FN Petzke und Paech in Pommerzig / Krs. Crossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    FN Petzke und Paech in Pommerzig / Krs. Crossen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pommerzig Crossen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: teilw.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,
    im Anhang findet ihr eine zeichnerische Darstellung eines Teils meines Nebenlinien-Stammbaums und wie ich mir die Zusammenhänge vorstelle.
    Da ich mit den dargestellten Daten "am Ende" bin, hoffe ich auf Mitforscher aus der Petzke- und / oder Paech/Päch-Linie.

    Gesichert ist zum Einen meine Ururgroßmutter (links herausgezogen) Pauline Bertha Petzke und ihr Vater Gottfried Petzke (ohne weitere Daten),
    die Mutter Auguste Paech ist bei der Hochzeit von Tochter Bertha 1894 mit meinem Ururgroßvater als verstorben benannt.
    Der Todesfall muss nach Berthas Geburt 1869 und vor Beginn der standesamtlichen Aufzeichnungen Okt. 1874 geschehen sein,
    es sind keine Aufzeichnungen zu einer Auguste Petzke geb. Paech vorhanden.

    Auch gesichert ist die Hochzeit des bzw. eines Gottfried Petzke am 6.11.1874 mit einer Luise Paech, woraus ich schlussfolgere,
    dass der junge Witwer mit kleinem Kind (5 Jahre) die Schwester seiner verstorbenen Frau geheiratet hat, seinerzeit nicht unüblich.

    Die weiters aufgeführten Hochzeiten vervollständigen nur das Bild der Familie Gottfried Paech mit vermutlich 3 Töchtern (4 mit Auguste).

    Die gestrichelte Linie zieht eine Verbindung, die sich aus der Sterbeurkunde des Gottfried Paech herleiten lässt, in der ein
    Gottfried Petzke am 11.10.1877 das Ableben des Witwers Gottfried Paech in seiner (Petzkes) Behausung anzeigt, woraus ich schließe,
    dass die Tochter Luise ihren alleinstehenden Vater zuhause versorgt hat.
    Der Umstand, dass zur Hochzeit von Joh. Christiane Paech 1878 ihr Vater nicht als verstorben genannt wird, stört das Konstrukt jedoch.
    Bei der Hochzeit 1880 von Tochter Joh. Elise Bertha wird als Vater der verstorbene Gottfried Paech genannt.

    Bei alledem habe ich bereits berücksichtigt, dass diese aufgeführten Petzkes allesamt aus Pommerzig stammen (geboren, wohnhaft, verstorben); eine ganze Zahl weiterer Petzkes finden sich im Nachbarort Groß Blumberg.



    Gruss
    Manfred
    Angehängte Dateien
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Neumärkisches Geschlechterbuch

    Hallo Manfred,

    im Deutschen Geschlechterbuch, 93. Band
    (Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien)
    Neumärkisches Geschlechterbuch, 1. Band, 1936
    http://mbc.cyfrowemazowsze.pl/dlibra...om=publication

    ist der Stammbaum einer Familie PAECH aus Klein Heimersdorf in der Neumark (mit Zweigen in Koppen und Witten) zu finden - die von Dir gesuchten Personen sind jedoch nicht mit aufgeführt...

    Allerdings findet man in der Neumark-Datenbank seitenweise Einträge zu PAECH, so dass dieser PEACH-Stammbaum sicherlich nur einer von vielen sein dürfte. Aber vielleicht hilft's dennoch.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Hallo Andreas,
      vielen Dank für Deine Mühe!
      Mit dem Geschlechterbuch komme ich nicht wirklich zurecht, aber Du hast natürlich recht, dass es zahlreiche PAECHs gibt - auch im betreffenden Dorf.
      Allein meine Hoffmann-Linie weist in 5 Generationen 3x(!) eine Zuheirat von Paech-Frauen auf, aber von allen diesen ist außer den Namen kaum bis nichts bekannt.

      Schöne Grüße
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      Lädt...
      X