Artisten und Schausteller in meiner Ahnenreihe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Artisten und Schausteller in meiner Ahnenreihe

    Hallo zusammen,

    meine Vorfahren und deren Nachkommen, über die bisherige Dauer von neun Generationen, waren und sind z. T. noch Artisten und Schausteller. Hierbei handelt es sich um die Zirkusfamilie Renz sowie deren ein- und angeheiratete Familien (bislang 76 Familien). Soweit bekannt, gibt es heute auf allen Erdteilen Nachfahren (grobe Schätzung ca. 750 bis 1000). Mir sind davon bisher ca. 250 Personen bekannt.

    Vom Ahnherr dieser Familienlinie (vor ca. 200 Jahren) bis zu meiner Großelterngeneration waren sehr viele Personen Artisten und Schausteller (ca. 70%), darunter auch einige berühmte Zirkusdirektoren, wie z. B. Ernst Jakob Renz und sein Sohn Franz Renz. Damals war es Sitte, daß Zirkusleute untereinander heiraten, deshalb bestehen Familienbande zu weiteren berühmten Familien. Dies sind die Familen:

    Traber, Spindler, Hager, Godefroy, Vogt, Bauer, Nock, usw..

    Nicht zu vergessen, die mir bekannten acht Zirkus-Renz Unternehmen der Gegenwart.

    Gruß
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 678

    #2
    Zufallsfund Zirkus Renz

    Hallo,

    die Berliner Staatsbibliothek hat diverse Zeitungen digitalisiert, beim Stöbern fand ich zufällig eine Anzeige des Zirkus Renz.
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Artisten und Schausteller in meiner Ahnenreihe

      Hallo Sabine,

      vielen Dank für Deinen Hinweis.

      Diese Anzeige ist mir schon bekannt.

      In diesem Sinn...
      ..nochmals vielen Dank.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Hallo,
        ich habe heute etliche Sterbebücher aus Berlin-Buch (1909-1912) durchgeblättert, und dabei fiel mir auf, dass aus der "Irrenanstalt" in Buch mehrere Todesfälle von Artisten angezeigt wurden. Mir war gar nicht klar, dass es neben dem Krankenhaus bzw. Hospital dort auch eine Irrenanstalt gab.
        Namen hab ich mir allerdings nicht gemerkt oder notiert. Renz ist mir aber nicht untergekommen, der Name wäre mir aufgefallen.
        Auch Musiker, Maler und andere künstlerische Berufe tauchten dort überdurchschnittlich häufig auf.
        (Neben psychisch Kranken wurden damals auch Menschen mit Hirnschädigung, z. B. nach einem Schlaganfall, in Irrenanstalten behandelt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Häufung von Artisten auch darauf zurückzuführen ist.)

        Leider ist im Landesarchiv Berlin das Namensverzeichnis für Buch für diesen Zeitraum aus konservatorischen Gründen gesperrt, eine Recherche also etwas aufwändiger.
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Hallo Asphaltblume,

          vielen Dank für deine Informationen sowie deine Aufmerksamkeit hinsichtlich des Familiennamens Renz.

          Nun, Irrenanstalten waren ein fester Bestandteil des damaligen "Sozialsystems". Weshalb Artisten oder andere künstlerische Berufe dort häufig vorkamen, vermag ich allerdings nicht einzuschätzen.


          Nochmals vielen Dank und viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            #6
            Ich glaube mich erinnern zu können, dass es zu DDR-Zeiten zwei Bücher über die Geschichte von Zirkusfamilien gab. Vielleicht lässt sich der Autor oder dessen Nachkommen ausfindig machen.

            Gertrud

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Hallo Gertrud,

              vielen Dank für Deinen Hinweis.

              Ich bin im Besitz dieser sowie aller weiteren Bücher, in denen die Zirkusfamilie Renz erwähnt wird.

              Mittlerweilen habe ich besagte Zirkusfamilie zurück bis 1730 erforscht.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Im Alter waren die Artisten dort unterschiedlich, aber eher jung bis mittleren Alters. Eine Todesursache wurde nicht eingetragen.
                Gut, wenn als Sterbeort "an der Bahnstrecke zwischen..." eingetragen ist, kann man sich zwar einiges denken, aber sicher ist auch da nichts.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • Hibbeln
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2008
                  • 469

                  #9
                  Hallo AlAvo,

                  wenn alles klappt, dann müsstest Du hinter diesem Link etwas zur Familie Renz finden

                  herzl. Gruß

                  Dieter

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    Hallo lieber Dieter,

                    auch dir vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Unterstützung.

                    Dieser Zeitungsartikel ist mir schon, wie im Übrigen die meisten historischen Artikel, bekannt.

                    Nochmals vielen Dank!


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Eilenburg1899
                      Benutzer
                      • 23.03.2015
                      • 88

                      #11
                      Hallo AlAvo,
                      Dein letzter Beitrag hier ist zwar schon ein bisschen her.
                      Mir ist bei meinen Recherchen zum Familiennamen Rentz/Renz (weitläufige Verwandtschaft meines Mannes) bei der Digitalen Bibliothek der Uni Düsseldorf das Buch:
                      "Genealogie und Geschichte der Familie Rentz oder Renz aus Schwaben und der ihr entsproßten Zweige in verschiedenen Ländern Deutschlands"
                      über den Weg gelaufen. Ich stell den Link hier mal ein, auch wenn Du es wahrscheinlich kennst.

                      Digitale Sammlungen. Genealogie und Geschichte der Familie Rentz oder Renz aus Schwaben und der ihr entsproßten Zweige in verschiedenen Lädern Deutschlands / Bearb. 1865 - 1879 [von Heinrich von Renz]. Karlsruhe : Braun, 1879


                      Viele Grüße
                      Ilona

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        Hallo Ilona,

                        vielen herzlichen Dank für den wirklich sehr interessanten Hinweis!

                        Dieses tolle Buch war mir bislang nicht bekannt, leider konnte ich bei einer groben Durchsicht noch keine Anbindung an meine Renz-Sippe finden.

                        Werde mich jedoch in den nächsten Tagen intensiv und tiefer mit dem Buch befassen.

                        Nochmals vielen herzlichen Dank!


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Satiena
                          Benutzer
                          • 12.06.2014
                          • 5

                          #13
                          Hallo,
                          ich suche für meinen Lebensgefährten nach einer angeblichen verwandtschaftlichen Verbindung mütterlicher Seite zu der Familie Traber.
                          Seine Mutter hieß Renate Gaspers,geb Dauer in Weyerbusch. Eltern waren Wilhelm und Anna Dauer?
                          Können Sie mir vielleicht helfen oder einen Tipp geben wie ich weiterkommen könnte?
                          LG Sandra

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #14
                            Hallo Sandra,

                            leider bin ich nicht im Besitz von Erwähnungen zu den gesuchten Personen.

                            Jedoch ist Franz Walter Stey der führende Forscher der Dynastie Traber.
                            Er ist hier erreichbar.

                            Ich hoffe, damit denoch ein wenig zu helfen?


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • clarissa1874
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2006
                              • 2212

                              #15
                              Rosa Traber

                              Zufallsfund:

                              Hans Rudolf TRABER
                              katholisch
                              * 06.02.1947 in Perleberg, Kreis Prignitz, Brandenburg
                              (Standesamt Perleberg Nr. 248/1947)

                              wohnhaft bei der Mutter
                              + 04.03.1948 um 6.15 h in Neuruppin, Neuer Markt im Zirkuswagen
                              Mutter: Artistin Rosa TRABER, wohnhaft in Neuruppin, Neuer Markt im Zirkuswagen
                              Todesursache: Lebensschwäche
                              Anzeige: Ortspolizei Neuruppin


                              Quelle:
                              Sterbehauptregister Standesamt Neuruppin, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Nr. 150/1948, Brand 1
                              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X