Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 10.04.2011, 01:38
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michi,

vielen Dank für die Einstellung der Städtenamen.

Du hast völlig recht, dass Alt-Russisch nicht gleich das heutige Russisch ist. Aber Deine Übersetzungen sind doch sehr gut. Außerdem sollten wir Ahnenforscher eigentlich auch selbst wissen, wo wir unsere Ahnen ca. suchen sollten. Immerhin stehen in dieser Urkunde drei Ortsnamen - und das ist schon prima.

Also Żyrardów (gesprochen wird das Ż ja auch so, wie es in der Urkunden geschrieben ist) und Wiskitki sind ja auch klar.

Es ging eigentlich nur noch um den Namen Pomerschwitz. Ich denke, dass Micky den Ort in Schlesien nehmen müsste, den Jürgen gefunden hatte. Denn "Pomorzowice" ist der Name, der am besten passt, da er in Deutsch auch "Pommerswitz" heißt.

Ich habe in der Zwischenzeit auch gesehen, dass z.B. der FN Alscher in Schlesien und Böhmen vertreten ist.

Nochmals danke,
Ursula
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.04.2011, 07:49
MichiLG MichiLG ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 361
Standard

Guten Morgen,
kleine Vermutung von mir:vielleicht Pomerschwiz in Preußen kein bestimmtes Ort ist sondern ein Region?
Pommern??? West-Pommerellen ???
__________________
Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.04.2011, 08:54
DeutschLehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nachtrag:
Zum Zeitpunkt der Erstellung der Urkunde war Wiskitki tatsächlich noch Stadt, das Stadtrecht wurde erst Ende des Jahres von der zaristischen Verwaltung entzogen.
Zitat:
W 1869 r. władze carskie na mocy ukazu pozbawiły Wiskitki praw miejskich.
http://wiskitki.pl/index.php?option=...d=43&Itemid=31

Gruß DL
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.04.2011, 10:39
Benutzerbild von Micky
Micky Micky ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von DeutschLehrer Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Zum Zeitpunkt der Erstellung der Urkunde war Wiskitki tatsächlich noch Stadt, das Stadtrecht wurde erst Ende des Jahres von der zaristischen Verwaltung entzogen.
http://wiskitki.pl/index.php?option=...d=43&Itemid=31

Gruß DL
Guten morgen und danke für eure Mithilfe ich werde einmal die Daten über das Alter der Großeltern bei der Hochzeit zurück rechnen und nach Schlesien so wie auch nach Posen in die Archive schreiben.
Gruß Micky

Ach! p.s.Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!!!!!!!!

Geändert von Micky (10.04.2011 um 10:43 Uhr) Grund: Anhang
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.04.2011, 21:15
Benutzerbild von Micky
Micky Micky ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 140
Standard Archiv Polen

Zitat:
Zitat von MichiLG Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
kleine Vermutung von mir:vielleicht Pomerschwiz in Preußen kein bestimmtes Ort ist sondern ein Region?
Pommern??? West-Pommerellen ???
Hallo ich habe einmal deinen Gedanken aufgenommen und gegoogelt und mir die Berichte über die West Pommernellen durchgelesen. Kann mir jemand sagen welches Archiv für diese gegend zuständig ist? Ich möchte es auch dort einmal versuchen da der Name Alscher auch dort weit verbreitet ist und sich bis ins Norddeutsche zieht.

Gruß Micky
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.04.2011, 20:04
Benutzerbild von Micky
Micky Micky ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
Hallo Michi,

vielen Dank für die Einstellung der Städtenamen.

Du hast völlig recht, dass Alt-Russisch nicht gleich das heutige Russisch ist. Aber Deine Übersetzungen sind doch sehr gut. Außerdem sollten wir Ahnenforscher eigentlich auch selbst wissen, wo wir unsere Ahnen ca. suchen sollten. Immerhin stehen in dieser Urkunde drei Ortsnamen - und das ist schon prima.

Also Żyrardów (gesprochen wird das Ż ja auch so, wie es in der Urkunden geschrieben ist) und Wiskitki sind ja auch klar.

Es ging eigentlich nur noch um den Namen Pomerschwitz. Ich denke, dass Micky den Ort in Schlesien nehmen müsste, den Jürgen gefunden hatte. Denn "Pomorzowice" ist der Name, der am besten passt, da er in Deutsch auch "Pommerswitz" heißt.

Ich habe in der Zwischenzeit auch gesehen, dass z.B. der FN Alscher in Schlesien und Böhmen vertreten ist.

Nochmals danke,
Ursula
Hallo Urula!Alscher/Matz
Ich will es auch dort einmal versuchen kanst du mir sagen welches Archiv für diesen Ort Pommerswitz zuständig ist ?
Gruß Micky
Mehr als nichts finden können sie ja nicht!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.04.2011, 22:44
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael,

warum schaust Du nicht selbst in "Baza danych PRADZIAD" nach. Den Link hatte ich Dir doch geschickt.

Also, Du müsstest ca. 1840/1841 suchen, wenn ich das Geburtsjahr richtig errechnet habe. Leider gibt es im Archiv für Pommerswitz keine evangelischen Kirchenbücher. Und die katholischen liegen in:

Archiwum Państwowe w Opolu
45-016 Opole
ul. Zamkowa 2
email: sekretariat@archiwum.opole.pl

Aber für Głubczyce (Leobschütz) gibt es aus der Zeit auch evangelische Kirchenbücher. Und die liegen im selben Archiv.

Gruß
Ursula
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.04.2011, 06:21
Benutzerbild von Micky
Micky Micky ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

warum schaust Du nicht selbst in "Baza danych PRADZIAD" nach. Den Link hatte ich Dir doch geschickt.

Also, Du müsstest ca. 1840/1841 suchen, wenn ich das Geburtsjahr richtig errechnet habe. Leider gibt es im Archiv für Pommerswitz keine evangelischen Kirchenbücher. Und die katholischen liegen in:

Archiwum Państwowe w Opolu
45-016 Opole
ul. Zamkowa 2
email: sekretariat@archiwum.opole.pl

Aber für Głubczyce (Leobschütz) gibt es aus der Zeit auch evangelische Kirchenbücher. Und die liegen im selben Archiv.

Gruß
Ursula
Danke! und ein schönen Tag noch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.