Familie Schliephake Rohrsheim, Osterwiek, Landkreis Harz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #31
    Aha,

    habe auch noch ein Kind des zweiten Heinrich Andreas gefunden, Anne Dorothea * 23.6.1808 Rohrsheim. Der Vater wird da als nachbarlicher Einwohner und Spitzspänner bezeichnet, 31 Jahre alt, die Mutter Catharine Elisabeth Frohböse. Zeugen waren der nachbarliche Einwohner u. Kothsasse Julius Frohböse, 50 J., und d Einwohner u Halbspänner Christian Wilhelm Schaller, 29 J.

    Da haben wir also zwei fast gleich alte Heinrich Andreas, der eine * um 1777 und der andere um 1780. Aber letzterer sollte der eigentlich interessierende sein.

    noch eine kurze Aufstellung im Anhang, leider nicht mit allen VN und ohne Orte.

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 15.05.2021, 01:18.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #32
      Kleine Aufmunterung...
      Angehängte Dateien
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #33
        Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
        Kleiner Nachtrag:
        Leider fehlen mir die jüngeren Kirchenbücher von Rohrsheim, um eine sichere Verbindung herzustellen, aber ich vermute doch stark, dass die Vornamenkombination "Heinrich Andreas" so etwas, wie die Markierung der "Stammlinie" war.

        Deshalb: der jüngste Heinrich Andreas Schliephake in Rohrsheim, zu dem ich ein Taufdatum finden konnte, wurde am 12.06.1802 als Sohn eines weiteren Heinrich Andreas Schliephake, verheiratet mit einer Catharina Elisabeth Frohböse geboren (ich vermute, dass das der Großvater des 1857 geborenen Heinrich Andreas gewesen sein wird).

        Wenn ich meiner Spürnase trauen kann, wäre ein weiterer Heinrich Andreas Schliephake, laut Ortsfamilienbuch Rohrsheim 1673 - 1777 (erstellt durch Ewald Seyffarth 1968) geboren am 02.03.1777 als Sohn von Heinrich Schliephake und Catharine Elisabeth Bruns (Ehe: 11.05.1775) der Vater des 1802 geborenen Sohnes.
        Zu Heinrich Schliephake steht im Kirchenbuch, dass er Spitzspänner und zur Zeit seiner Eheschließung noch Junggeselle war - seine Braut war dagegen eine verwitwete Schaper.
        Leider steht in dem von mir frequentierten Ortsfamilienbuch nichts über Heinrichs Tod (weil nach 1777) und über sein Alter. Ich weiß auch nicht, wie vollständig dieses Ortsfamilienbuch schon war (später gab es ein mehrbändiges Werk, das einen größeren Zeitraum umfasst hat). Es wäre daher sowohl (theoretisch) denkbar, dass Heinrich in Rohrsheim geboren wurde - da gab es auch frühere Schliephakes mit Ursprung in Beierstedt -, dass er aus Dedeleben zugezogen war, oder auch (angesichts des wahrscheinlichen Geburtszeitraumes während der Schlesischen Kriege)
        Der 1802 geborene Heinrich Andreas stirbt am 25.6.1845 als Spitzspänner mit 42 J 11 Mten und 13 Tgen und hinterlässt eine Ehefrau und eine minorenne Tochter.
        Die Catharine Elis. geb Froboese, stirbt am 8.8.1825 mit 44 J 9 Mten.

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 15.05.2021, 02:52.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #34
          Mir ist noch nicht ganz klar, wessen Vater dieser Spitzspänner Heinrich Andreas sein soll.

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #35
            Hallo consanguineus,
            er war der Vater der Anne Dorothea.
            Viele Grüße
            Peter

            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Aha,
            habe auch noch ein Kind des zweiten Heinrich Andreas gefunden, Anne Dorothea * 23.6.1808 Rohrsheim. Der Vater wird da als nachbarlicher Einwohner und Spitzspänner bezeichnet, 31 Jahre alt, die Mutter Catharine Elisabeth Frohböse. Zeugen waren der nachbarliche Einwohner u. Kothsasse Julius Frohböse, 50 J., und d Einwohner u Halbspänner Christian Wilhelm Schaller, 29 J.

            Da haben wir also zwei fast gleich alte Heinrich Andreas, der eine * um 1777 und der andere um 1780. Aber letzterer sollte der eigentlich interessierende sein.Thomas

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5525

              #36
              Ah, okay, vielen Dank! Ich dachte schon gar, man nimmt an, er sei der Vorfahre von Lisis Schliephakes. Das ist er nämlich mit einiger Sicherheit nicht.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5525

                #37
                1806 in Rohrsheim:

                Den 13ten Nov(embris). wurde der Jungges(elle): und Koths(aß):
                Hein(rich): Andr(eas): Schliephacke, mit Jungfr(au): Mar(ia): Elis(abeth):
                Löhrs aus Hedeper, getrauet.

                Das finde ich lustig! Löhr in Hedeper sind meine Vorfahren, wobei das Ackerleute sind. Es gab auch den Kothsassen Löhr, der vermutlich der Vater der oben genannten Braut war. 1717 heiratet mein Vorfahr Johann Heinrich Schliephake aus Hedeper Margarethe Ilsabe Löhr, ebenfalls aus Hedeper. J. H. Schliephakes Linie stammt ursprünglich aus Beierstedt. Lüdeke Schliephake ist der älteste mir bekannte Vorfahre. Es gab dort aber viele Schliephake, auch mehrere Lüdeke gleichzeitig. Aber das nur nebenbei...
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #38
                  Ja prima, dann haben wir die Heirat. Wo hast Du es gefunden?
                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5525

                    #39
                    Im Kirchenbuch.
                    KB Rohrsheim, Copulationen 1774-1808, unpaginiert
                    Zuletzt ge?ndert von consanguineus; 15.05.2021, 03:14.
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #40
                      Ja klar Aber wie? Ich finde es nicht mit ancestry. Stehen denn die Eltern dabei? Sorry, ist schon spät, die Konzentration lässt nach.
                      Viele Grüße
                      Peter

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5525

                        #41
                        Bei ancestry finde ich GAR NICHTS dazu! Ich weiß nicht, wie Ihr das immer schafft, bei ancestry so etwas zu finden. Wenn ich Namen oder Ort eingebe, habe ich nie Treffer. Ich bin wohl zu blöde für ancestry.

                        KB Rohrsheim habe ich gerade vor mir liegen. Auf dem Bildschirm.


                        Nein, die Eltern stehen leider nicht dabei. Im OFB findet sich auch nicht so viel. Es geht nur bis 1777. Offiziell zumindest. Teilweise geht es noch etwas weiter. Die Taufen im KB gehen auch nur bis 1780, teilweise 1781, auch wenn etwas anderes behauptet wird. Wenn Heinrich Andreas nach 1781 geboren wurde, haben wir ein Problem.


                        Im OFB gibt es den besagten Spitzspänner Heinrich S. der 1777 einen Sohn Heinrich Andreas taufen läßt. Mir will nicht eingehen, daß ein Spitzspännersohn nachher Kothsaß ist. "Unser" Heinrich Andreas muß den Hof vom Vater haben, denn von der Frau kann er nicht kommen. Die stammt nämlich aus Hedeper. Also muß der Vater "unseres" Heinrich Andreas ebenfalls Kothsaß sein. Damit fällt der Spitzspänner Heinrich weg. Eigentlich kann also nur Heinrich Julius der Vater sein. Er war Kothsaß. Heinrich Julius heiratet 1772. Somit ist es denkbar, daß er nach 1780 noch einen Sohn Heinrich Andreas hatte. Aber wie bekommen wir das heraus? Falls Heinrich Julius der Vater ist, kommen wir irgendwann zu Lüdeke Schliephake nach Beierstedt. Nicht meinem Vorfahren Lüdeke Schliephake in Beierstedt, aber einem Lüdeke Schliephake.
                        Zuletzt ge?ndert von consanguineus; 15.05.2021, 06:53.
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1523

                          #42
                          Halleluja! Während ich schlief habt ihr gewerkt!
                          Ich blick grad gar nicht durch, muss mir erst mal einen Überblick verschaffen, was ihr da nächtens rausgefischt habt aus den Büchern.

                          War ja einiges! SUPER!
                          Auf die einzelnen Postings wo ich noch Fragen hab, geh ich einzeln ein, sonst wirds unübersichtlich.
                          Liebe Grüße
                          Lisi

                          SUCHE Vorfahren:
                          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1523

                            #43
                            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                            Bei ancestry finde ich GAR NICHTS dazu! Ich weiß nicht, wie Ihr das immer schafft, bei ancestry so etwas zu finden. Wenn ich Namen oder Ort eingebe, habe ich nie Treffer. Ich bin wohl zu blöde für ancestry.
                            DAS denk ich mir auch des öfteren! Ich such bei Ancestry und such und such und find NIX, stell dann was ins Forum und frag nach, ob man sonst noch wo was finden kann und plötzlich rauschen alle an mit ihren Ancestry-Ergebnissen...

                            Kann mir mal bitte einer das Geheimnis verraten? Habt ihr einen speziellen Zugang? Zahlt ihr extra was? Aber selbst wenn, ich müsst ja auch zumindest die Ergebnisse sehen und dann, wenn extra was zu zahlen wäre den hinweis drauf kriegen, das sich hier gern weiter darf, aber nur wenn ich zahl?

                            Is mal irgendwer so lieb und kann das Schritt für Schritt dokumentieren (gern auch per PN falls das hier den Rahmen sprengt) wie ihr beim Suchen auf Ancestry vorgeht und vor allem auf welchen Unterseiten! DANKE!
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 5525

                              #44
                              Guten Morgen Lisi,

                              ich zahle bei Ancestry! Über die ganz normale Suchfunktion habe ich selten mal einen Fund. Irgendwie schaffen es die Profis aber, gezielt irgendwelche Kirchenbücher zu ermitteln. Und irgendwie scheint es dann erfolgversprechender zu sein. Aber ich weiß nicht, wie man die Bücher findet.

                              Viele Grüße
                              consanguineus
                              Suche:

                              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                              Kommentar

                              • LisiS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.05.2018
                                • 1523

                                #45
                                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                                Aha,

                                habe auch noch ein Kind des zweiten Heinrich Andreas gefunden, Anne Dorothea * 23.6.1808 Rohrsheim. Der Vater wird da als nachbarlicher Einwohner und Spitzspänner bezeichnet, 31 Jahre alt, die Mutter Catharine Elisabeth Frohböse. Zeugen waren der nachbarliche Einwohner u. Kothsasse Julius Frohböse, 50 J., und d Einwohner u Halbspänner Christian Wilhelm Schaller, 29 J.

                                Da haben wir also zwei fast gleich alte Heinrich Andreas, der eine * um 1777 und der andere um 1780. Aber letzterer sollte der eigentlich interessierende sein.

                                noch eine kurze Aufstellung im Anhang, leider nicht mit allen VN und ohne Orte.

                                Thomas
                                Lieber Thomas,

                                bring bitte Licht in mein Dunkel!

                                Deine Grafik versteh ich am oberen Ende nicht ganz! Warum stehen da 2 Heinrichse mit dem gleichen Geburtsdatum aber unterschiedlichen Sterbedaten? Zwillinge aber der 2. Vorname fehlt? Oder ganz was anderes?

                                Wo kommt denn jetzt die Frohböse (was für ein Name!!!) Ecke her? Da fehlt mir auch der Anknüpfpunkt.

                                Sorry - ihr seid wirklich super! Aber ich hab einen "Fehler" ich tu mir mit bloßem Text manchmal sehr schwer das einzusortieren und "dran" zu bleiben. Habt bitte bissi Geduld mit mir! Danke!

                                Liebe Grüße
                                Lisi

                                SUCHE Vorfahren:
                                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X