Urgroßvater Gebiet Bayreuth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saschadb
    Benutzer
    • 05.08.2018
    • 12

    Urgroßvater Gebiet Bayreuth

    Hallo an alle zusammen!! Ich schreibe aus Sizilien. Mein Opa ist am 14/03/1931 in Zeulenreuth (Speichersdorf) geboren. Sein vater hat ihn nicht annerkannt. Die mutter hies Berta Babette Pfaffenberger geboren am 14 august 1910. Ich habe eine email an der gemeine Speichersdorf gesendet wegen Geburtsurkunde, und habe den namen von sein Vater herausgefunden: Herr Theodor Linhardt. Das einzige was ich von dieser person weiss, ist das er vielleicht ein Sportlehrer war. Koennte mir jemand helfen, etwas ueber mein Uhrgrossvater wissen??

    Schoene Gruesse aus Sizilien
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Sascha,

    zu dem Herrn konnte ich nichts finden.

    Hast du schon geschaut wie viele Schulen es in der näheren Umgebung gibt bzw. zu der Zeit (um 1930) gab? Wenn er Sportlehrer war, sollte er eine Personalakte bei einer der Schulen gehabt haben. Vielleicht werden die Personalakten irgendwo Zentral gelagert.

    Hast du schon in die Adressbücher des Ortes Speichersdorf um 1930 geschaut? Dadurch könntest du eine Anschrift herausfinden und dann gucken ob es Melderegister gibt - aus denen du dann weitere Infos ziehen könntest (Geburtsdatum, ob bzw. wann er verstorben ist, wo und mit wem er zusammen gewohnt hat, bisherige Anschriften usw.).

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19759

      #3
      Hallo,
      ich würde den Bayreuther Namensvetter anrufen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich würde den Bayreuther Namensvetter anrufen.
        Oder den ehemaligen Lehrer von der Werner-Porsch-Grund- und Mittelschule Speichersdorf 1 / 2

        Der Theodor ist es zwar nicht, sollte aber erwähnt werden.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • saschadb
          Benutzer
          • 05.08.2018
          • 12

          #5
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          Hallo Sascha,

          zu dem Herrn konnte ich nichts finden.

          Hast du schon geschaut wie viele Schulen es in der näheren Umgebung gibt bzw. zu der Zeit (um 1930) gab? Wenn er Sportlehrer war, sollte er eine Personalakte bei einer der Schulen gehabt haben. Vielleicht werden die Personalakten irgendwo Zentral gelagert.

          Hast du schon in die Adressbücher des Ortes Speichersdorf um 1930 geschaut? Dadurch könntest du eine Anschrift herausfinden und dann gucken ob es Melderegister gibt - aus denen du dann weitere Infos ziehen könntest (Geburtsdatum, ob bzw. wann er verstorben ist, wo und mit wem er zusammen gewohnt hat, bisherige Anschriften usw.).

          Liebe Grüße und viel Erfolg
          Doro
          Danker fuer deine Antwort, wo finde ich die Adressbuecher von Speichersdorf um 1930? Gibt es sowas wie in Hessen (LAGIS) auch in Bayern??

          Kommentar

          • saschadb
            Benutzer
            • 05.08.2018
            • 12

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich würde den Bayreuther Namensvetter anrufen.
            Was ist das?

            Kommentar

            • saschadb
              Benutzer
              • 05.08.2018
              • 12

              #7
              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Oder den ehemaligen Lehrer von der Werner-Porsch-Grund- und Mittelschule Speichersdorf 1 / 2

              Der Theodor ist es zwar nicht, sollte aber erwähnt werden.
              Habe ich auch schon mal gefunden?? Ich schreibe an der schule eine email. Das problem ist das es vielleicht kein lehrer der gemeinde Speichersdorf war. Gibt es ein archiv von den schulen 1930 in der Gegend?

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #8
                Die Kirchenbuchabschriften hast Du ja erhalten.
                Was Theodor Lienhardt betrifft, gibt es den amtlichen Schulanzeiger für Oberfranken aus den 1930ger Jahren in Bamberg in der Staatsbibliothek nachzuschauen. Ich versuche das für nächste Woche zu organisieren.


                Liebe Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                • saschadb
                  Benutzer
                  • 05.08.2018
                  • 12

                  #9
                  Vielen dank Cornelia, Sie sind echt super nett. Danke vielmals

                  Schoene Gruesse aus Sizlien.

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Zitat von saschadb Beitrag anzeigen
                    Danker fuer deine Antwort, wo finde ich die Adressbuecher von Speichersdorf um 1930? Gibt es sowas wie in Hessen (LAGIS) auch in Bayern??
                    Das weiß ich leider nicht: hier hast du eine kleine Sammulung von Bayrischen Adressbüchern. Vielleicht ist was für dich dabei, sonst einfach im Thread fragen.

                    Zitat von saschadb Beitrag anzeigen
                    Habe ich auch schon mal gefunden?? Ich schreibe an der schule eine email. Das problem ist das es vielleicht kein lehrer der gemeinde Speichersdorf war. Gibt es ein archiv von den schulen 1930 in der Gegend?
                    Die Schule an zu schreiben wird eine gute Idee sein. Vielleicht hast du Glück. Archive allgemein findest du auf dieser Seite.

                    Liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X