FN Lehmann aus Czarnikau-Romanshof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    FN Lehmann aus Czarnikau-Romanshof

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe gerade aus dem Archiv Schneidemühl die Geburtsurkunde von einer Vorfahrin erhalten, nur wirft sie für mich weitere Probleme auf.

    Es ist die Geburtsurkunde der Auguste Emma Lehmann, geb. am 02.10.1891 in Romanshof Kr. Czarnikau (Posen). Leider ist sie unehelich geboren worden und zwar von einer Karoline Lehmann, spätere Ehefrau eines Landarbeiters Josef Fürstenau, die diese Geburt auch selbst im Standesamt angezeigt hat.

    Und jetzt gehen mir die Ideen aus. Leider weiß ich weder wo die Mutter Karoline geboren wurde noch wo sie später geheiratet hat oder ob sie Geschwister hatte, über die man noch weiterforschen und evtl. die Eltern ermitteln könnte.

    Sollte deshalb irgendjemand diese Daten in seiner Ahnenliste haben, würde ich mich freuen davon zu hören.

    Übrigens: Die Site Czarnikau.de ist mir bekannt und ich habe sie auch schon in Anspruch genommen. Dort sind sehr freundliche und hilfsbereite Menschen.

    Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2

    Hallo,


    steht in der Geburtsurkunde der Auguste Emma Lehmann, der Alter von Karoline Lehmann
    nicht?


    Normalerweise nach Daten der Mutter in dieser Zeit wurde stets der Alter und Wohnort angegeben.

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • Petra
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2006
      • 347

      #3
      Hallo Pitka,

      oder steht in der Heiratsurkunde von Karoline Lehmann mit dem Josef Fürstenau nicht ihr Alter und Geburtsort?

      Auch auf einer Heiratsurkunde stehen normalerweise das Alter und der Wohn- oder Geburtsort, genau wie Janusz schon von der Geburtsurkunde schrieb.

      Viele Grüße
      Petra
      www.serwaty.de

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Hallo,

        nein, leider steht dort kein Geburtsdatum von der Karoline Lehmann drauf. Und auch auf der Heiratsurkunde ihrer Tochter Auguste Emma steht nichts.

        Die Heiratsurkunde der Karoline Lehmann mit dem Josef Fürstenau habe ich leider nicht, weil ich nicht weiß, wo diese Heirat stattgefunden hat. Das sie diesen Herrn später heiratete, stand auf der Heiratsurkunde ihrer Tochter Auguste Emma, die jedoch am Niederrhein wohnte und in Duisburg-Rheinhausen heiratete.

        Ich habe mal die Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde der Augute Emma als pdf bzw. jpg angehängt. (Die jpg liegt leider auf der Seite, ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen.)

        Liebe Grüße
        Pitka
        Angehängte Dateien
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          #5
          Hallo,

          inzwischen weiß ich noch, dass Auguste Emma Lehmann eine Verwandte (Schwester?) hatte, die Herta Lehmann heißt, am 02.02.1922 geboren ist und ebenfalls aus Romanshof stammt. Sie soll später evtl. nach Lammershagen ( Preetz / Holstein ) verzogen sein.

          Vielleicht hat ja jemand diese Person in seiner Ahnenliste und kann mir etwas Näheres dazu sagen. Ich würde mich freuen und sage schon mal herzlichen Dank.

          Liebe Grüße
          Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Hallo,

            ich habe mal eine Frage. Da ja inzwischen unter http://szukajwarchiwach.pl die Standesamtsunterlagen von Czarnikau Stadt und Czarnikau Land veröffentlicht sind, wollte ich mir die von mir in meinem Beitrag vom 28.04.2011 angehängte Geburtsurkunde der Auguste Emma Lehmann noch einmal ansehen. Doch obwohl das Geburtsjahr 1891 fortlaufend veröffentlicht ist, kann ich sie dort nicht finden. Sie hat ja die Nr. 175 vom 09.10.1891, doch soweit gehen die laufenden Nummern gar nicht. Ich habe alle Urkunden einzeln durchgeblättert.

            Hat da bitte jemand eine Idee, wie das sein kann?
            Oder suche ich irgendwie falsch?

            LG Pitka
            Zuletzt geändert von Pitka; 16.07.2017, 13:18.
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo Pitka,

              Laut Gemeindelexikon Posen 1888 gehörte Romanshof Kreis Czarnikau
              zum StA.-Bezirk Czarnikau Langemeinden I.

              Siehe hier: http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/doccontent?id=121786

              Wie es aussieht, sind die StA.-Register von Czarnikau Land I nicht online.
              Es scheint so als wären nur die StA.-Register Langemeinden II online.
              Kommt Romanshof in den Geburts-Registern online denn vor?


              Wird auch gar nich gelistet I und II keine Ahnung, warum nicht.
              --> http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sez...=&p=1&szukaj=1

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 16.07.2017, 13:43.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                #8
                Hallo Pitka,

                da suchst Du an falscher Stelle. Romanshof gehörte nicht zum Standesamtsbezirk Czarnikau Land (auf einer der ersten Seiten sind diese Orte genannt) und daher kannst Du dort auch nichts finden.

                Romanshof hatte ein eigenes Standesamt, wie Du hier nachlesen kannst:


                Ob dazu was online ist, weiß ich nicht.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Hallo ReBe,

                  Pitka sucht einen Geburtseintrag 1891, und da gab es das StA. Romanshof
                  sicher noch nicht. Gegenargument?

                  3 Jahre zuvor:
                  Laut Gemeindelexikon Posen 1888 nach Quelle 1885
                  zum StA.-Bezirk Czarnikau Langemeinden I.

                  Siehe hier: http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/doccontent?id=121786


                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 16.07.2017, 13:50.

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #10
                    Hallo Reiner,

                    vielen Dank für Deine Antwort.

                    Ich weiß, dass Romansdorf etwas außerhalb nördlich von Czarnikau liegt. Aber auf meiner Urkunde steht doch:" Czarnikau, den 09. Oktoner 1891".
                    Da dachte ich, dass die Urkunden zumindest unter Czarnikau Land zu finden wären. Hätte da "Romanshof, den 09. Oktober 1891" gestanden ....

                    Nochmals vielen Dank!

                    LG Pitka
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2543

                      #11
                      Hallo,

                      Jürgen wird wohl Recht haben, dass es das StA Romanshof 1891 noch nicht gab.

                      Dann bleibt als Erklärung nur, dass bei szukajwarchiwach nur die Register Czarnikau Stadt und Czarnikau Land II veröffentlicht sind und Czarnikau I leider (noch) nicht. Da müsste man nochmal genauer nachforschen.

                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar

                      • Pitka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 940

                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        vielen Dank für Deine Antwort mit dem Link. Ja da steht es ganz eindeutig. Hab ich mich doch nicht so ganz geirrt.

                        Ich wußte allerdings nicht, dass sich genau um meinen gesuchten Zeitraum rum die Zuständigkeit geändert hatte. Das ist wichtig für mich, weil ich ja immer noch weitere Daten zu der Mutter Karoline Lehmann und ihrer späteren Heirat mit einem Josef Fürstenau finden möchte. Und die muss auf jeden Fall zwischen 1891 und 1914 sein. Denn zur Heirat der Tochter Auguste Emma wohnte Karoline jedenfalls noch in Walkowitz, was dem Link nach auch zum StA Romanshof gehörte. Da werde ich die Umkreissuche mal erweitern.

                        LG Pitka
                        Suche alles zu folgenden FN:
                        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #13
                          Hallo Rainer,

                          ganz einfach, online ist StA. Czarnikau Landbezirke II spich I fehlt online leider .

                          Hier steht es ja II, ohne Romanshof.
                          --> http://szukajwarchiwach.pl/55/540/0/..._PlVRoC0YyPhSQ

                          Bei Pitka stehe ich wohl auf der Ignorier-Liste.

                          Na was solls.

                          P.S. Das kennzeichne ich gleich mal bei meiner Auflistung von Gestern, dass es StA. Czarnikau Landbezirke II ist.

                          Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 16.07.2017, 14:17.

                          Kommentar

                          • Pitka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2009
                            • 940

                            #14
                            Hallo Jürgen,
                            warum sollte ich Dich ignorieren. Wie ich schon schrieb, dass waren ganz wichtige Gedankenansätze für mich.

                            Hallo Reiner,
                            und auch der Link von Dir bringt mich gedanklich weiter.

                            So werde ich jetzt nicht weitere hunderte Seiten durchklicken, sondern brav auf weitere Veröffentlichungen warten.

                            LG Pitka
                            Suche alles zu folgenden FN:
                            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              #15
                              Supppiii,

                              da isse doch :
                              d: 55/541/0 Urząd Stanu Cywilnego Kruszewo: Geburten 1891:
                              --> http://szukajwarchiwach.pl/55/541/0/...nXnQ/#tabSkany

                              Der Bestand ist in Wirklichkeit: Czarnikau Landbezirke I, ua. mit Unter- und Ober Romanshof:
                              --> http://szukajwarchiwach.pl/55/541/0/-#tabSerie

                              In meiner List hatte ich dieses StA.-Register vergessen und auch nicht kontrolliert, korrigiere ich gleich.

                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 16.07.2017, 15:13.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X