Ahnenforschung in Heerlen und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tatia66
    Benutzer
    • 16.02.2012
    • 28

    Ahnenforschung in Heerlen und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906-2000
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heerlen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo, mein Bruder und ich möchten einen Stammbaum erstellen, nun suchen wir die Familie bzw Vorfahren meines Mutter mütterlicher und väterlicherseits. Ihre Namen Leo van de Berg geb Heerlen Limburg, Agnes Vleugels aus Limburg Wijlre Gulpen Wittem

    VG
    Zuletzt geändert von Tatia66; 19.02.2012, 13:19.
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Tatia,

    Charles, ein Sohn des Ehepaares Ritzen-Van de Berg, hat hier schon mal geantwortet und Hilfe angeboten(http://forum.ahnenforschung.net/show...light=vleugels). Vielleicht kennt er die Namen seiner Großeltern Van de Berg. Von da an kann man bei www.genlias.nl weitersuchen. Geburtsurkunden sind erst ab 100 Jahre, Heiratsurkunden ab 75 Jahre und Sterbeurkunden ab 50 Jahre öffentlich und gratis in den Archiven einzusehen.
    In den sogenannten "Tienjarige Tafels" von Heerlen habe ich einen Leo Jozef Hubert gefunden. Die Geburtsurkunde wurde am 08.08.1906 aufgestellt. Zwischen 1903 und 1912 wurden auch noch Geburtsurkunden gemacht für: Hubert Jozef (20.07.1907), Hubertina (16.03.1903), Maria Catharina (27.09.1912) und Hendrikus Hubertus (21.12.1912). Der Name Hubert kommt ziemlich oft vor. 1899 heiratete ein Michiel van de Berg die Maria Magdalena Vroomen. Seine Eltern hießen Hubert van de Berg und Maria Barbara Geraets und ihre Eltern Mathijs Jozef Vroomen und Anna Katharina Penders.
    Der Name Vleugels kommt in Heerlen auch vor, nur gibt es keine Agnes, die dort 1908 geboren wurde.


    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Tatia66
      Benutzer
      • 16.02.2012
      • 28

      #3
      Hallo Freddy,

      Unsere Oma Agnes Vleugels ist in Wijlre Gulpen Wittem geboren, und sie ist später nach Heerlen gezogen. Dort aus Heerlen ist mein Opa, er ist dieser Leo Josef Hubert geesen 08.08.1906-1994.

      Ich weiss das er noch Geschwister hatte, eine Tiny van de Berg auch aus Heerlen mein ich.


      PS: Meine Großmutter hat lange Jahre in einem Pflegeheim in Heerlen gelegbt aber leider nicht mehr sehr viel mitbekommen. Ist es möglich, mehr über ihre Lebzeiten dort etwas zu erfahren????

      Vielen Vielen Dank für deine Mühe

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Tatia,

        leider ist deine Oma ja schon 1976 gestorben und ich befürchte, dass man in dem Pflegeheim keine Daten mehr hat, die 36 Jahre zurückreichen.
        Ich habe doch eine gute Nachricht für dich. Ich habe Agnes Vleugels in der Gemeinde Wijlre gefunden. Sie wurde da am 15.06.1909 geboren. Ihre Eltern waren der Schreinemacher Joannes Alphonsus Vleugels und Anna Maria Hubertina Leunissen. Hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....69&wc=10740616 kannst du (hoffentlich) die Urkunde finden. Weiter zurück geht es dann mit www.genlias.nl. Viel Erfolg.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        PS Agnes hatte einen Bruder Julius. Der Bruder war mit Anna Cransveld verheiratet. Bei www.geneanet.org habe ich einen Karl Cransveld gefunden, der Daten zu der Familie Vleugels-Cransveld ins Netz gestellt hat. Ich schicke dir über PN seine Adresse.

        Kommentar

        • Tatia66
          Benutzer
          • 16.02.2012
          • 28

          #5
          Hallo Freddy,

          vielen Dank, ist weider sehr interessant zu lesen, super

          Viele liebe Grüße aus Österreich

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Tatia,

            ich hoffe, dass du auch Kontakt zu deinem entfernten Verwandten bekommst. Du siehst es, allmählich entwickeln sich klare Linien in der noch unbekannten Vergangenheit.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            PS wenn du weiter Hilfe bei den Urkunden, kannst du dich immer an mich wenden.

            Kommentar

            • Tatia66
              Benutzer
              • 16.02.2012
              • 28

              #7
              Das ist sehr interessant für meinen Bruder und mich, wir suchen nun die Familie Platschke, wir wissen halt nicht ob Breslau oder Prenzlau?

              Uroma hieß Martha Maria Elisabeth Platschke muss um 1885 gewesen sein.

              Ihre Eltern waren Jullius Platschke und Agnes Platschke geb. Molke.

              Vll. kommen wir hier auch weiter:-)

              VLG Tatia und Bruder

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Tatia,

                wenn die M.M.E. Platschke auch in den NL gewohnt hat, wird schnell deutlich woher sie stammt. Sonst würde ich die Fragen nach dem FN Platschke ins Berlin, Brandenburg- oder Schlesien-Forum stellen.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • Tatia66
                  Benutzer
                  • 16.02.2012
                  • 28

                  #9
                  Ja danke für deinen Hinweis, habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen, weil es so spannend ist:-)

                  Liebe Grüße nach Hengelo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X