KB Münsterberg in Schlesien: Geburt ABEL, Joseph (*5.5.1842)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoda
    Benutzer
    • 14.01.2015
    • 16

    KB Münsterberg in Schlesien: Geburt ABEL, Joseph (*5.5.1842)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1842
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Münsterberg in Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch (vermutl.)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch


    Hallo liebe Experten,

    seit kurzem weiß ich, dass mein in Potsdam verstorbener Ahn in Münsterberg/Schlesien geboren ist.
    Kennt jemand als Alternative zu den Familysearch-Filmen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    weitere Quellen, bevorzugt online?
    Da sein Sohn katholisch war, gehe ich davon aus, dass auch er in den katholischen KB zu finden ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
    Grüße,
    Holger
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Holger,

    online sind die kath. Kirchenbücher Münsterberg nicht.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Katholisches Archiv Breslau

      Hallo Holger,

      stehe vor dem Gleichen Problem, vermutlich kommt man über das Diözesanarchiv Breslau weiter. Gruß Dave

      Münsterberg (Ziebice) Kreis Frankenstein:
      Evg.KB.: Taufen 1742-1882; Heiraten 1766-1880; Tote 1765-1879 im Staatsarchiv Breslau.
      Hinweis: Das evg. KB. 1742-1880 ist als Mormonenfilm verfügbar.
      Evg.-luth. KB.: siehe Strehlen.
      Kath. KB.: Taufen 1629-1907; Heiraten 1652-1900; Tote 1652-1899 im Diözesanarchiv Breslau.
      Hinweis: Das kath. KB. 1629-1920 ist als Mormonenfilm verfügbar.
      Standesamt: Geburten 1874-1885, 1887-1907; Heiraten u. Tote 1874-1907 im Staatsarchiv Breslau.
      Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilm verfügbar.

      Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


      Kommentar

      • bcfrank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 600

        #4
        Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
        vermutlich kommt man über das Diözesanarchiv Breslau weiter.
        Hallo,
        das ist die richtige Adresse! Standard-Anschreiben auf polnisch per Email, dann kommt die Kopie einige Wochen später per Post. 10 € pro Kopie.
        VG
        bcfrank
        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

        BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



        Kommentar

        • hoda
          Benutzer
          • 14.01.2015
          • 16

          #5
          Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
          Hallo Holger,

          stehe vor dem Gleichen Problem, vermutlich kommt man über das Diözesanarchiv Breslau weiter. Gruß Dave
          Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.
          Danke Euch Beiden! Inzwischen weiß ich, dass die erste gefundene Angabe zum Geburtsort mit "Münsterberg" nicht ganz richtig war, später stand "Gläsendorf bei Münsterberg" (Szklary). Da gibt es zwar auch Mormonenfilme, die Geburten beginnen aber erst 1845. Die kath. KB sollen im Diözesanarchiv Oppeln liegen. Dort versuchs ichs mal mit der polnischen Vorlage von bcfrank.

          Gruß und Dank,
          Holger

          Kommentar

          Lädt...
          X