Online-Archive Böhmen, Mähren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #31
    Hallo Eva-Maria,

    es sieht aus, als ob das Sterbedatum 27.02.1939 eingetragen wäre. Ich kann aber auch kein Tschechisch. Das genannte "allerheiligste Sakrament" deutet darauf hin - das war ja katholischerseits wichtig vor dem Tod.
    Genannt ist außerdem Wien, und zwar der 10. (X.) Bezirk, Laaerberg, heute unter http://de.wikipedia.org/wiki/Oberlaa zu finden.
    Was allerdings das zweite Datum 1940 dann zu bedeuten hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht stellst Du es doch mal in die Lese- oder Übersetzungshilfe ein.
    So weit auf die Schnelle.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Eva-Maria
      Benutzer
      • 09.03.2011
      • 62

      #32
      Liebe Cornelia,

      vielen Dank für die Mühe. Ich bin noch neu hier deswegen die Frage: wie finde ich die Lese- und Übersetzungshilfe?

      Eva

      Kommentar

      • Neumi
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2011
        • 340

        #33
        Die Lese- und Übersetzungshilfe findest du hier:

        Viele Grüße Neumi

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #34
          Auf der Hauptseite hier im Forum. Da, wo die laaange Liste von Unterforen steht ( "Böhmen, Mähren, ..." ist ja ziemlich weit unten). Das 7. von oben = die Lese- und Übersetzungshilfe.

          Oder hier der Link: http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=37

          Denk Dir nichts - ich finde auch, langsam wird es hier immer unübersichtlicher ...

          lieb GRüße
          cornelia

          Kommentar

          • Burner6787
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2010
            • 171

            #35
            Weiß hier jemand, warum in einigen Kirchenbüchern teilweise Zettel drinnenliegen und damit ganze Seiten verdecken?

            Beste Grüße
            Burner6787
            Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
            Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3617

              #36
              Zitat von Burner6787 Beitrag anzeigen
              Weiß hier jemand, warum in einigen Kirchenbüchern teilweise Zettel drinnenliegen und damit ganze Seiten verdecken?

              Beste Grüße
              Burner6787
              Hallo Burner6787,
              falls solche zusätzlichen Zetteln (Anfragen, Mitteilungen,...) mitgescannt sind, so ist in der Regel auf dem nachfolgenden Bild die zuvor durch dem Zettel teilweise verdeckte Seite vollständig zu sehen.
              Mir ist noch nicht untergekommen, dass es nicht so gehandhabt wurde.

              Grüße, Peter

              Kommentar

              • HugoHabicht
                Erfahrener Benutzer
                • 30.05.2011
                • 168

                #37
                Das ist so auf jeden Fall korrekt! Manchmal liegt ein Zettel oder Brief zwischendrin, der dann von beiden Seiten mitgescannt wurde. Es kann sich aber auch um eine bewußte Zensurmaßnahme handeln... Das kenne ich zumindest aus anderen Kirchenbuch-Verfilmungen. Das passiert z.B. wenn Mindestfristen zur Veröffentlichung nicht erreicht sind, was auch mal mittendrin der Fall sein kann, wenn dort auf ein aktuelleres Ereignis bezug genommen wird.
                Meine Forschungsschwerpunkte:

                Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
                Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
                Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
                Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

                Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
                Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

                Kommentar

                • Burner6787
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.09.2010
                  • 171

                  #38
                  Stimmt, man findet die leere Seite da hinter oder davor nochmal .
                  Darauf habe ich gar nicht geachtet und habe mich nur gewundert, warum das so ist. Jetzt bin ich gleich wieder ein Stück schlauer. Danke!

                  Beste Grüße
                  Burner6787
                  Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                  Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                  Kommentar

                  • rionix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2010
                    • 1196

                    #39
                    Neue Bücher im Archiv Leitmeritz

                    Das Leitmeritzer Archiv hat diverse neue Bücher übernommen, welche ab 2013 online gestellt werden sollen.

                    Die Liste gibt es hier:

                    Zuletzt ge?ndert von rionix; 03.09.2012, 19:50. Grund: Rechtschreibung

                    Kommentar

                    • Omarosa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.03.2012
                      • 687

                      #40
                      Hallo Leute, ich kann gar nichts lesen hier auf den LINK. Suche einträge von Oberhoffner.



                      Kann mir jemand mal Hilfestellung geben, wie ich Oberhoffner-Oberhofner entziffern kann? Habe schon den Link von Kurrent genommen, nichts.
                      kann mir mal bitte bitte jemand helfen?
                      Es Grüßt Omarosa

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3617

                        #41
                        Zitat von Omarosa Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute, ich kann gar nichts lesen hier auf den LINK. Suche einträge von Oberhoffner.



                        Kann mir jemand mal Hilfestellung geben, wie ich Oberhoffner-Oberhofner entziffern kann? Habe schon den Link von Kurrent genommen, nichts.
                        kann mir mal bitte bitte jemand helfen?

                        Also in den 3 Indexbüchern 3642, 3643 und 3644 der Pfarre Vlasatice, die die Taufen und Trauungen ab 1784 erfassen, kommt der Name nicht vor.

                        Was ist denn der Grund Deiner Annahme, dass sich dort Oberhof(f)ner-Familien befinden sollen? Von welchen Zeitraum sprechen wir?

                        Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Brigitte Bernstein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2010
                          • 590

                          #42
                          Hallo an Cainsdorfer!
                          Mir ging das so mit Deutsch Prausnitz, da gehen die Daten erst mit 1830 los. Ich konnte zwar die Heiratsdaten von Franziska Baudisch und Benedikt Reichelt finden, aber die Geburtsdaten von Franziska waren nicht im Netz, da sie ja schon 1820 geboren wurde. Habe das Archiv von Zamrsk angeschrieben, die haben mir die Geburtsmatrikel so gar zugeschickt. Durch die Heiratsmatrikel hate ich ja genaue Daten so ging es sehr gut.
                          Brigitte
                          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                          Kommentar

                          • assi.d
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2008
                            • 2676

                            #43
                            Hallo Omarosa,

                            dein Link ist ja nur die Übersicht der Bücher.... Geh mal auf "Obec", da stehen blaue Zahlen 1-3. Wenn du auf die Zahl klickst, erscheint das entspr. Dorf, dessen KB hier verfilmt ist. Dann weiß du schon mal, ob du im gesuchten Ort bist...

                            Hoffe, das war deine Frage....

                            Gruss
                            Assi

                            Kommentar

                            • Omarosa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.03.2012
                              • 687

                              #44
                              Ich suche die Einträge von Mariahilf.
                              Geburt, Taufe, Hochzeit - 1783 bis ca. 1820

                              Danke Peter und danke Assi.d
                              Ich habe zwar auch so Hilfe, aber ich kann doch nicht immer eine Person fragen. Außerdem habe ich immer die Hoffnung, es liest eine Person die auch in dieser Richtung mit den Personen sucht- ;-)
                              Und assi.d , das mit den Ortschaften habe ich nicht gewusst, nun weis ich es und kann auch weiter suchen.
                              Bin manchmal am verzweifeln, ....
                              Aber so ist eben die Ahnenforschung... . ;-)
                              Es Grüßt Omarosa

                              Kommentar

                              • PeterS
                                Moderator
                                • 20.05.2009
                                • 3617

                                #45
                                Zitat von Omarosa Beitrag anzeigen
                                Ich suche die Einträge von Mariahilf.
                                Geburt, Taufe, Hochzeit - 1783 bis ca. 1820
                                Man könnte Dir vielleicht weiterhelfen, wenn Du das Bild von jenem Eintrag veröffentlichts, wo der Name Oberhof(f)ner (vielleicht auch Oberhof(f)er?) und Mariahilf in Böhmen vorkommt.
                                Es wird nicht umsonst in Böhmen dabeigestanden haben.

                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X