Meine FN-Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastan
    Benutzer
    • 02.10.2011
    • 73

    #16
    Grasewormb

    Hallo Petterping,

    in dem Trauregister Südhannover fand ich unter dem Dorf Bischhausen den folgenden Eintrag:

    13.6.1671 Grasewormb, Georg --------Ibens Anna


    Soweit diese Fundstelle.


    Viele Grüße
    Kastan

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #17
      Großcurth

      Hallo Petterping,

      zu der Ahnenliste Deines Freundes wollte ich Dir bezüglich des sehr seltenen Familiennamens GROßCURTH (aus Arolsen, Fürstentum Waldeck?) den Tipp geben mal bei Wikipedia zu schauen sowie bei google-Books.

      Da findest Du u. a.: Wilhelm Großcurth, * 1845, und seinen Vater Georg Friedrich Wilhelm Großcurth, * 1808.

      Vielleicht passt es ja.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • IStorb
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2011
        • 351

        #18
        Hallo Petterping,

        der Name Neumann in deiner Liste interessiert mich - wir haben eventuell Neumanns aus Powodowo. Gibt es da mehr Infos zu?

        Gruß von Irmgard
        Schöne Grüße
        Irmgard
        (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

        Kommentar

        • Petterping
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2010
          • 195

          #19
          Hallo Irmgard,

          ich habe in meiner Liste Anna Neumann. Sie war die Ehefrau von Samuel Kirschke und lebte und starb in Powodowo.
          Beim Tod ihres Sohnes Johann George Kirschke am 24.11.1824 war vermerkt, dass sie "schon längst verstorben" sei. Bei meiner neuesten Suche im EZAB habe ich den Sterbeeintrag einer Witwe Anna Kirschke im Jahr 1794 in Powodowo gefunden. Deren Herkunft war unbekannt und sie war ca. 70 Jahre alt. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es sich dabei tatsächlich um "meine" Anna handelt.

          Vielleicht finden wir ja tatsächlich eine Gemeinsamkeit, denn Powodowo war ja nun nicht gerade der größte Ort
          LG, Petterping
          LG Petterping

          Suche nach FN:

          Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
          Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
          (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
          Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

          Kommentar

          • IStorb
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2011
            • 351

            #20
            Hallo Petterping,

            danke für deine Nachricht. So weit zurück wie bei dir geht der Name Neumann bei meinem Mann (noch) nicht.
            Wir haben eine Auguste Amalie Neumann, geboren 1862 in Powunden. Aber Powunden (heute Chrabrowo) im Kreis Königsberg. Dein Powodowo ist ja das andere Powunden im Kreis Preußisch Holland, oder? Deshaln wird es wohl keine Treffer geben.
            Aber dieses Geburtsjahr ist eventuell falsch überliefert; beim Geheimen Preußischen Staatsarchiv hat man dazu nichts gefunden.
            Das einzige, was wir sonst noch wissen, ist, dass ihr Vater Stellmacher gewesen sein soll.

            LG Irmgard
            Zuletzt geändert von IStorb; 29.12.2011, 13:54.
            Schöne Grüße
            Irmgard
            (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

            Kommentar

            • Petterping
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2010
              • 195

              #21
              Hallo Irmgard,

              im EZAB würde man den Taufeintrag definitiv finden. Ich habe aus dieser Zeit viele Einträge in den Wollsteiner KB gefunden, wozu auch Powodowo (Lehfelde) gehörte. Leider war ich gerade erst dort und werde so bald nicht mehr hingehen, aber du kannst ja mal rumfragen, ob jemand demnächst einen Termin in Berlin hat. Die Taufe ist auf dem Mikrofiche F464. Und da bei allen KB aus Wollstein Namensverzeichnisse mit angefügt sind, findet man dort sehr schnell die gesuchten Einträge. Vielleicht ist ja jemand so nett und schreibt es für dich ab.

              Viel Glück! LG, Petterping
              LG Petterping

              Suche nach FN:

              Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
              Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
              (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
              Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

              Kommentar

              • IStorb
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2011
                • 351

                #22
                Hallo Petterping,

                ich habe meinen Eintrag eben noch einmal geändert, weil es um zwei verschiedene Powunden geht.
                Ich hatte zu meinem Powunden, Landkreis Königsberg, auch beim EZAB nachgefragt; aber von dort bekam ich dann die Mitteilung, dass ich mich ans Geheime Preußische Staatsarchiv wenden müsste.

                LG Irmgard
                Schöne Grüße
                Irmgard
                (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                Kommentar

                • Petterping
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2010
                  • 195

                  #23
                  Hallo Irmgard,

                  nein, das Powodowo in meiner Liste ist nicht Powunden. Es heißt wirklich Powodowo bzw. Lehfelde und liegt im Kreis Wollstein in Posen.
                  Die Daten vom EZAB, die ich dir geschickt habe, beziehen sich alle auf Wollstein.

                  LG Petterping
                  LG Petterping

                  Suche nach FN:

                  Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
                  Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
                  (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
                  Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

                  Kommentar

                  • IStorb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2011
                    • 351

                    #24
                    Hallo Petterping,

                    sorry - dann war das von vornherein ein Missverständnis meinerseits.

                    LG Irmgard
                    Schöne Grüße
                    Irmgard
                    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                    Kommentar

                    • Petterping
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2010
                      • 195

                      #25
                      Hallo an alle,

                      nachdem ich nun für längere Zeit eine Pause eingelegt habe, habe ich nun wieder einmal meine Ordner zur Hand genommen. Und da fiel mir wieder ein, dass ich hier ja noch gar nicht folgendes geändert habe:
                      Leder (Poppenhagen im Kreis Köslin, Alt Golm, Fürstenwalde)
                      Da hatte es meine Ururgroßmutter damals etwas zu gut gemeint als sie Kopenhagen als Geburtsort ihres Schwiegervaters angegeben hatte
                      LG Petterping

                      Suche nach FN:

                      Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
                      Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
                      (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
                      Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X