Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altm-19
    Benutzer
    • 08.12.2019
    • 38

    Auflistung neuer Digitalisate für März 2023 online

    Hallo zusammen,

    inzwischen ist die Auflistung der im Monat März neu online gestellten Objekte online gegangen, als Excel-Tabelle abrufbar hier oder für alle, die kein Excel besitzen in dieser Variante (Danke an ReReBe's Beitrag für diesen Tipp).
    __________________

    Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
    • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
    • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
    • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

    Kommentar

    • Tel
      Benutzer
      • 19.03.2010
      • 65

      Zitat von Achim2021 Beitrag anzeigen
      Kr. Namslau: 45/926/0 Hennersdorf
      War diese Serie überhaupt jemals online? Aktuell ist es wohl entfernt... scheint man muss leider wirklich sofort nach Erscheinen alles sichern.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        Das Staatsarchiv Oppeln stellt wild alles mögliche online und entfernt es dann wieder. Stadtakten Brieg/Oppeln als Beispiele für mehrfache Entfernungen.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • XodoX
          Erfahrener Benutzer
          • 03.07.2022
          • 199

          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Das Staatsarchiv Oppeln stellt wild alles mögliche online und entfernt es dann wieder. Stadtakten Brieg/Oppeln als Beispiele für mehrfache Entfernungen.



          Naja, da kann man aber auch anfragen und die schicken es dann per Email. Teilweise waren Sie auch netterweise bereit, ein bisschen zu suchen. Wäre aber natürlich toll, wenn es hochgeladen werden würde und man selber stöbern kann.

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 989

            Zitat von Tel Beitrag anzeigen
            War diese Serie überhaupt jemals online? Aktuell ist es wohl entfernt... scheint man muss leider wirklich sofort nach Erscheinen alles sichern.
            Ja im letzten Jahr, waren "immerhin" 2 Jahrgänge von Geburten von Hennersdorf/Namslau online.
            War nach ein paar Wochen und das bis heute, dann wieder weg.

            Kommentar

            • Tel
              Benutzer
              • 19.03.2010
              • 65

              Zitat von goli Beitrag anzeigen
              Ja im letzten Jahr, waren "immerhin" 2 Jahrgänge von Geburten von Hennersdorf/Namslau online.
              War nach ein paar Wochen und das bis heute, dann wieder weg.
              Auf Anfrage beim Staatsarchiv wurde mir freundlich Folgendes mitgeteilt:
              "Für die Materialien dieser Sammlung gibt es noch keine digitalen Kopien. Daher wurden sie nicht online zur Verfügung gestellt. Die oben genannte Gruppe ist im kommenden Digitalisierungsplan nicht enthalten. Daher ist das Datum seiner Veröffentlichung unbekannt."
              Nun denn...
              Zuletzt geändert von Tel; 07.06.2023, 10:01.

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 989

                Ist schade.
                Waren aber dennoch die beiden Jahrgänge schon mal online.
                Für mich nämlich der wichtigste Ort meiner ganzen Forschung schlechthin.

                Kannst ja mal sagen, was gesucht wird evtl. kann ich ja helfen.

                Kommentar

                • Tel
                  Benutzer
                  • 19.03.2010
                  • 65

                  Dort suche ich den Geburtseintrag: Johann Baudis 23.06.1890 in Herzberg (bereits bekannt aus Eheregister Reinersdorf)
                  Eintrag Eheregister der Eltern:
                  Paul Baudis / Rosina Kallmann
                  Sowie Eintrag Sterberegister:
                  Rosina Baudis geb. Kallmann
                  Und möglicherweise Geschwister.

                  Kommentar

                  • goli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2008
                    • 989

                    Sofern die Personen ev. Konfession waren, konnte ich im ev. KB ( Simmenau ) zu der Ehe keinen Eintrag finden.
                    Habe mal den Zeitraum von 1882-1890 abgesucht.
                    Fast immer wurde im Herkunftsort der Braut geheiratet,- also der Rosina Kallmann.
                    Ich weiß nicht, wo sie herkommen könnte, der Familienname ist mir nicht geläufig.

                    Kommentar

                    • Tel
                      Benutzer
                      • 19.03.2010
                      • 65

                      Vermutlich gebürtig zu Herzberg, daher auch die Suche dort (StA Hennersdorf). Paul Baudis ist gebürtig Schadegur.
                      Der Name Kallmann ist mir durchaus schon in der Region begegnet, einen 'Hotspot' habe ich aber auch noch nicht ausmachen können...

                      Edit: so findet sich zum Beispiel im Eheregister StA Reichthal ein Eintrag zur Heirat eines August Kahlmann, wohnhaft und gebürtig zu Herzberg, nahe Verbindung scheint möglich
                      Zuletzt geändert von Tel; 12.06.2023, 14:45.

                      Kommentar

                      • goli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.12.2008
                        • 989

                        Herzberg und Schadegur werden auch im Kirchenbuch geführt.
                        Aber so moderne Daten sind da nicht greifbar.
                        Dazu müssen wir wohl noch lange auf die Unterlagen aus den Standedämtern warten und hoffen.
                        Frühere Daten könnte ich eher helfen.

                        Kommentar

                        • Tel
                          Benutzer
                          • 19.03.2010
                          • 65

                          Leider ist die ganze Datenlage etwas verworren und nicht eindeutig. Tatsächlich widersprechen sich mir noch vorhandene mündliche Überlieferung und standesamtliche Eintragungen. Tendiere allerdings zu letzteren. Demnach müsste aber Paul Baudis bei der Geburt des Sohnes schon 58 Jahre alt gewesen sein, geb. also ca. 1832. Dann mit Sicherheit auch Vorehen.

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4364

                            Hallo,

                            die Neuigkeitenliste vom Mai ist online gegangen.


                            LG,
                            Michael
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              Danke Michael.



                              Leider fehlen die Zivilregister für Sterbeeinträge zu Liegnitz immer noch. Auch bei den Melderegistern für Elbing geht es nicht weiter.


                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • goli
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.12.2008
                                • 989

                                Zitat von Tel Beitrag anzeigen
                                Leider ist die ganze Datenlage etwas verworren und nicht eindeutig. Tatsächlich widersprechen sich mir noch vorhandene mündliche Überlieferung und standesamtliche Eintragungen. Tendiere allerdings zu letzteren. Demnach müsste aber Paul Baudis bei der Geburt des Sohnes schon 58 Jahre alt gewesen sein, geb. also ca. 1832. Dann mit Sicherheit auch Vorehen.
                                Also, mit größter Wahrscheinlichkeit wurde Paul Baudis 1835 geboren, denn bei der am 9. November 1873 erfolgten Eheschließung in Herzberg steht folgendes:

                                Der Junggeselle Paul Baudis, dritter nachgelassener ehelicher Sohn, des weiland Matthias Baudis gewesenen Stellenbesitzers in Zachoiala, der sich daselbst bei seinem Bruder aufhält, mit der Jungfrau Rosina Kahlmann, nachgelassene Tochter des weiland August Kahlmann, gewesenen Häuslers zu Herzberg, die sich daselbst bei ihrer Mutter aufhält.

                                Das Alter des Bräutigams ist mit 38 Jahren angegeben und das der Braut mit 24 Jahren.

                                Gruß Goli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X