 - 1927 ( Ehrengrab in Innsbruck )
                      hier verliert sich meine Spur... Mein Ur Ur Opa könnte aber der Sohn sein. (Laut meinen Verwandten )

                      Ich bitte Euch um Hilfe bei :

                      Weiß jemand Etwas über Anna Speckbacher 11.03.1802 - 03.08.1890 ?
                      Hatte Sie Kinder usw...

                      Kann mir jemand etwas über Stolz Speckbacher Luise 01.10.1863 - 1927 sagen ?
                      Kinder ,Ehemann usw...

                      Vielen Dank im Voraus, und viel Erfolg bei eurer Suche...
                      Sollte mir hier jemand helfen können werde ich mich Natürlich mit Recherchen
                      über seine Familie revanchieren ...

                      Speckbacher Gregor

                      Kommentar

                      • speckgang13
                        Benutzer
                        • 17.02.2013
                        • 6

                        #26
                        Bin Nachfahrin von Speckbacher

                        Sodala und hallo an alle,

                        bin zwar sehr neu hier im Forum beschäftige mich jetzt aber doch schon einige Zeit mit Ahnenforschung.
                        Hab hier gelesen, das einige was zu Speckbacher haben bzw suchen.

                        Meine Oma war/ist eine Speckbacher und ich habe in dieser Richtung schon sehr viel recherchieren können.
                        Ich würd mich daher freuen wenn es jemanden gibt der sich austauschen will mit mir bzw mit dem ich meinen Stammbaum erweitern kann

                        Lg Manuela

                        Kommentar

                        • Rainer Kärgel
                          Benutzer
                          • 16.08.2006
                          • 55

                          #27
                          Ehe Speckbacher / Stern, 1855

                          Hallo zusammen,
                          ich habe die o.g. Ehe
                          Johann Alois Speckbacher, *1826 in Fritzens
                          mit
                          Julianan Kreszenz Stern, * in Fritzens
                          und würde gerne die jeweiligen Vorfahren herausfinden.
                          Bei Bedarf bitte melden,
                          Rainer

                          Kommentar

                          • speckgang13
                            Benutzer
                            • 17.02.2013
                            • 6

                            #28
                            Hallo Rainer,

                            ich habe genauere Daten von ihnen. Johann Alois Speckbacher ist ein direkter Vorfahre von mir (Ur-ur-ur-Opa :-)

                            Wenn du mir deine Mail-Adresse gibts dann kann ich dir meine Familiendatenblätter via mail schicken.

                            Lg Manuela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X