Verhandlung des Reichstags Band 214

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herzwig
    Benutzer
    • 05.02.2014
    • 27

    Verhandlung des Reichstags Band 214

    Hallo, ich suche jemanden der mir nähere Auskunft geben kann oder Zugriff hat auf:
    Verhandlung des Reichtstags Band 241 von 1907.

    Speziell interessiert mich die Seite 324 und die dort abgebildete Tabelle.

    Bei Googlebooks habe ich einen Ausschnitt der Seite gefunden, leider ist nicht zu ersehen, worauf die Angaben bzw. Zahlen sich dort beziehen.
    Hat jemand Ahnung davon?:
  • malu

    #2
    Hallo,

    Flächenabgänge beim Grundbesitz in Hektar aufgrund von Dismembrationen?


    LG
    Malu

    Kommentar

    • herzwig
      Benutzer
      • 05.02.2014
      • 27

      #3
      Möglich ist letztlich alles, jedoch war Okarundu zwar Ausgangsort für den Hereroaufstand um 1906, jedoch ist um Omaruru (als Distrikt) herum nichts neu aufgeteilt, geteilt oder zerschnitten worden. (Meiner Kenntnis nach)
      Kann mir also nicht denken, dass es sich bei den Zahlen um Dismembrationen handelt.
      Aber gute Idee von Dir!! Ich werde das weiter recherchieren.

      Kommentar

      • TanteSchlemmer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2014
        • 172

        #4
        Hallo Herwig,

        sieh an, was Neues zu Christian Sander . Ich hab diese Seite gefunden



        Protokolle und Anlagen von 1867 - 1942. Viel zum Durchwühlen.

        Viele Grüße
        Dorothee
        Viele Grüße
        Dorothee

        Kommentar

        • herzwig
          Benutzer
          • 05.02.2014
          • 27

          #5
          Liebe Dorothee,
          vielen, vielen Dank für den Link!!!
          Scheinbar bin ich zu blind so etwas über Google zu finden...
          Ich bin tatsächlich immer noch am "Durchwühlen" des Inhaltes der Reichsprotokoll, bisher erfolglos, aber stehen muss es dort ja irgendwo. Leider stimmt die Seitenzahl, die bei Googlebooks vermerkt ist absolut nicht. Dass entsprechende Protokollbuch enthält Seiten im Tausenderbereich...
          Mittlerweile weiß ich, dass es nicht um Landverlust geht, sondern scheinbar um beantragte und gewährte Entschädigung.
          Ja, dieser Christian Sander beschäftigt mich sehr.
          Habe nun festgestellt, dass er auch namentlich im Buch von Eckenbrecher, "Was Afrika mir gab und nahm" vorkommt. (Seite 125)
          Bekomme aber einfach nicht raus, wann er nach Afrika ging, warum, wann er zurückkehrte und wo seine dort verstorbene Frau genau herkam.
          Tja , wird wohl jeder hier kennen, da denkt man, man hat alles durchforstet und dann taucht wieder eine neue Idee auf...

          Zum 14.3. habe ich mir einige Unterlagen im Landesarchiv bestellt, vielleicht bringt mich das weiter...
          Zuletzt geändert von herzwig; 25.02.2016, 08:19.

          Kommentar

          • TanteSchlemmer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.09.2014
            • 172

            #6
            Hallo und guten Abend,

            gern geschehen mit dem Link. Der Protokollband scheint ja viel Mühe zu bereiten. Dass die gesuchte Seite dabei ist, nehme ich auch an.

            Scheinbar bin ich zu blind so etwas über Google zu finden...
            Diese Form der Erblindung hatte ich auch schon

            Ich drück die Daumen, dass Du mit den Unterlagen im Landesarchiv weiter kommst.

            Viele Grüße
            Dorothee
            Viele Grüße
            Dorothee

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              im Anhang Erläuterungen, die Überschriften und die Zeile in groß.

              Es handelt sich um Entschädigungen im Anschluss an die schwierige Entwicklung dort nach den Aufständen.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Angehängte Dateien
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                und Seite 2, die Zeile mit 24 gehört zu Sander.
                Angehängte Dateien
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • herzwig
                  Benutzer
                  • 05.02.2014
                  • 27

                  #9
                  Guten Morgen Thomas,

                  herzlichen Dank für Grafiken, das klärt einiges auf.
                  Wie hast du geschafft diese Grafiken bei googlebooks abzurufen? Es gibt zu dem Buch keine Suchfunktion...
                  Ich sollte scheinbar lieber Tomaten züchten als im Internet forschen.
                  Ich habe nämlich bei einem Adressbuch ein ähnliches Problem:


                  Da erscheint nicht einmal der Name...
                  Wie kann ich nun weitere Zeilen ansehen???
                  Kannst Du mir noch einmal helfen?
                  Zuletzt geändert von herzwig; 29.02.2016, 07:28.

                  Kommentar

                  • TanteSchlemmer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.09.2014
                    • 172

                    #10
                    Hallo Herwig,

                    bei dem Adressbuch kannst Du nichts weiteres anzeigen lassen, da dort nicht verfügbar.

                    Kann es sein, dass Du bei Google die Suche auf Bücher beschränkt hast? Das verhindert, dass Suchtreffer für Seiten angezeigt werden, die das gesuchte Buch als vollständiges Digitalisat anbieten.

                    Das Kolonial-Handelsadressbuch 1907 habe ich zwar auch nicht gefunden, dafür hier



                    einen Auszug für 1909. Hier

                    Wunschdigitalisate aus ZB MED-Bestand. Kolonial-Handels-Adreßbuch : Mandatsgebiete in Afrika / Hrsg. vom Kolonial-Wirtschaftlichen Komitee, Wirtschaftlicher Ausschuss der Deutschen Kolonial-Gesellschaft. Berlin : Süsseroth, 1897 - 1936


                    1898, 1899 und 1900. Über die vorhandene Suchfunktion konnte ich Sander allerdings nicht finden.

                    Dann noch das Deutsch-Südwestafrikanische Adressbuch 1910, 1912, 1913 und 1914

                    Kolonialbibliothek. Deutsch-Südwestafrikanisches Adreßbuch. Swakopmund : Schulze, 1910-1915/16, 1910-1915


                    In diesen Adressbüchern findet sich Christian Sander 1910 in Okarundu, 1912 und 1913 als Kaufmann in Windhoek, 1914 taucht er im Namensverzeichnis nicht mehr auf.

                    Viele Grüße
                    Dorothee
                    Viele Grüße
                    Dorothee

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X