Bitte Ü-Hilfe bei der Geburtsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sportym
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2010
    • 154

    [gelöst] Bitte Ü-Hilfe bei der Geburtsurkunde

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1881
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Alt- Landsberg


    Ich brauche auch hier Hilfe bei der Übersetzung vom Randvermerk.

    Ist es eine spätere Vaterschaftsanerkennung?

    Vielen lieben Dank

    sportym
    Angehängte Dateien
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo,

    genau das ist es!

    .. Landsberg d. 11. April 1882
    vor dem unterzeichnenden Standes-
    beamten erschien heute der
    Person nach bekannt,
    der Milchfahrer Carl Friedrich
    Emil Lehmann aus
    Werder, evangelischer
    Religion
    (u)nd erklärte, dass er die
    Vaterschaft zu dem von der
    (E)milie Mädicke seiner
    (j)etzigen Ehefrau am
    dreißigsten October
    Eintausend achthundert
    achtzig und Eins ge-
    bornen Kinde
    Bertha Emilie Elise
    ..ermit anerkenne.
    ...Ehe ist ausweislich der
    Nr. 7 des Heirathsregister

    .. Stadt Alt Landsberg am
    (z)ehnten April dieses Jahres
    (g)eschlossen.
    Vorgelesen, genhmigt
    und vollzogen.
    Emil ...ehmann
    der Standesbeamte


    Links hast du ein bischen zu viel weggeschnitten.
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • sportym
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2010
      • 154

      #3
      Nochmals Riesen Dankeschön.

      Ich habe nichts weggeschnitten. Hab die Kopie so vom Archiv erhalten.

      Aber ich bin wieder etwas schlauer.

      Lg sportym

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Sportym,

        ich bin gerade erst auf diesen Thread aufmerksam geworden.
        Emil und Emilie sind meine Ururgroßeltern.

        Mein Uropa Georg ist am 29.11.1900 in Altlandsberg geboren.
        DANKE für die Infos.

        Da muss ich meinem Vater bescheid sagen, weil er überhaupt nichts über seinen Opa weiß. Wir haben erst kürzlich sein Grab bzw. den Grabstein ausfindig gemacht.

        Habe dir eine "Freundschaftsanfrage" rausgeschickt.
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.05.2018, 18:42.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo sportym,

          ich habe am 10. Mai eine Anfrage an das zuständige Archiv gestellt bezüglich der Heiratsurkunde von Emil und Emilie. Die sollten ja im April 1882 (unter Nr. 7) geheiratet haben. Bin schon gespannt welche neuen Erkenntnisse dabei rauskommen.

          Weitere Infos zu
          Carl Friedrich Emil Lehmann außer das er aus Werder kommt hab ich (noch) nicht.

          Zu Emilie Lehmann (siehe 3.) habe ich einen möglichen Geburtseintrag in Altlandsberg gefunden.

          -------
          Edit 1:
          Kinder alle von Johann Friedrich Wilhelm Mädicke und Henriette Wilhelmine Christiane geb. Minow
          • 1. Carl August Herrmann Maedecke [getauft 1. Feb. 1852 - Alt Landsberg, Stadtkirche Alt Landsberg, Niederbarnim, Brandenburg], - * in Wolfshagen bei Alt-Landsberg
          • 2. Johann Gustav Carl Mädicke [getauft 29. Jul. 1855 - Alt Landsberg, Stadtkirche Alt Landsberg, Niederbarnim, Brandenburg] - * Vorstadt?
          • 3. Dort wurde am 20.03.1858 um 11 Uhr Emilie Henriette Bertha Mädicke (Nr. 24) in der Amtsfreiheit OT Altlandsberg [= "hinter dem Bernauer Tor" sollte heute die Buchholzer - Allee sein"] geboren und am 18.04.1858 getauft. (Damit wäre Emilie zur Geburt Ihres ersten Kindes ca. 23 Jahre alt gewesen.)
          • 4. Henriette Helene Marie Mädicke [getauft 10. Dez. 1864 - Alt Landsberg, Stadtkirche Alt Landsberg, Niederbarnim, Brandenburg] - *Altlandsberg ; verstorben an Halsbräune am 9.10.1865 hinterlässt Mutter und 4 Geschwister > Bestattung am 12.10.1865 auf dem Stadtfriedhof, Vater bereits verstorben


          Hm...dann fehlt da noch ein Kind...

          Edit 2:
          Habe zwar noch einen Carl Friedrich Christ. Wilhelm Mädicke gefunden (24 Jahre alt) - Vater Johann Friedrich Wilhelm Mädicke bereits verstorben - , aber der wurde 1841 geboren und hat am 14.05.1865 geheiratet (eine 46 jährige Wittwe) Johanna Wilhemine geb. Löwa verw. Nimmerguth

          Edit 3:
          Habe jetzt im Feb. 1865 einen Johann Carl Wilhelm Mädike ... warum heißt der jetzt Carl und nicht mehr Friedrich???
          Hinterlässt eine Ehefrau aus 2. Ehe, ein mino. Kind aus 1. Ehe und 5 mino. Kinder aus 2. Ehe

          Hm...da passt der Älteste (24 Jährige rein)+die ganz oben genannten 4 Kinder...also noch weiter suchen und gucken ob sich zwischen 1864 und 1865 noch ein Johann Friedrich Wilhelm Mädicke versteckt...und wo ist bitte das letzte Kind...

          Edit 4:
          Wenn es Neuigkeiten gibt sag ich Bescheid.

          -------


          Liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 25.05.2018, 02:22.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          Lädt...
          X