Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Vielen Dank, aber so wie ich es mir übersetzen konnte ist für mich wieder mal nichts bei


    LG SILKE
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      Hallo,

      nein, für Schlesien war mal wieder Nullrunde.
      Aber wenn Liegnitz die Sterberegister bereits digitalisiert hat, was anzunehmen ist, kannst du wohl die gewünschten Jahrgänge vom Archiv anfordern; das Archiv ist verpflichtet, bereits digitalisierte Unterlagen kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

      Vor Weihnachten hatte ich in Grünberg und Breslau nach den Digitaliserungsplänen gefragt.

      Breslau hat nie geantwortet. Ich habe jetzt mal E-Mails an Liegnitz, Hirschberg und Bunzlau verschickt. Mal sehen, ob da jemand antwortet.

      Grünberg will sich auf die Standesämter im Süden der Woiwodschaft Lebus konzentrieren. Meiner Interpretation nach wären das die Gegenden um Sprottau, Sagan und Sorau, wo schon in den letzten Monaten einiges online ging.

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • HindeburgRattibor
        Erfahrener Benutzer
        • 24.08.2011
        • 2258

        Hallo Michael,
        weißt du wie es bei Ratibor und Rybnik aussieht?
        Würde mich freuen, wenn es für meine Orte Markowitz, Ratiborhammer und co. neue Digitalisate geben wird.
        Zuletzt geändert von HindeburgRattibor; 15.01.2024, 13:38.
        LG HindeburgRattibor

        Forsche im Raum
        • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
        • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
        • Hessen (Dillkreis, Kassel)
        • Mähren (Mährisch-Trübau)
        • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
        • Österreich (Kärnten)
        • Polen (Podlachien)
        • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
        • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
        • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          Hallo,

          Ende August 2022 waren mehr oder weniger alle Standesämter im Staatsarchiv Ratibor bereits durch eine polnische Stiftung zumindest teilweise digitalisiert worden. Schreib dem Archiv und frag nach, wann alle diese Register online gehen.
          Konkret waren das die Akteneinheiten 18/xxx/0 (xxx mit den Nummern ersetzen):
          9, 239, 276-282, 285-296, 325, 345-353, 424-428, 431-439, 469, 494, 499, 501-502, 513-514.
          Das schließt auch deine Orte Markowitz (18/349/0, keine genauen Einheiten) und Ratiborhammer (18/513/0, nur Einheiten 1-40) mit ein. Ein paar von den genannten Akteneinheiten sind aber seither bereits online gestellt worden.

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            Hallo,

            das Staatsarchiv Hirschberg hat bereits geantwortet.

            2023 wurden Einheiten aus den folgenden Beständen digitalisiert:
            1. 83/818 „Urząd Stanu Cywilnego w Malinniku” (Heiraten und Tote),
            2. 83/260 „Urząd Stanu Cywilnego Maciejowa” (Geburten, Heiraten und Tote),
            3. 83/253 „Urząd Stanu Cywilnego Cunnersdorf” (Heiraten),
            4. 83/130 „Miejska Rada Narodowa i Zarząd Miejski w Jeleniej Górze”,
            5. 83/124 „Starostwo Powiatowe w Kamiennej Górze”,
            6. 83/125 „Starostwo Powiatowe we Lwówku Śląskim”,
            7. 83/479 „Urząd Wojewódzki w Jeleniej Górze”,
            8. 83/682 „Spuścizna po Lidii Śniatyckiej-Olszewskiej – architekcie”,
            9. 83/820 „Wojewódzki Fundusz Ochrony Środowiska i Gospodarki Wodnej w Jeleniej
            Górze”,
            10. 83/704 „Urząd Miasta w Jeleniej Górze”,
            11. 83/876 „Wojewódzkie Przedsiębiorstwo Estetyki Miast w Jeleniej Górze”,
            12. 83/422 „Urząd Gminy w Podgórzynie”,
            13. 83/225 „Prezydium Miejskiej Rady Narodowej w Jeleniej Górze”,
            14. 83/484 „Wojewódzkie Biuro Planowania Przestrzennego w Jeleniej Górze”,
            15. 83/205 „Prezydium Miejskiej Rady Narodowej w Kamiennej Górze”,
            16. 83/3 „Akta miasta Jeleniej Góry”,
            17. 83/10 „Akta miasta Lwówka Śląskiego”,
            18. 183/69 „Akta gminy Daleszów Dolny”,
            19. 83/94 „Sąd Obwodowy w Kamiennej Górze”,
            20. 83/95 „Sąd Obwodowy w Lubawce”,
            21. 83/99 „Bank Drezdeński Filia w Jeleniej Górze”,
            22. 83/118 „Księgi metrykalne ewangelickiej gminy wyznaniowej w Jeleniej Górze”,
            23. 83/387 „Urząd Miasta w Kowarach”,
            24. 83/516 „Wojewódzki Ośrodek Doradztwa Rolniczego w Jeleniej Górze”,
            25. 83/724 „Superintendentura w Kamiennej Górze”,
            26. 83/749 „Zakład Energetyczny w Jeleniej Górze”.

            2024 will man Einheiten aus den folgenden Beständen digitalisieren:
            1. 83/279 „Urząd Stanu Cywilnego Marciszów” (Geburten, Heiraten, Tote),
            2. 83/3 „Akta miasta Jeleniej Góry”,
            3. 83/11 „Akta miasta Gryfowa Śląskiego”
            4. 83/10 „Akta miasta Lwówka Śląskiego”,
            5. 83/102 „Konfraternia Kupiecka w Jeleniej Górze”,
            6. 83/103 „Konfraternia Kupiecka w Kamiennej Górze”,
            7. 83/7 „Akta miasta Kamiennej Góry”.

            Zu beachten ist, dass das jeweils nicht zwingend die vollständigen Bestände waren, sondern eher ausgewählte Akten. Die Onlinestellung geschieht zudem zeitversetzt.

            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              Hallo,

              das Staatsarchiv Breslau hat mir nach langer Wartezeit nun doch noch geantwortet und mir Tabellen mit 2023 digitalisierten Beständen und 2024 zu digitalisierenden Beständen geschickt.
              Diese habe ich nun als Tabelle aufbereitet:
              Sheet1 Lfd. Nr.,Archiv,Bestandsnr.,Bestandsname,Deutsche Übersetzung,Genealogisch relevant bzw. vor 1945?,Anzahl digitalisierte Einheiten (2023) Zu digitalisierende Signaturen (2024),Anzahl Scans (2023) Geschätzte Anzahl Scans (2024),Online ansehen möglich? (2023) Wird online zugänglich gemacht?...

              und dabei die polnischen Bestandstitel so gut es geht übersetzt.

              2023 ist grün in Spalte A, 2024 ist rot in Spalte A.
              Nicht genealogisch relevante Bestände nach 1945 sind mit grauer Schriftfarbe und einem "Nein" in Spalte F versehen.
              Auch wird /wurde nicht alles online gestellt - siehe Spalte I.

              Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass die Digitalisierung hier nach konservatorischen Gesichtspunkten stattfindet.

              Eine Anfrage ans Staatsarchiv Kattowitz läuft, ich würde aber nicht auf eine Antwort hoffen.

              LG,
              Michael
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                Vielen Dank für die Zusammenstellung (und überhaupt die Anfragen).
                Schade, relativ wenig/kaum/keine STA oder Kirchenbücher in 2024, dafür Stadtakten..immerhin. Alles andere soll wohl nicht sein..
                Слава Україні

                Kommentar

                • Geschichtensucher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2021
                  • 733

                  Herzlichen Dank für deine Anstrengungen und dass du immer so wertvolle Infos für uns ranschaffst
                  Beste Grüße, Iris

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    Kleine Info: Heute wurde vom Staatsarchiv Hirschberg das Standesamt (Bad)-Warmbrunn online gestellt. Gibt es zwar bereits als Nebenregister bei Ancestry, aber nun halt frei als Hauptregister bei szukajwarchiwach. Im Gegensatz zu Ancestry wurden auch die Namensregister für den Zeitraum 1914-1946 online gestellt. Wie gesagt, alles schon bei Ancestry, aber da es sich hier immerhin um 16K Scans handelt inkl. der Namensregister erwähne ich das mal.


                    P.S. Digitalisiert wurden diese Unterlagen wohl Ende 2021, d.h. eventuell kommt da noch mehr, was nicht in der obigen Liste von Weltenwanderer steht, da es dort ja um Dinge aus 2023/24 geht.
                    Zuletzt geändert von sonki; 03.02.2024, 01:35.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                      Kurze Frage- gibt es bei Szukaj noch irgendwann die zivilen Sterbneeinträge zu Liegnitz? Mir war so als sollten die bereits letztes Jahr ebenfalls Online gestellt werden.
                      Hallo,

                      kurze Rückmeldung hier: eine andere Forscherin hatte zuletzt 2023 angefragt und es wurde ihr mitgeteilt, dass man zwar Heiraten und Tote bis 1941 digitalisiert und zur Onlinestellung freigegeben habe, diese aber in der Behörde in Warschau festhängen würden. Man habe keinen Einfluss auf die Onlinestellung. Etwas seltsam - wenn ich mich richtig erinnere war einer der großen Vorteile der neuen Seite, dass Archive selbst Sachen online stellen können.

                      LG,
                      Michael
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4364

                        Hallo,

                        unabhängig von der späten Antwort des Staatsarchivs Breslau (siehe Beitrag #1056) hat mir nun die Zweigstelle Bunzlau geantwortet.

                        Das Archiv hat keine eigene Digitalisierungswerkstatt, weshalb alle Digitalisierungsarbeiten vom Staatsarchiv Breslau, Zweigstelle IV (wer auch immer das ist) durchgeführt werden müssen.
                        2023 haben sich die Arbeiten auf Unterlagen zu Friedhöfen in den Kreisen Görlitz, Lauban und Bunzlau beschränkt. Eine Liste der genauen Einheiten findet ihr hier.


                        2024 will man sich auf den Bestand 86/199/0/3 beschränken - das wären Baupläne für verschiedene Sakralbauten, Grabbauten, Bauten religiöser Vereinigungen aus der Gegend um Lauban. Also insgesamt nichts wirklich relevantes.

                        LG,
                        Michael
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • Summsie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2010
                          • 271

                          Hier auch noch ein Update zu den noch fehlenden Heiratsregistern ab 1934 sowie allen Sterberegistern aus Liegnitz:

                          Stand zuletzt (03/2023) war lt. Archiv Liegnitz, dass alles bis 1941 gescannt worden sei, aber sie keinen Einfluss auf das Hochladen hätten. Dazu müsse ich mich an das Digitale Zentralarchiv in Warschau wenden. Was ich auch zweimal getan habe, aber nie eine Antwort erhalten habe.

                          Nun habe ich letzte Woche erneut in Warschau angefragt und bekam diesmal eine Antwort, die lautete, dass ihnen zu Liegnitz überhaupt nichts vorliegen würde und ich mich an das Archiv in Liegnitz wenden solle! *grrrrr*

                          Ich habe geantwortet, dass da etwas nicht stimmen kann, weil mir das Liegnitzer Archiv mitgeteilt habe, dass die Unterlagen bis 1941 gescannt seien und das Zentralarchiv in Warschau als Ansprechpartner genannt haben.

                          Nun hat der Bearbeiter aus Warschau eine offizielle Anfrage nach Liegnitz geschickt, mit meiner E-Mail als Bezug und ich habe eine Kopie bekommen. Wohl, damit ich weiß, dass sie nun selbst dort nachfragen.

                          Drückt die Daumen, dass man sich endlich mal untereinander verständigt, wo es überhaupt hakt und wann es weitergeht!

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4699

                            Das Archiv Hirschberg ist nun doch etwas aktiver geworden. Nachdem neulich das STA Bad Warmbrunn hochgeladen wurde, sind es heute Teile der STA Schreiberhau, Cunnersdorf, Peterwitz, sowie Updates beim STA Landeshut.
                            Scheinbar alles Unterlagen die bereits 2021/2022 digitalisiert wurden.

                            Eingies davon ist, manchmal nur in Teilen, bereits seit langem bei Ancestry, aber dies hier sind die Erstschriften. Die erste Urkunde die ich verglichen habe, hat gleich einen Randvermerk der im Zweitregister (LAB/Ancestry) nicht drin ist. Lohnt sich also alle Unterlagen die man hat, nochmal mit dem Erstregistern zu vergleichen.
                            P.S. Habe bereits mehrere Randvermerke gefunden, und weiß nun wo einige Ahnen verstorben/geheiratet haben - Dinge die vorher unklar waren.
                            Zuletzt geändert von sonki; 10.02.2024, 20:57.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • belwederska
                              Benutzer
                              • 30.09.2023
                              • 7

                              Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
                              Hier auch noch ein Update zu den noch fehlenden Heiratsregistern ab 1934 sowie allen Sterberegistern aus Liegnitz:

                              Stand zuletzt (03/2023) war lt. Archiv Liegnitz, dass alles bis 1941 gescannt worden sei, aber sie keinen Einfluss auf das Hochladen hätten. Dazu müsse ich mich an das Digitale Zentralarchiv in Warschau wenden. Was ich auch zweimal getan habe, aber nie eine Antwort erhalten habe.

                              Nun habe ich letzte Woche erneut in Warschau angefragt und bekam diesmal eine Antwort, die lautete, dass ihnen zu Liegnitz überhaupt nichts vorliegen würde und ich mich an das Archiv in Liegnitz wenden solle! *grrrrr*

                              Ich habe geantwortet, dass da etwas nicht stimmen kann, weil mir das Liegnitzer Archiv mitgeteilt habe, dass die Unterlagen bis 1941 gescannt seien und das Zentralarchiv in Warschau als Ansprechpartner genannt haben.

                              Nun hat der Bearbeiter aus Warschau eine offizielle Anfrage nach Liegnitz geschickt, mit meiner E-Mail als Bezug und ich habe eine Kopie bekommen. Wohl, damit ich weiß, dass sie nun selbst dort nachfragen.

                              Drückt die Daumen, dass man sich endlich mal untereinander verständigt, wo es überhaupt hakt und wann es weitergeht!
                              Hei Summsie

                              Habe ich dich richtig verstanden, du interessierst dich für 85/579/0 also StA Sterbefälle Liegnitz? Ach und das habe ich auch gemerkt, das Heiraten nicht vollständig gescannt wurden. Wie ärgerlich. Ich interessiere mich hauptsächlich für die 1874 und kurz danach folgenden Jahren von Sterbefällen. Aber ich kann mich dir anschließen und vielleicht etwas Druck ausüben, was meinst du? Ich war ein paar mal vor Ort in Liegnitz. Vielleicht mache ich das noch mal; ich könnte einen bestimmten Zeitraum nach gezielten Familiennamen überprüfen, wie du willst. Der eine Archivist dort war sehr nett; er konnte gut Englisch. Der andere konnte nur Deutsch und hat das nur sehr widerwillig gemacht.

                              Es gibt auch eine ganze Reihe von evangelischen Kirchenbüchern dort die nicht gescannt sind. Nämlich Liebfrauen/Unserer Lieben Frauen/Mariacki, wie auch immer man diese Kirche nennen soll.

                              Gruß

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2540

                                Hallo,

                                heute ist die Liste der im Januar 2024 neu online gestellten Digitalisate erschienen:

                                https://view.officeapps.live.com/op/...gin=BROWSELINK direkt zur Liste

                                Die Liste der Neuheiten im Januar umfasst auch Personenstandsakten aus den Staatsarchiven in Częstochowa, Kalisz, Koszalin und seinen Zweigstellen in Słupsk, Lublin, Płock, Rzeszów – Zweigstellen in Sanok, Siedlce und Zamość.

                                Vielleicht ist für den einen oder anderen ja etwas interessantes dabei.

                                Gruß
                                Reiner
                                Zuletzt geändert von ReReBe; 12.02.2024, 17:26.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X