Uneheliches Kind, geb. 1901 in Berlin, wie Eltern finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jezzy126
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2014
    • 109

    #31
    So, jetzt hab ich gleich mal die freundliche Standesbeamtin angeschrieben. Die sind ganz toll, die schicken mir alles gewünschte immer ganz schnell und unbürokratisch. Und kostenlos

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #32
      Was auch noch helfen könnte: warten
      Vielleicht sind ja in Zukunft berliner Urkunden aus späteren Jahren bei Ancestry und man findet den Sterbeeintrag einer Anna Luise Emilie Braun; wobei natürlich immer unklar wäre, ob es die Richtige wäre.

      Wie war eigentlich die Situation im III Reich? Wie haben die ehemaligen Heimkinder ihre arische Herkunft nachgewiesen?
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • jezzy126
        Erfahrener Benutzer
        • 02.10.2014
        • 109

        #33
        Gute Frage... So lang sie wenigstens arisch aussahen, hatten sie wohl nichts zu befürchten. So ist man ja auch in den Lebensborn-Heimen verfahren.

        Warten mag ich nicht, das ist meine allerletzte Option. Mir läuft die Zeit davon, meine Schwiegeroma ist inzwischen 75...

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          #34
          Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
          Nur bringt sie das ja auch nicht weiter. Es ist ja das Kind von Katharina und sie sucht ja deren Mutter...
          Hallo, weiß man denn, wie umfangreich der Inhalt dieser Akte ist?
          Bei mir waren die Familienverhältnisse aufgeschlüsselt bis zum geht nicht mehr.
          Wenn natürlich die Möglichkeit der persönlichen Einsichtnahme gegeben ist, sollte man diese nutzen. Mir war diese Möglichkeit nicht gegeben.

          Viel Erfolg wünscht Bruni

          Kommentar

          • Herbstkind93
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2013
            • 1929

            #35
            Zitat von jezzy126 Beitrag anzeigen
            Warten mag ich nicht, das ist meine allerletzte Option. Mir läuft die Zeit davon, meine Schwiegeroma ist inzwischen 75...
            Gut dann erstelle am besten gleich hier im Berlinforum einen Beitrag mit der Bitte, dass jemand für dich im ELAB (Ev. landeskirchl. Archiv Berlin) den Taufeintrag heraussucht.
            Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

            Kommentar

            • jezzy126
              Erfahrener Benutzer
              • 02.10.2014
              • 109

              #36
              Es sind 175 Seiten, zum Inhalt weiß ich allerdings nicht genaues. Da aber Katharina selbst bis zu ihrem Lebensende nichts über ihre Herkunft wusste, aber gern etwas herausgefunden hätte, gehe ich davon aus, dass da nichts darüber drinstehen wird. Sonst hätte sie es ja im Rahmen der Verhandlung erfahren.

              Aber vielleicht steht ja tatsächlich etwas drin, was ermittelt wurde. Hmm, vielleicht muss ich mir mal jemanden suchen, der in Berlin wohnt und für mich kopieren könnte


              Nachtrag: hab eben mal geschaut, in der Mordakte sind u.a. enthalten: Zeugenaussagen, Berichte, Vernehmungen des Täters. Da rechne ich leider wirklich nicht mit viel familiengeschichtlichem Hintergrund
              Zuletzt geändert von jezzy126; 17.01.2015, 00:46.

              Kommentar

              • jezzy126
                Erfahrener Benutzer
                • 02.10.2014
                • 109

                #37
                Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
                Gut dann erstelle am besten gleich hier im Berlinforum einen Beitrag mit der Bitte, dass jemand für dich im ELAB (Ev. landeskirchl. Archiv Berlin) den Taufeintrag heraussucht.
                Hm, laut Archion gehört die Zionkirche zum Bezirk Berlin III. Allerdings gehen die Taufen nur bis 1879 und die Bestattungen bis 1879.
                In der Beständeübersicht auf der ELAB-Homepage ist zum Bezirk keine Laufzeit angegeben. Was bedeutet das?

                Kommentar

                • Herbstkind93
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.09.2013
                  • 1929

                  #38
                  Berlin-Zion Laufzeit ab 1864


                  Das "Berlin III" ist der Kirchenkreis.
                  Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                  Kommentar

                  • jezzy126
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.10.2014
                    • 109

                    #39
                    Vielen Dank! Hab jetzt mal eine Anfrage gestellt.

                    Kommentar

                    • Junipers_Hexenkind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2014
                      • 281

                      #40
                      Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
                      Meine berliner Vorfahren sind zwar oft umgezogen, aber in der Regel sind sie in der selben Gegend geblieben
                      Das ist auch meine Erfahrung, deswegen würde ich zusätzlich versuchen das Sterbedatum einzugrezen und in dem Bezirk suchen. Vielleicht war das Ableben der Mutter ja der Grund warum sie zu Pflegeeltern musste. Wenn sie 1901 geboren ist, dann würd ich im LAB mal 1902-1910 für den Bezirk durchschauen, bzw. hier im Forum fragen ob für Dich jemand in die Namensverzeichnisse schauen kann. Nicht alle auf ein mal, aber so Stück für Stück.

                      Wobei, vielleicht auch erst mal warten was aus Brandenburg kommt.

                      Ich drück Dir die Daumen!!!
                      Das Hexenkind
                      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                      Kommentar

                      • Herbstkind93
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.09.2013
                        • 1929

                        #41
                        Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
                        Wenn sie 1901 geboren ist, dann würd ich im LAB mal 1902-1910 für den Bezirk durchschauen, bzw. hier im Forum fragen ob für Dich jemand in die Namensverzeichnisse schauen kann. Nicht alle auf ein mal, aber so Stück für Stück.
                        Dieser Zeitraum wird von ancestry abgedeckt und dort ist keine entsprechende Sterbeurkunde zu finden. Außerdem sind die Namensverzeichnisse für diesen Zeitraum meistens gesperrt.
                        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                        Kommentar

                        • Junipers_Hexenkind
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2014
                          • 281

                          #42
                          Hm, ich dachte ancestry hat Bezirk Mitte immer noch nicht mit drin???

                          Warum sind diese Zeiträume gesperrt?

                          Grüße,
                          das Hexenkind
                          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                          Kommentar

                          • Herbstkind93
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.09.2013
                            • 1929

                            #43
                            Aus konservatorischen Gründen sind viele Namensverzeichnisse gesperrt.
                            Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                            Kommentar

                            • Junipers_Hexenkind
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2014
                              • 281

                              #44
                              Heißt das jetzt Mitte ist bei ancestry online gegangen????
                              Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                              Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                              Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                              Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                              Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                              Kommentar

                              • DaveMaestro
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.03.2012
                                • 1593

                                #45
                                Ancestry Detail

                                Hallo Hexenkind,

                                Du kannst in den Details von Ancestry schauen, welche Bestände Online (Unterschiede bei Geburt, Heirat und Sterbeurkunden) sind.
                                Dementsprechend kannst Du ausschließen welche Standesämter DU nicht mehr durchsuchen musst.

                                Gruß Dave


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X