Namensänderung/Adoption im 18. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hölscher
    Benutzer
    • 09.03.2010
    • 12

    Namensänderung/Adoption im 18. Jahrhundert

    Hallo

    ich bin gerade dabei einen Toten Punkt zu überwinden. Einige Ansätze sind bisher in Sackgassen gelandet oder haben neue Fragen aufgeworfen.

    Eine neue Theorie ist zur Zeit, dass eine Namensänderung oder Adoption vorgelegen hat.

    Hier mal die Daten:

    Mein letzter bekannter Vorfahre ist Anton Hölscher geb. am 25.03.1754 in Dülmen. Diesen Geburtseintrag findet sich allerdings nicht in den Kirchenbüchern ist aber durch verschiedene Dokumente und dem Sterbeeintrag bestätigt. Das Haus in dem er wohnte gerhörte vorher ebenfalls einem Anton Hölscher (zumindest ab 1759). Ich gehe zumindest davon aus - es ist ja eher unwahrscheinlich das er im Alter von 5 Jahren schon Haushaltsvorstand war.

    Eine Hochzeit eines Anton Hölscher vor 1754 ist allerdings auch nicht vermerkt.

    Allerdings findet sich eine Taufe am 27.03.1754 eines Anton Lammers.

    Nachdem ich mehrere Daten (Geburt und Taufe) der Familie verglichen habe, ist die Differenz von 2-3 Tagen wohl üblich gewesen.

    Wie könnte ich nun herausfinden ob es sich hierbei um den gleichen Anton handeln könnte?

    Ein Punkt ist sicherlich zu prüfen wann die Eltern von Anton Lammers gestorben sind. Aber was gibt es dann noch für weitere Möglichkeiten?

    Ich danke Euch für eure Hinweise und Unterstützung.

    Mit freundlcihem gruß
    Chrisitan Hölscher
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Chrisitan,

    Steht auf denm Taufeintrag kein Name der Mutter? Ich würde versuchen eine Geburtsurkunde/-eintrag einer Mutter des Anton Lammers zubekommen.

    Wenn ein Anton Hölscher 1759 in dem Haus wohnte handelt es sich möglicherweise um den Stiefvater. Versuche es mal, ob es im Archiv noch so etwas wie ein Einwohnerverzeichnis gibt. Vielleicht kannst du auf diese Weise herausbekommen, mit wen dieser Anton zu dieser Zeit dort gelebt hat.

    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Hölscher
      Benutzer
      • 09.03.2010
      • 12

      #3
      Den Namen der Mutter von anton Lammers habe ich leider noch nicht.

      Könnte natürlich sein, dass die Mutter in 2. ehe den Anton senior geheiratet hat und das Kind den Nachnamen angenommen hat.

      Danke für den Tip - das nehme ich gleich mal in meine Prüfliste auf.

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #4
        Hallo Hölscher,
        könnte das Kind unehelich gewesen sein? Also die Mutter eine Lammer und der Vater Anton Hölscher, der bei einer späteren Heirat das Kind anerkannt hat? Du schreibst
        Eine Hochzeit eines Anton Hölscher vor 1754 ist allerdings auch nicht vermerkt.
        Hast Du schon mal geschaut, ob es eine Hochzeit später gibt?

        Viel Erfolg bei der weiteren Suche

        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • Hölscher
          Benutzer
          • 09.03.2010
          • 12

          #5
          Hochzeiten eines Anton Hölscher gibt es 2.
          Die erste fand etwa ein halbes Jahr nach der Geburt statt und der zweite Anton heiratete um 1760.

          Der Name des Vaters von Anton Lammers ist übrigns bekannt. Das habe ich oben leider vergessen rein zu schreiben.

          Kommentar

          • Edeltraud
            Erfahrener Benutzer
            • 17.02.2010
            • 354

            #6
            Hallo Hölscher,

            wie ist denn der Name des Vaters von Anton Lammer?

            Gruß
            Edeltraud
            Schönen Gruß aus Berlin
            Edeltraud

            Kommentar

            • Hölscher
              Benutzer
              • 09.03.2010
              • 12

              #7
              Joannes Bernardus Lammers

              Bei familysearch ist bislang leider nicht zu finden zu den genannten Personan. Das Bistumsarchiv in Münster kann ich leider nicht so regelmäßig aufsuchen da ich 450 km entfernt wohne

              Kommentar

              • Edeltraud
                Erfahrener Benutzer
                • 17.02.2010
                • 354

                #8
                Ich spekuliere mal:
                Wenn der Vater von Anton Hölscher Joannes Bernardus Lammers war->
                dann war der Name der Mutter, wenn sie nicht verheiratet war ? Hölscher, aber warum steht dann der Name des Vaters im Taufeintrag und nicht der Mutter?

                Wenn sie jedoch verheiatet war mit dem Lammers, das würde vielleicht das nicht eintragen ihres Namens bei der Taufe erklären, dann ist dieser vielleicht in den Zeitraum von 1754 und 1759 verstorben und die Mutter hat den Hölscher geheiratet, der dann den Anton Lammers adoptiert hat.

                Es könnte natürlich auch sein, dass es sich um zwei Buben handelt die zum selben Zeitpunkt geboren sind. Die Lammers sind dann vielleicht weg gezogen? Und der Anton Hölscher wurde gar nicht oder in einem anderem Ort getauft, ein anderer Ort würde dann auch das fehlen des Hochzeitseintrages erklären.
                Wie würde ich jetzt weiter forschen?
                - den Namen der Mutter von Anton Lammers heraus finden
                - heraus finden wo Anton Hölscher vor 1759 gewohnt hat.

                Ist ja wirlich sehr verzwickt, weil jetzt natürlich die Überlegung ist, nach Lammers oder Hölscher forschen?
                Denke erst einmal nach beiden.

                Meine Spekulationen werden dir sicherlich auch nicht weiterhelfen.

                Gruß
                Edeltraud
                Schönen Gruß aus Berlin
                Edeltraud

                Kommentar

                • Edeltraud
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.02.2010
                  • 354

                  #9
                  Habe gerade noch eine Variante gefunden:
                  Die Mutter ist bei der Geburt gestorben, daher nur der Name des Vaters in dem Taufeintrag
                  und wurde dann jedoch von Anton Hölscher als Sohn angenommen
                  Schönen Gruß aus Berlin
                  Edeltraud

                  Kommentar

                  • Hölscher
                    Benutzer
                    • 09.03.2010
                    • 12

                    #10
                    Hallo

                    erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

                    So richtig kommen wir aber wohl nicht weiter. Daher versuche ich gerade herauas zu bekommen, ob das Bistumsarchiv Münster auch Suchaufträge ausführt.

                    Wenn ich da den vollständigen Geburtseintrag erfahren könnte und ggf. ein Sterbeeintrag von Joannes bernardus Lammers würde uns dann deutlich weiter helfen.

                    Tja dann stellt sich nur die Frage wie ich weiter suche. In der Familie Hölscher, deren Name ich trage, oder in der Familie Lammers aus der ich dann ggf. abstamme.

                    Gruß
                    Chrisitan

                    Kommentar

                    • Hölscher
                      Benutzer
                      • 09.03.2010
                      • 12

                      #11
                      So ich habe mittlerweile doch noch den Namen der Mutter ausfindig machen können:

                      Margaretha Schoemaecker

                      Leider kann ich in den Kirchenbüchern nicht feststellen ob beide Elternteile evtl. vor der Hochzeit von Anton Hölscher (senior) 1760 gestorben sind und deren Kind Anton Lammers adoptiert wurde. Die Beerdigungen wurden erst ab 1766 registriert.

                      Zumindest würde Schoemaecker (Schuhmacher) zu Hölscher (abgeleitet v. Holzschuhmacher) passen.

                      Anton Hölscher (senior) wurde übrigens im Dezember 1732 in Dülmen geboren. Dieses habe ich mittlerweile bei familysearch gefunden. Auch findet sich eine Hochzeit seiner Eltern in Dülmen. Daher schließe ich einen zuzug der Familie nach Dülmen und eine Geburt von Anton Hölscher (junior) außerhalb Dülmens eigentlich aus.

                      Tja was mache ich nun?

                      Nehme ich einfach an, dass es sich bei Anton Lammers, getauft am 27.03.1754 um den späteren Anton Hölscher, geboren am 25.03.1754 handelt?

                      Wo könnte ich evtl. Informationen zu einer Adoption finden?

                      Vielen Dank für Eure Hilfe
                      Hölscher

                      Kommentar

                      • Schlupp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2009
                        • 416

                        #12
                        Hallo Hölscher,

                        setz die beiden ohne endgültigen Beweis NICHT unbedingt gleich, damit würdest du dir als Forscher keinen Gefallen tun! Ich würde die Möglichkeit des Lammers-Buben als Fußnote notieren (und weiter grübeln und recherchieren), mehr aber momentan wohl nicht. Die Möglichkeit einer auswärtigen Geburt besteht immer noch. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß - bei regionalen Unterschieden - einige meiner Vorfahren eben auch gern mal in der Nachbarschaft geboren haben...
                        Ich habe ebenfalls einen solchen Fall, der mich seit langem ärgert: Der Vaterschaftsangabe "Hans Heinrich Lindau aus Hessen (Ortschaft)" folgte die (von den jahrzehntelangen Recherchen eines Stadtarchivars später bestätigte) Ernüchterung, daß dieser dort nicht zu finden ist. Allerdings gab es 10 km entfernt eine Taufe gleichen Namens, die vom Alter her passen könnte. Auch findet sich im zweiten Orte eine Eheschließung eines Hans Heinrich Lindau, wo wiederum "aus Hessen" vermerkt steht. Ich vermute nun, daß es sich um ein und dieselbe Person handelt und Hans Heinrich in Dersheim geboren wurde, als Säugling/Kleinkind nach Hessen kam, in Dersheim heiratete und zur Hochzeit seiner Tochter wieder in Hessen wohnte. Paßt diese Annahme, kann ich drei weitere Generationen zurückverfolgen (juhu!), sind es aber doch zwei Personen, wäre diese Ahnenfolge völlig falsch. (Und dann könnte ich nicht ruhig schlafen... )
                        Und nur noch mal so (weil ich nicht weiß, wie erfahren du bist): Paß auch bei familysearch ein bißchen auf, was die Angaben angeht - z. B. bei Ortschaften. Dülmen könnte groß genug sein, aber anfangs hatte ich mich z. B. gewundert, daß ich die Personen in den KB der angegebenen Orte nicht finden konnte, bis ich das ganze Kirchspiel untersuchte und in Nachbarorten Erfolg hatte. Deshalb schreibe ich bei übernommenen familysearch-Angaben auch nie "* 11.11.1875 in Alttomischel", sondern stets "* 11.11.1875 im Kirchspiel Alttomischel". (familysearch ist und bleibt eine Hilfe.)
                        Was Adoptionsfragen (zu jener Zeit) angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen.

                        'nen schönen Gruß und viel Erfolg.

                        Schlupp
                        Zuletzt geändert von Schlupp; 31.03.2010, 10:17.
                        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X