Familie Feierherrn/Feuerhelm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    Familie Feierherrn/Feuerhelm

    Hallo Zusammen,

    seit langem herrscht bei mir der tote Punkt bei der Familie Feierherrn/Feuerhelm.

    Wilhelmina Friedericka Feierherrn/Feuerhelm geb. ca. 1790 in Neumark. Heiratete ca. 1808 den Mennoniten Peter Sperling geb. 1767 in Preussen.

    Zusammen hatten sie drei Kinder:

    Heinrich Sperling ca. 1809 - 1845 in Waldheim Südrussland
    Katharina Sperling 1825 - 1919 in Hillsboro Kansas
    Johann Sperling 1828 - 1901 in Krim, Südrussland.

    Leider ist von Wilhelmina Friedericka nicht viel bekannt. Lediglich das sie aus Neumark abstammt und katholisch war. Zusammen mit ihrem Mann wanderte um 1828 nach Südrussland aus. Wo sie dort als Friederika Frierhelm verzeichnet wurde.
    Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

    Mit freundlichen Grüßen TheSims
  • Buchhalterin
    Gesperrt
    • 19.08.2013
    • 181

    #2
    Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    seit langem herrscht bei mir der tote Punkt bei der Familie Feierherrn/Feuerhelm.

    Wilhelmina Friedericka Feierherrn/Feuerhelm geb. ca. 1790 in Neumark. ...
    Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.
    Mit freundlichen Grüßen TheSims
    Hallo "TheSims"

    Erst mal müsste vielleicht geklärt werden, wo nun diese von Ihnen angegebene Wilhelmina Friedericka Feierherrn/Feuerhelm ca. 1790 tatsächlich geboren worden war.
    Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Neumark
    erfahren wir, dass es bei dieser ungenauen Angabe einer neumärkischen Landschaft nicht um den gleichnamigen Geburts-Ort "Neumark" handeln könnte.

    Welches ist denn die Quelle Ihrer Angaben, auf dass wir den Geburts-Ort korrekter lokalisieren könnten ?

    Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #3
      Hallo erstmal,

      Die Familie ihrers Mannes lebte in Kulm heute Chelmno. Wilhelmina Friedericka Feuerhelm wurde in Neumark (Westpolen) geboren, da die Familie Sperling dort immer wieder verkehrte.
      Wo genau in welchem Dorf sie geboren ist, ist unklar.
      Außerdem scheint der Name Feuerhelm nicht sonderlich stark in Deutschland verbreitet zu sein.

      Mit freundlichen Grüßen
      TheSims

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        FEUERHE__ in der Neumark

        Hallo TheSims,

        sowohl der Familienname FEUERHELM als auch die Namen FEUERHERM und FEUERHERN kamen in der Neumark relativ häufig vor.
        Gib doch in diese Datenbank mal den Suchbegriff "Feuer" ein...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 450

          #5
          Hallo Andreas,

          erstmal vielen Dank. Hab jetzt nochmal in Unterlagen nachgesehen. Peter Sperlings Vater Lorenz Sperling lebte in Kulm, wo er auch verstarb. Sein Sohn Peter schien sich im Kreis Friedeberg sich zu bewegen. Vorallem in Driesen, Franztal und Brenkenhoffswalde wanderten viele Mennoniten aus.
          Bei der Webseite konnte ich einen Johann Heinrich Feuerherm finden (1780), der in Driesen lebte.

          Mit freundlichen Gruß
          TheSims

          Kommentar

          • Sperling4
            Neuer Benutzer
            • 31.10.2015
            • 3

            #6
            Sims
            Ich weiß wenig Deutsch , aber ich fand dieses Forum und möchte Ihnen einige Fragen über Wilhelmina Friedericka Feierherrn und Peter Sperling .
            Sie sind meine Familie Ahnen auch . Ich möchte wissen, wenn Sie weitere Informationen und auch, wo Sie diese Daten auf Peter Sperling gefunden haben . Ich bin sehr daran interessiert, die Mennoniten Sperling Vorfahren . Danke sehr.
            Sperling

            Kommentar

            • TheSims
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2009
              • 450

              #7
              Hallo Sperling.

              Ich bin auch ein Nachfahre von Peter Sperling und seiner Frau Wilhelmine Friederike Feierherrn. Ihr Sohn Johann Sperling geb. 1828-1901 ist mein Vorfahre.

              Meine Infos sind:
              Sperling "Sparling", Peter, Mennoniten, * Kulm "Chelmno (Weichsel)", Woiwodschaft Kujawien-Pommern, "Westpreußen", Polen ca. 1790, + Waldheim " Retschnoje", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine ?
              oo ? ?
              Feuerhelm Feuerhern? "Feierherrn", Wilhelmina Friederike, römisch katholisch, Hausfrau, * Kreis Friedeberg/Neumark "Nowa Marchia" "Woiwodschaft Lebus", Polen ca. 1790, + Waldheim " Retschnoje", Molotschna, Oblast Saporischschja, Ukraine ?

              Kinder:
              Heinrich Sperling geb. ca. 1811 -1845
              Katharina Sperling geb. 23.05.1825 -23.07.1919
              Johann Sperling geb. 07.1828 - 20.11.1901 (Mein Vorfahre)

              In einem Kirchenbucheintrag aus Dorposch hab ich einen Mennoniten Peter Sperling gefunden:
              Sperling "Sparling", Peter, Mennoniten, * Preußen heute Polen ca. 1768, + Dorposch Kulm "Dorposz Chelminske", Woiwodschaft Kujawien-Pommern, "Westpreußen", Polen 05.03.1823.
              Verheiratet mit Anna Baecher.
              Diese sind vermutlich die Eltern von Peter Sperling. Und Lohrentz Sperling ist sein Großvater

              Mit freundlichen Grüßen
              TheSims

              Kommentar

              • Sperling4
                Neuer Benutzer
                • 31.10.2015
                • 3

                #8
                Danke für Ihre Antwort. Ich wollte sagen, ich weiß sehr wenig deutsch. Ich schreibe mit der Hilfe von Google Translate. Ich erforsche die Linie der Heinrich Sperling, die nach Kansas, USA eingewandert ..
                Wollen Sie sagen, diese Heinrich Sperling geboren ca 1811 -son von Peter Sperling, der Sohn von Peter Sperling und Sohn von Lohrentz Sperling als ancesters?
                Sperling Familien-

                Kommentar

                • PrauseRode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.11.2015
                  • 270

                  #9
                  Hi,

                  please write in English. Google Translate is rubbish in this kind of conversation.

                  And yes, TheSims states that Peter Sperling oo Anna Baecher, father of which is Lohrentz Sperling MIGHT BE the father of Peter Sperling oo Wilhelmina Friederike Feuerhelm, parents of the three siblings Heinrich, Katharina and Johann Sperling.

                  Don't take it for granted, it is an open question this thread is all about.
                  Liebe Grüße

                  Volker

                  Gesucht:
                  FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                  FN Rode, Raum Dresden
                  FN Flügel, Raum Gefrees
                  /Zell, Fichtelgebirge

                  Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                  Kommentar

                  • Sperling4
                    Neuer Benutzer
                    • 31.10.2015
                    • 3

                    #10
                    It looks like to me that the Lohrentz listed in the Dorposch Mennonite information is only 13 years older than the Peter Sperling who died Mar 5 1823. It appears that this would not work for his father. Maybe a sibling?
                    Sperling relative

                    Kommentar

                    • TheSims
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.04.2009
                      • 450

                      #11
                      There was a second Sperling Family who moved to russia.

                      Lorenz Sperling b. 12.01.1787 in Pholen married to Helena Nachtigall b. 8.05.1792 - 28.06.1836 in Waldheim.

                      Kommentar

                      • TheSims
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.04.2009
                        • 450

                        #12
                        Zitat von Sperling4 Beitrag anzeigen
                        It looks like to me that the Lohrentz listed in the Dorposch Mennonite information is only 13 years older than the Peter Sperling who died Mar 5 1823. It appears that this would not work for his father. Maybe a sibling?
                        Sperling relative

                        Hello Sperling4

                        I have found out that Peter Sperling b. ca. 1790 immigrated to Waldheim, Russia, was the son of Tobias Sparling b. 21.12.1755 Dorposch - 30.03.1823 Dorposch. In Waldheim was a second family Sperling. Lorenz Sperling b. 1787 and his wife Helena Nachtigall. Possible Lorenz and Peter are brothers and the father of them are Tobias Sperling Son of Lorenz Sperling b. 1718 -1779. Tobias had a younger brother Peter Sperling b. 1768 and died 05.03.1823 in Dorposch. He was married to Anna Becher and had two daughters: Catharina Sperling and Maria Sperling.

                        Inzwischen habe ich rausgefunden, dass der Peter Sperling geb. 1790, welcher nach Waldheim, Ukraine ausgewandert war, der Sohn von Tobias Sparling (21.12.1755 Dorposch - 30.03.1823 ebenfalls) war. In Waldheim gab es eine zweite Familie Sperling: Lorenz Sperling geb. 1787 und seine Frau Helena Nachtigall. Es ist gutmöglich das Lorenz und Peter Brüder waren und deren gemeinsamer Vater Tobias war, der wiederum der Sohn von Lorenz Sparling 1718 -1779 war. Tobias hatte einen jüngeren Bruder namens Peter Sperling (1768 - 05.03.1823 Dorposch). Er war mit Anna Becher verheiratet und hatte zwei Töchter Catharina und Maria Sperling.

                        Interessant wäre jetzt herauszufinden, mit wem Tobias Sparling in Dorposch verheiratet war und wieviele Kinder er hatte.

                        Peters Frau Wilhelmine Friederika Feuerherrn/Feuerhelm könnte die Tochter von Johann Heinrich Feuerherrn sein, welcher 1755 in Welma geboren wurde und 1780 Driesen genannt wird.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        TheSims

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X