Auskunft Ortssippenbuch Stutensee-Spöck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 984

    #16
    Bist du sicher, dass dies der Geburtsname und nicht der Ehename ist? Mit wem war sie denn verheiratet und wo ist sie gestorben?

    Die Kirchenbücher von Spöck sind bei familysearch frei einsehbar. Hier sind die Geburten von 1780. Dort kommt die Geburt nicht vor: https://www.familysearch.org/ark:/61...3Q9M-CS4Q-M3BP

    und hier sind die Familienregister von Gorenflo /Goranflo/Gouranflo:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Zuletzt ge?ndert von Mismid; 07.10.2023, 12:54.

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1327

      #17
      Hallo Konstantin,

      Katharina wurde unehelich am 20.08.1770 in Spöck geboren.
      Ihr Vater war Jaques Gorenflo aus Friedrichsthal
      und die Mutter
      Catharina Hoffheinz aus Spöck.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Aus Unzucht ist der oft von den Pfarrern gebräuchliche Begriff für
      ein uneheliches Kind.
      Katharina Gorenflo heiratete am 21.1.1794 in Spöck
      Johann Friedrich Hoffmann aus Spöck.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Gruß
      Joachim
      __________________________________________________
      Toter Punkt:
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • KH3000
        Neuer Benutzer
        • 07.10.2023
        • 2

        #18
        Hallo zusammen,

        Vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen. Im Zuge meiner Forschung, habe ich festgestellt, dass mein Vorfahre damals mit ihr und den Kindern nach Russland gezogen ist. Zudem taucht der Name Gorenflo auch zwischen den Gründern von Friedrichstal auf. Werde da mal weiterforschen.

        Dass sie unehelich geboren ist, erklärt mir natürlich, warum sie nicht unter den offiziellen Kindern des Jacques Gorenflo auftaucht. Außerdem wurde wohl auch der Nachname der Mutter als Geburtsname angegeben.

        Liebe Grüße,

        Konstantin

        Kommentar

        • Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1327

          #19
          Zitat von KH3000 Beitrag anzeigen
          Zudem taucht der Name Gorenflo auch zwischen den Gründern von Friedrichstal auf. Werde da mal weiterforschen.

          Konstantin
          Hallo,

          die Waldenser aus Abbeville, Picardie France wurden bestens erforscht und es gibt es
          viele Literatur darüber.

          Bei der Heirat von J. F. Hofmann und der unehelich geborenen Catharina Gorenflo vom 21.01.1794
          war ihr Vater Jaques Gorenflo bereits (weil.) verstorben.
          Er starb am 11.03.1789 mit 41 Jahare und 5 Tage.
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Weiteres kann bei family search oder auch hier nachgelesen werden.
          Zuletzt ge?ndert von Spargel; 10.10.2023, 16:21.
          Gruß
          Joachim
          __________________________________________________
          Toter Punkt:
          Andreas Michler *um 1714,
          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

          Kommentar

          Lädt...
          X