Ärgerlicher Rückschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 725

    Ärgerlicher Rückschlag

    Ich muß mir jetzt einfach mal meinen Frust von der Seele reden.
    Die Zeit im Archiv ist immer knapp, erst Recht, wenn man gut 700 km entfernt wohnt.
    Als ich zum letzten Mal im Staatsarchiv Wolfenbüttel war, hatte ich einen Konfirmationseintrag eines meiner Vorfahren gefunden. So weit, so gut. Dort stand unter anderem als Mutter eine Dame mit dem Nachnamen Schlüter. Da ich noch einige KBs vor mir hatte, schrieb ich neben den schon bekannten Namen auch alle Schlüters mit raus, die, gelinde gesagt, äüßerst "produktiv" in Sachen Kindern waren. Jetzt, zu Hause, bekomme ich einen Heiratseintrag in die Hand, in der steht, daß der Vater des Konfirmanden die Frau Schlüter erst 4 Jahre vor der Konfirmation geheiratet hat, und diese somit nicht die leibliche Mutter ist...
    Aber so ist wohl das Leben...
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • #2
    Hallo Florian,

    sei froh, dass Du diesen Heiratseintrag gefunden hast.

    Ansonsten würdest Du nach einem völlig falschen Geburtseintrag suchen, da die Mutter ja wohl einen anderen Namen hatte.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • kreis_soldin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2012
      • 262

      #3
      Sowas ist mir auch mal passiert, eine Unaufmerksamkeit (einen Johann Martin als Johann Michael gelesen) und zu Hause dann entdeckt, dass ca. 2 Stunden im Archiv für die Katz waren...

      Viele Grüße,
      Jan

      Kommentar

      • mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1347

        #4
        Aber, aber.... das ist doch kein Rückschlag. Immerhin hast Du jetzt die Halbgeschwister. Und mit dem Heiratseintrag kannst Du nun die Suche nach der leiblichen Mutter fortsetzen. Der nächste Archivbesuch kommt bestimmt...

        Tschuldigung, aber es ist gerade so schönes Wetter, da muss ich einfach gute Laune verbreiten ;-)

        Weiterhin viel Erfolg, mum of 2
        Viele Grüße
        mum of 2

        Kommentar

        • fbehse
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2011
          • 725

          #5
          Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
          Aber, aber.... das ist doch kein Rückschlag. Immerhin hast Du jetzt die Halbgeschwister. Und mit dem Heiratseintrag kannst Du nun die Suche nach der leiblichen Mutter fortsetzen. Der nächste Archivbesuch kommt bestimmt...

          Tschuldigung, aber es ist gerade so schönes Wetter, da muss ich einfach gute Laune verbreiten ;-)

          Weiterhin viel Erfolg, mum of 2
          Stimmt natürlich, daß das kein sprichwörtlicher Rückschlag ist.
          Den Heiratseintrag mit der tatsächlichen Mutter habe ich leider noch nicht gefunden. Auch den Taufeintrag des Konfirmanden suche ich noch.

          Hier, südöstlich von München, ist übrigens kein schönes Wetter - gute Laune habe ich aber trotzdem
          Viele Grüße,
          Florian
          -----------------------------------------------------------------------------------------------
          Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
          -----------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2023

            #6
            Hallo Florian,
            ja, sowas ist und bleibt ärgerlich !!! - auch, wenn Du dann zumindest noch auf der richtigen Spur gelandet bist.
            Wir haben uns doch wirklich ein sehr mühsames Hobby ausgesucht ... Ich halte es für ein Wunder, daß es nicht mehr Fehlschläge, Sackgassen, tote Punkte gibt, und wir immer noch mal ein Stückchen weiter kommen.

            liebe Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • Brigitte Bernstein
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2010
              • 590

              #7
              Hallo!
              Auch ich musste einen schlimmen Rückschlag erleiden, der mich beinahe dazu gebracht hätte alles an die Wand zu werfen. Nach vier Tagen Archivbesuch und monatelangen Recherchen stellte ich fest, dass es eine falsche Linie war und die Daten garnicht passten. Sogar eine Chronik hatte ich schon über diese Familie geschrieben, es war schon ganz schön hart.
              Schöne Grüße Brigitte
              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Brigitte, ich leide mit Dir.
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #9
                  Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                  Brigitte, ich leide mit Dir.
                  dem schliesse ich mich an! Wie gemein ist das denn?
                  Wie hast Du es geschafft die Wut zu veratmen?

                  Aber fmöckel gilt ebenso mein Mitgefühl und allen anderen, die Ähnliches schon erleben mussten.

                  Kommentar

                  • mumof2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2008
                    • 1347

                    #10
                    @Guter Nordwind:
                    "Veratmen"? Die Vokabel hat das letzte Mal meine Hebamme benutzt?!
                    Viele Grüße
                    mum of 2

                    Kommentar

                    • Brigitte Bernstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2010
                      • 590

                      #11
                      Der Name war halt in dieser Gegend nicht gerade selten. Ich habe dann dieses Hobby einige Monate ruhen lassen und später mit anderen Zweigen weiter gemacht. Wenn die Matrikel jetzt ins Netz kommen werde ich in Ruhe einen zweiten Versuch starten.
                      Liebe Grüße
                      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #12
                        Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                        @Guter Nordwind:
                        "Veratmen"? Die Vokabel hat das letzte Mal meine Hebamme benutzt?!
                        genau
                        Wenn ich auf meine Kinder sauer bin, gehe ich aus dem Raum und veratme den Ärger, klappt ganz gut, vor allem: ich muss sie jetzt nicht mehr aus mir rauspressen, die Zwerge, sondern "nur" den Ärger weg atmen

                        Kommentar

                        • mumof2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2008
                          • 1347

                          #13
                          @Guter Nordwind: Es ist manchmal fraglich, was schwieriger ist ;-)
                          @Brigitte: Ich glaube, wenn man mit einer Linie derart auf die "Nase" gefallen ist, ist weglegen ein gute Option. Aber wenn Du weißt, wie es zu diesem irrigen Weg kam, kannst Du es ja wirklich nochmal versuchen. Viel Glück dabei!

                          mum of 2
                          Viele Grüße
                          mum of 2

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2160

                            #14
                            Moin und Hallo,

                            ich kann den Frust gut nachvollziehen. Etwas Ähnliches ist mir auch schon widerfahren, da konnte ich eine vielfältig verästelte Linie wieder abkoppeln, weil eine Zuordnung nicht stimmte.

                            Gegen solche Sachen ist man nie gefeit. Es kann sich ja z.B. an jeder Stelle herausstellen, dass die angegebenen Eltern nicht die leiblichen waren - ich hoffe, wir werden alle davon verschont!

                            Gruß, fps
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • med_Traveler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.04.2012
                              • 335

                              #15
                              Jahrelang in falscher Linie geforscht

                              Mein Anfang war eine Ahnentafel meines Vaters in dem die genauen Daten meiner Großeltern zu lesen waren. Großmutter Agnes Chantre *1900 in Neu-Isenburg und Johann Schäfer *1900 in FFM-Griesheim Linie Herkunft Rheinland Pfalz so die Daten denen ich vertraute. Bis vor einer Woche dachte ich trotz einer langen Reise nach Rheinland Pfalz - das Gefühl eine Fremde in der Fremde zu sein irritierte mich denn schon. Ende August 2016 zog ich wieder nach Hessen wo ich feststellte, dass ich bei mir selbst angekommen bin. Das ich zu Hause war.

                              Durch Zufall (gibt es ja nicht gelle) erfuhr ich vor einer Woche dass mein Großvater zwar mit meiner G.mutter Agnes Chantre oo war, doch nicht der Vater meines Vaters ist, dieses Privileg war einem Mann aus der Schäfer Linie Dreieich - Sprendlingen vergönnt (meine G.mutter war damals verh. und der andere Schlingel ebenfalls ) Die Schäfer Linie Dreieich-Sprendlingen gibt es seit dem 15 Jhd. Mein Vater hat Frankfurt/Main geliebt und hat 30 Jahre in Sprendlingen gearbeitet. Alles hat sich verändert.

                              Ehrlich ich wohne hier und bewusst muss ich das alles erst mal verdauen - und die Reinigung des Stammbaumes uff Leute das wird eine Arbeit ... habe ja inzwischen 11444 (sheet happen) Personen gefunden ...


                              Doch andererseits bin ich sehr dankbar und glücklich heute die Wahrheit zu kennen, dass das fremde Gefühl und mein Herz das richtige bereits wussten. Ob ich weiter recherchiere ?! Ehrlich ich werde den Ball flach halten - habe über 11 Jahre geforscht um zu erfahren wer meine Vorfahren/Ahnen sind. Es ist nur fair wenn ich sage und nach einer neuen Ordnung handle: jetzt bin ich mal dran zu leben ..
                              ...die Mutterlinie und Großmutterlinie werden von mir nach und nach neu organisiert... doch dass ist eine andere Baustelle ..

                              Nur das eine noch - ich habe nun den Wunsch alle Bücher aus Rheinland Pfalz zu verkaufen ... das gehört denke ich zum Aufräumen dazu...
                              meine Bücherliste ist aufgelistet in Bücher usw...


                              Merken
                              Zuletzt geändert von med_Traveler; 29.10.2016, 01:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X