Liebe Mitforschende,
ich habe folgendes Problem:
Es handelt sich um Johann Martin Hauser. Geboren am 6. Februar 1787 in Kälberbronn/Würtemberg.
Auswanderung nach Besserabien.
Heirat am 02. Oktober 1829 in Borodino mit Marbara geborene Mäckle verw. Baumgart.
Im Haushaltsbuch von Borodino 1835 ist er Wirth im Haus Nr. 8. Er ist der Vetter von Christian Hauser (*1815). In dessen Haus wohnt er.
Er hat drei Stiefkinder: Friedrich Baumgart (*1828), Anna Magdalena Kübler (*1815), Anna Maria Kübler (*1822).
Alle Einträge in Borodino gehen von dem gleichen Geburtstag und Herkunftsort aus.
Jetzt das Problem: Im Kirchspiel Kälberbronn ist der Johann Martin Hauser nicht zu finden. Ich habe den fraglichen Zeitraum geprüft. Ich habe mir alle Hauser-Familien angesehen. Das ist relativ leicht, weil es hier Haushaltsbücher für die einzelnen Familien gibt.
Die Person ist nicht zu finden.
Wenn es der Vetter von Christian Hauser ist, muss er familiäre Verbindungen zu den Hausers in Kälberbronn haben. Er ist aber wie verhext - keinerlei Spuren.
Es gibt zwar im Kirchspiel zwei Personen, die prinzipiell in Frage kämen:
- Johann Martin Hauser (08.03.1785 - 1818) und
- Johann Martin Hauser (1767-1835)
aber beider Spuren sind nachvollziehbar; außerdem passt das Geburtsdatum nicht.
Hattet jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Thomas
Er verstirbt am 30. September 1867 in Borodino.
ich habe folgendes Problem:
Es handelt sich um Johann Martin Hauser. Geboren am 6. Februar 1787 in Kälberbronn/Würtemberg.
Auswanderung nach Besserabien.
Heirat am 02. Oktober 1829 in Borodino mit Marbara geborene Mäckle verw. Baumgart.
Im Haushaltsbuch von Borodino 1835 ist er Wirth im Haus Nr. 8. Er ist der Vetter von Christian Hauser (*1815). In dessen Haus wohnt er.
Er hat drei Stiefkinder: Friedrich Baumgart (*1828), Anna Magdalena Kübler (*1815), Anna Maria Kübler (*1822).
Alle Einträge in Borodino gehen von dem gleichen Geburtstag und Herkunftsort aus.
Jetzt das Problem: Im Kirchspiel Kälberbronn ist der Johann Martin Hauser nicht zu finden. Ich habe den fraglichen Zeitraum geprüft. Ich habe mir alle Hauser-Familien angesehen. Das ist relativ leicht, weil es hier Haushaltsbücher für die einzelnen Familien gibt.
Die Person ist nicht zu finden.
Wenn es der Vetter von Christian Hauser ist, muss er familiäre Verbindungen zu den Hausers in Kälberbronn haben. Er ist aber wie verhext - keinerlei Spuren.
Es gibt zwar im Kirchspiel zwei Personen, die prinzipiell in Frage kämen:
- Johann Martin Hauser (08.03.1785 - 1818) und
- Johann Martin Hauser (1767-1835)
aber beider Spuren sind nachvollziehbar; außerdem passt das Geburtsdatum nicht.
Hattet jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Thomas
Er verstirbt am 30. September 1867 in Borodino.
Kommentar