Meine Familie: Mende, Schönbrunn Kreis Wohlau UND Knebel, Arnsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquarienfisch
    Neuer Benutzer
    • 03.01.2013
    • 2

    Meine Familie: Mende, Schönbrunn Kreis Wohlau UND Knebel, Arnsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1830
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niegsen, Schönbrunn Kreis Wohlau
    UND Arnsdorf

    Hallo,
    ich bin hier gelandet, weil ich Informationen zu meinen Großeltern mütterlicherseits suche. Und weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, die Halbgeschwister meiner Mutter zu finden.
    Ich erwarte momentan keine konkrete Hilfe, aber falls jemand meint, Informationen über etwaige Vorfahren meiner Person zu haben, bin ich sehr dankbar!

    Meine Großmutter war eine gebürtige Knebel, ihr vollständiger Name war: Frieda Klara Anna Knebel.
    *24. Juni 1924 in Arnsdorf, Schlesien
    Ihre Mutter hieß Klara, der Name ihres Vaters ist mir nicht bekannt.
    Zu meiner Urgroßmutter habe ich keine weiteren Informationen, sie muss recht früh gestorben sein.
    Mein Urgroßvater wurde nach meinem Kenntnisstand von russischen Soldaten erschlagen.
    Weitere Kinder der Familie:
    Emma Knebel
    Gertrud/ Trude Knebel
    Irmgard Knebel.

    Mein Großvater, Rudolf Mende wurde am 04. Dezember 1920 in Nigsen geboren.
    Sein Vater Max war in Schönbrunn Kreis Wohlau wohnhaft. Das Postamt Dyhernfurth ist in seinen Wehrmachtsunterlagen angegeben.

    Ich weiß aus diesen Unterlagen, dass er ab 1940 in Lublin, Shitomir und Kiew stationiert war.
    Kurzzeitig auch in Hagenau/ Elsaß.
    Danach in Grafenwöhr.
    Nach einem kurzen Heimaturlaub 1942 war er in Lappland, und Finnland.
    Ab 1943 in Bautzen (Lazarett)
    Weitere Stationen sind: Neugedein, Budweis, Treeck, Klagenfurth, Kindischgraz, Cilli, Laak an der Zaier (Oberkrain)

    Rudolf hat neben seinen ehelichen Kindern auch uneheliche Kinder gehabt, falls sich jemand angesprochen fühlt und seinen Vater erkennt, bitte ich INSTÄNDIG um eine Nachricht.
    Der Kontaktversuch wurde vor einigen Jahren (mindestens 20) unternommen und von meinem Großvater unterbunden, noch bevor sich meine Mutter die Adresse vom Briefumschlag notieren konnte.
    In erster Linie suche ich also für sie, da sie bis heute nicht zur Ruhe kommt und ihre Geschwister kennen lernen möchte.

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von aquarienfisch; 03.01.2013, 20:47.
  • Susi67
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 192

    #2
    Hallo aquarienfisch,

    ich habe bei wimawabu diesen Eintrag gefunden:

    Adressbuch Arnsdorf "Einwohner vor 1945"

    Irmgard Knebel Nr. 4 (verheiratet mit Sander)

    Vielleicht kennst Du diese Seite schon!!!



    Meine Großmutter wurde in Arnsdorf getauft, wohnte aber als Kind in Krummhübel, später dann in Hirschberg.
    Liebe Grüsse
    Susi67


    Meine Vorfahren
    - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
    - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
    - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5078

      #3
      Zitat von aquarienfisch Beitrag anzeigen
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1830 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niegsen, Schönbrunn Kreis Wohlau UND Arnsdorf

      Meine Großmutter war eine gebürtige Knebel, ihr vollständiger Name war: Frieda Klara Anna Knebel.
      *24. Juni 1924 in Arnsdorf, Schlesien
      Ihre Mutter hieß Klara, der Name ihres Vaters ist mir nicht bekannt.
      Zu meiner Urgroßmutter habe ich keine weiteren Informationen, sie muss recht früh gestorben sein.
      Mein Urgroßvater wurde nach meinem Kenntnisstand von russischen Soldaten erschlagen.
      Weitere Kinder der Familie:
      Emma Knebel
      Gertrud/ Trude Knebel
      Irmgard Knebel.
      Mein Großvater, Rudolf Mende wurde am 04. Dezember 1920 in Nigsen geboren.
      Sein Vater Max war in Schönbrunn Kreis Wohlau wohnhaft. Das Postamt Dyhernfurth ist in seinen Wehrmachtsunterlagen angegeben.
      Rudolf hat neben seinen ehelichen Kindern auch uneheliche Kinder gehabt, falls sich jemand angesprochen fühlt und seinen Vater erkennt, bitte ich INSTÄNDIG um eine Nachricht.
      Der Kontaktversuch wurde vor einigen Jahren (mindestens 20) unternommen und von meinem Großvater unterbunden, noch bevor sich meine Mutter die Adresse vom Briefumschlag notieren konnte.
      In erster Linie suche ich also für sie, da sie bis heute nicht zur Ruhe kommt und ihre Geschwister kennen lernen möchte.
      Vielen Dank
      Nigsen, Kreis Wohlau, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum ev. Kirchspiel Polgsen. Standesamtsregister existieren keine mehr. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind höchstwahrscheinlich vernichtet. Vielleicht fragen Sie einmal bei dem Einwohnermeldeamt der Gemeinde, von der sie die letzte Adresse haben, nach, wo er jetzt wohnt oder wann und wo er gestorben ist. Wenn er gestorben ist, kann man beim Amtsgericht -Nachlassgericht- seines letzten Wohnortes nachfragen, wer die erbberechtigten Verwandten [eheliche Kinder] und wer die Pflichtteilsberechtigten [uneheliche Kinder] sind.
      Von den 7 Arnsdorf ist wohl das im Kreis Wohlau gemeint. Auch dieses Arnsdorf gehörte zum Standesamtsbezirk Polgsen [s. o.!].
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      Lädt...
      X