Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr adelige Vorfahren?
Ich habe keine adeligen Vorfahren. 147 50,34%
Laut (Familien)überlieferung habe ich adelige Vorfahren, habe dies aber (noch) nicht überprüft. 25 8,56%
Ich habe durch Forschung die Überlieferung von adeligen Vorfahren nicht bestätigt. 8 2,74%
Ich habe durch Forschung die Überlieferung von adeligen Vorfahren bestätigt. 42 14,38%
Ich habe ohne vorherige Überlieferung adelige Vorfahren gefunden. 65 22,26%
Ich bin selbst adelig. 5 1,71%
Teilnehmer: 292. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 14.11.2017, 23:12
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo Brunoni,

der Name sagt mir nichts. Das muss aber nichts heißen. Kennst Du ihren Vater? Falls nein, wird es schwierig.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Geändert von Alter Mansfelder (15.11.2017 um 13:58 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.11.2017, 09:43
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Alter Mansfelder,

meine Antwort auf Deine Frage fällt ähnlich aus wie von Gisela: Natürlich wäre es wünschenswert, alle Daten zu prüfen. Wo das anhand der Kirchenbücher möglich ist, mache ich das auch und habe die entsprechenden Angaben kontrolliert und vervollständigt. In der Vor-Kirchenbuchzeit war und ist mir die Suche in Archiven meistens zu arbeitsintensiv. So lebe ich in der Zeit vor ca. 1600 mit einigen Fragezeichen.

Spannend, dass auch Du die von Machwitz in Deiner Vorfahrenlinie hast! Magst Du mir ein paar Details mehr dazu nennen - hier oder per PN?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.11.2017, 13:57
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo Scherfer,
Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
Spannend, dass auch Du die von Machwitz in Deiner Vorfahrenlinie hast! Magst Du mir ein paar Details mehr dazu nennen - ...?
dazu ist (leider) nicht viel mitzuteilen: Die Dame quittiert unter Nennung ihres Geburtsnamens 1457 ihrem Sohn den Empfang eines Zinses aus ihrer Leibzucht. Bisher konnte ich sie an keine männliche Linie anschließen (wenn man das Wirrwarr meist zusammenhanglos bezeugter Namensträger v. Machwitz im Reußischen/Sächsischen um die Jahrhundertwende 1400 überhaupt so bezeichnen kann).

Wo liegt hier Dein Forschungsproblem? Vielleicht kann ich trotzdem einen Tipp geben, da ich ein wenig "drumherum" recherchiert habe.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Geändert von Alter Mansfelder (15.11.2017 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.11.2017, 17:46
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

Hallo Alter Mansfelder,

ich habe die Linie v. Berge aus Dessau v. ca. 1524 - ca. 1293. Diese Daten habe ich von Forschern, die sytematisch das Ascherslebener Archiv durchforsten. Aus verschieden Gründen bin ich von ihrer Seriosität überzeugt, hätte auch nicht die Zeit u. Möglichkeit alles selbst zu überprüfen. Es gibt noch mehr Geschlechter von mir aus Aschersleben.

Juanita
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.11.2017, 19:31
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Alter Mansfelder,

meine Verbindung zur Familie von Machwitz ist sehr viel später, mit der in Weißdorf an der Saale geborenen Sophie Elisabeth von Wieblitz geb. von Machwitz (1694-1745), Tochter des Adam Heinrich von Machwitz (1666-1717). Der Großvater Veit Heinrich von Machwitz (ca. 15.12.1597-27.1.1659) starb in Weißdorf. (Bis zurück zu diesem Begräbniseintrag habe ich auch die Kirchenbucheinträge.)

Den weiteren Anschluss habe ich hier gefunden (Veit Heinrich auf Seite 21 bzw. Bild 118):

http://zs.thulb.uni-jena.de/rsc/view...ticle_00262715

aber bisher nicht über Kirchenbucheinträge bestätigen können. Vielleicht helfen die dortigen Angaben zu den frühen von Machwitz Dir ja noch irgendwie weiter.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.11.2017, 17:00
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten auf meine obige Nachfrage.

@Juanita: Die von Berge habe ich auch. Allerdings habe ich sie oben nicht aufgelistet, weil es sich um eine bürgerliche Familie handelt. Auch die älteren Vorfahren sind nicht nachzuweisen, siehe hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=152826 vor allem Beitrag 2 und den Verweis in Beitrag 1.

@Scherfer: Auf diese Veröffentlichung hätte ich Dich auch hinweisen wollen. Leider beschäftigt sich der Beitrag nur mit den vogtländischen Linien der v. Machwitz im Raum Plauen. Die mich interessierenden Zweige (Remptendorf usw.) werden darin leider nicht behandelt (siehe den expliziten Hinweis auf Seite 12).

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.12.2017, 13:36
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin zusammen,

von "meinem" Franz Graf zu Waldeck, Bischof von Münster und Osnabrück, über den ich mich im Forum schon öfter ausließ, abgesehen, habe ich (bisher nur über Sekundärquellen) zwei Anschlüsse zu einer Familie von Biedenfeld (Margarete von Biedenfeld, + um 1588) und einer Familie Eppstein (Werner von Eppstein zu Münzenberg auf Ziegenberg, + 1462). Aber das ist mir offen gestanden noch ein wenig zu unsicher, also erwähne ich es nur, versteife mich aber (noch) nicht darauf.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.01.2018, 11:27
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.898
Standard von Bünau

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
Möglicherweise habe ich noch die eine oder andere Linie vergessen, die trage ich dann vielleicht später nach.
Hallo Scherfer,

ich habe gestern eine Ahnenlinie von Bünau bekommen und würde sie gern mit Deinen Daten abgleichen.


1. Generation

Rudolf von Bünau, + nach 1196


21. Generation

Johanna Sophia Marianne Eleonore von Bünau, * Gassen (Niederlausitz) 10. Juli 1749, + ........ ? (als Witwe), oo 1767 Christian Heinrich von Wolffersdorf (Wolfersdorf) aus dem Hause Kleinwaltersdorf, + Zwickau 8. Febr. 1799


Mit besten Grüßen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.01.2018, 13:43
Lobsy Lobsy ist offline weiblich
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2013
Beiträge: 75
Standard

Mütterlicher Seite eine Barbara Juliana von Glasenapp geb. 1767
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.01.2018, 14:10
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Wolfgang,

richtig ausführlich habe ich mich mit der Familie von Bünau noch nicht beschäftigt. Meine Linie beginnt mit:

Elisabeth von Quingenberg geb. von Bünau, geboren ca. 1587, ihre Eltern:
Heinrich von Bünau auf Pahren (1544-28.1.1593) und Anna Dorothea geb. von Bärenstein/Bernstein (1557-1634).
Die Verbindung zu ihr habe ich aus einer Leichenpredigt einer Vorfahrin, die Lebensdaten sind bisher nur aus anderen Stammbäumen im Internet übernommen und nicht anhand von Originalquellen geprüft.

Gleichzeitig besitze ich aber auch noch ein Buch "Chronik der alten Bergstadt Lauenstein" (im Königreich Sachsen) von Max Julius Büttner 1902. Darin enthalten ist ein Stammbaum der von Bünau beginnend mit Heinrich von Bünau auf Tetschen (Tyrmitz, Steben), gestorben am 22.10.1614. Sollte dieser Stammbaum interessant für Dich sein, melde Dich doch bitte nochmal per PN bei mir.

Außerdem gibt es eine Webseite des Familienverbandes der Familie von Bünau. Da ist auch noch ein bisschen was zu finden:
https://vonbuenau.wordpress.com/

Geändert von Scherfer (20.01.2018 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.