Familie Fischer von Treuenfeld bzw. von Fischer-Treuenfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #16
    Johannes, ich kann Dir nur zustimmen. Für einen Gast (!) und Neuling, der um Informationen gebeten hatte, war der angeschlagene Ton von alvedansing unpassend.

    Ich muss Euch allen jedoch hoch anrechnen, dass Ihr nicht mit eingestiegen seid, und Eure Beiträge weiterhin neutral verfasst habt. Lasst Euch die Laune und Schreibwilligkeit nicht verderben. Auf ein weiterhin gutes Miteinander

    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • DerTim
      Benutzer
      • 09.11.2011
      • 18

      #17
      Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
      Da kann ich nur meine Frage wiederholen: welchen Beleg gibt es denn, daß der Wilhelm tatsächlich der Sohn des Daniel war ???
      Nur weil beide mit Nachnamen Fischer hießen, in einer ähnlichen Zeitspanne und einer ähnlichen Region gelebt haben, heißt das ja noch nicht, daß sie miteinander verwandt waren.

      @ Tim: ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Experten in diesem Unterforum sich wirklich sehr gut auskennen. Gerade Herr von Roy (und später Johannes) hat mir mit seinem Wissen sehr geholfen - ohne ihn würde ich heute immer noch in der falschen Region suchen. Das heißt nicht, daß man nicht auch unterschiedlicher Meinung sein kann, oder einfach alles unbesehen hinnimmt, sondern daß die Wahrscheinlichkeit, daß die Sachlage so ist, wie dargestellt, sehr hoch ist.

      Und wenn ich Alvedansing wäre, würde ich genau in diese Richtung weitersuchen, nämlich die adeligen v. Fischer erst mal zur Seite legen, und schauen, wer die Eltern von Pfarrer Wilhelm waren. Und dann kann man ja weitersehen. Viele Grüße.
      Will ich auch gar nicht bezweifeln. Ich habe ja auch gesagt, dass hier viele Leute mit einem großen Wissen mitschreiben. Aber auch die kochen alle nur mit Wasser und sind nie unfehlbar

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #18
        Zitat:
        " Aber auch die kochen alle nur mit Wasser und sind nie unfehlbar "

        Schon mal was von Anstand und Höflichkeit gehört ?"

        .... und nur mal so nebenbei als Hinweis:

        Fischer-Treuenfels
        das Wappen dieser Adelsfamilie läßt sich finden in der Sammlung:
        Siebmacher, Preussen, Bd. 14,
        Seite 128, Tafel 172
        ----------------------
        Zur Schreibweise "Fischer"
        (ohne weiteren Hinweis zu "Treuenfels")
        lassen sich ca. 266 Wappen in verschiedenen Sammlungen auffinden.

        Und Namengleichheit bedeutet noch lange nicht Wappengleichheit
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #19
          Tim, ich habe nicht gesagt, daß jeder, der hier mitschreibt, unfehlbar ist, sondern, daß man die Hinweise von Experten, die sich seit Jahrzehnten mit der Materie befassen, nicht einfach anzweifeln sollte. Selbstverständlich sind die gegebenen Hinweise zu überprüfen, daß heißt (und ich sage es jetzt zum dritten Mal): wer war der Vater von Pfarrer Wilhelm? ERST dann macht es irgendeinen Sinn, weiterzudiskutieren. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich habe den Eindruck, daß du, Alvedansing und Richtersjung der Meinung seid, wir würden Alvedansing die adelige Abstammung vielleicht nicht gönnen. Das ist mit Sicherheit nicht so! Warum auch? Allerdings drängt sich doch bei der Art der Anfrage unzweifelhaft die Vermutung auf, der Anfragesteller weiß nicht, von wem Pfarrer Wilhelm abstammt, vermutet aber eine Verwandschaft zu den adeligen von Fischer-T. Wenn das keine Vermutung, sondern eine Tatsache gewesen wäre, hätte er unzweifelhaft mit Daten und Fakten aufwarten können, die das belegen. Und alle, die sich hier mit der Materie auskennen, hätten ihm dann gern weitergeholfen. Aber bei den ersten Äußerungen von Zweifeln gleich auf völlig unangemessene Weise zu reagieren, hat Alvedansing nur eins gebracht: es wird ihm niemand mehr helfen. Bezüglich "Alvedansing" habe noch einen anderen Verdacht, den ich hier aber nicht öffentlich äußern möchte. Viele Grüße.
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • richtersjung

            #20
            Es steht fest, der Karl Wilhelm Fischer ist ein Sohn des Daniel Philipp Christoph von Fischer; ein unehelicher. Deswegen kein Adelstitel und keine Erwähnung in den einschlägigen Auflistungen des Adels.
            Man mag nun sagen, es bestünde somit keine rechtliche Verwandschaft, obwohl sich dies mit den Gesetzen der heutigen Zeit kaum so interpretieren lässt. in wie weit diese Kriterien hier greifen, sei anderen überlassen.
            Gleichwohl besteht aber eindeutig eine genetische Verwandschaft.

            Mit besten Grüßen an die objektiv hilfreichen Mitmenschen; vielen Dank!!

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #21
              Zitat von richtersjung Beitrag anzeigen
              Es steht fest, der Karl Wilhelm Fischer ist ein Sohn des Daniel Philipp Christoph von Fischer; ein unehelicher. Deswegen kein Adelstitel und keine Erwähnung in den einschlägigen Auflistungen des Adels.
              Man mag nun sagen, es bestünde somit keine rechtliche Verwandschaft, obwohl sich dies mit den Gesetzen der heutigen Zeit kaum so interpretieren lässt. in wie weit diese Kriterien hier greifen, sei anderen überlassen.
              Gleichwohl besteht aber eindeutig eine genetische Verwandschaft.

              Mit besten Grüßen an die objektiv hilfreichen Mitmenschen; vielen Dank!!
              Vor allem steht damit fest, daß "Richtersjung" und "Alvedansing" identisch sind... sich der Anfragesteller also ein zweites Mal angemeldet und frecherweise versucht hat, uns glauben zu machen, er wäre ein anderer. Das war aber, liebe/r Alvendansing/ Richtersjung sehr schnell offensichtlich...
              Man könnte jetzt noch etwas zur Vergabe der Familiennamen illegitimer Kinder sagen, aber das wäre wohl umsonst. Tzzz (schüttelt den Kopf)...

              Siehe Beitrag Nummer 8 in diesem Faden:
              "Hallo,
              bin durch Zufall hier gelandet und hab mich irgendwie festgebissen.

              Hab mich auch belesen und bin da über einige Ungereimtheiten gestolpert.
              Das bedarf wohl noch genauerer Recherche.
              Es scheint mir aber auch etwas vorschnell so rigoros jeden Wahrheitsgehalt zu negieren.
              Zumal doch mehr als bekannt ist, dass der "Gotha" auch in anderen Fällen unvollstänige Informationen aufweist.
              Ausserdem, warum sollte besagter "Daniel" dort erscheinen, wenn er nicht adelig war?
              Gibt es nicht auch soetwas wie einen "Adelsverzicht"?? Oder ist es zwingend, den Titel beizubehalten? Ich bin da nicht so firm.
              Ich werde am Thema dran bleiben; es interessiert mich sehr.
              Dabei gebe ICH mir Mühe nicht Partei zu ergreifen. Fehler können jedem unterlaufen.
              Viele Grüße von richtersjung"

              Oder Beitrag Nummer 11:
              ...
              "Einen herzlichen Gruß an "alvedansing" und viel Mut und Glück!!"

              Man glaubt es nicht, wenn man´s nicht gesehen hat.... ich fass es nicht...
              Zuletzt geändert von Ostpreussin; 09.05.2013, 13:05. Grund: Ergänzung
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #22
                Ja, es gibt leider User, die spielen mit falschen Karten. Natürlich ist es das gute Recht eines Users, der/die sich selbst abgemeldet hat, sich auch wieder anzumelden, wenn er/sie sich das anders überlegt hat aber es hat immer einen schalen Beigeschmack, wenn dann so getan wird, als hätte man mit der "anderen Person" eigentlich nichts zu tun und möchte bei der Aufklärung behilflich sein. Solche User sind eigentlich der Mühe nicht wert.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • richtersjung

                  #23
                  Falsch, nicht IDENTISCH, aber aus der selben Familie.

                  Präzisiere meine eingängliche Äußerung: durch Zufall davon gehört.

                  Nun zu Ihrer Beruhigung: ich gebe auf!

                  Herzlichen Dank trotzdem.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X