Familie des letzten Bürgermeisters von Landsberg an der Warthe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • federwolke
    Erfahrener Benutzer
    • 04.03.2012
    • 130

    Familie des letzten Bürgermeisters von Landsberg an der Warthe

    Guten Tag an Alle,
    der angeheiratete Onkel meiner Mutter war Walter Henckel. Er war der letzte Bürgermeister von Landsberg an der Warthe. Er ist am 14.09.1890 geboren und am 03.04.1943 verstorben. Seine noch lebenden Kinder (alle über 75) wissen leider nicht mehr von ihrem Vater.
    Ist euch etwas über die Familie Heckel bekannt?
    Ich würde mich riesig freuen!
    Viele Grüße
    Renate
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo Renate,

    Kennst du diese Seite schon www.adressbuch-landsberg.de

    Es stehen hier nicht nur Adressbücher sondern auch weitere Seiten zu Landsberg/Warthe. Wenn dein gesuchter Bürgermeister war, steht zu ihm bestimmt auch etwas geschrieben. Habe unter Familienanzeigen auch einige Henkel gefunden.

    Vielleicht hilft es dir.

    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • federwolke
      Erfahrener Benutzer
      • 04.03.2012
      • 130

      #3
      Hallo Silke,
      Danke für den Link. Darin steht wo die Familie gewohnt hat, das wissen die natürlich. Was ich mit meiner Frage erfahren möchte,ob ich hier Informationen über die Herkunft der Familie Henckel rausfinden kann. Meine Tante und die Onkel wissen nichts, woher ihr Vater vor der Hochzeit mit Ihrer Mutter kam oder,ob es zumindest damals noch weitere Familienmitglieder gab...
      Ich wüscneh einen schönen Abend,
      viele Grüße
      Renate

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        Buch über Landsberg an der Warthe

        Hallo,

        kennst Du schon folgendes Buch?: Im Index wird Dein Bürgermeister aufgeführt.

        Namensregister aus dem 3-bändigen Werk "Landsberg an der Warthe - 1257-1945-1976/80". herausgegeben von Hans Beske und Ernst Handke Verlag Ernst und Werner Gieseking, Bielefeld Teil 1: ISBN: 3 7694 0702 4 (Stadt und Land im Umbruch der Zeiten) Teil 2: ISBN: 3 7694 0706 7 (Aus Kultur und Gesellschaft im Spiegel der Jahrhunderte) Teil 3: ISBN: 3 7694 0702 4 (Landwirtschaft und Industrie, Handwerk - Verkehr - Verwaltung)


        Henckel, Bürgermeister, Bd. I, S. 143/4, 147, 156, Bd. III, S. 132, 212



        Hier steht auch etwas über den BM:


        Gruß DM


        Kommentar

        • federwolke
          Erfahrener Benutzer
          • 04.03.2012
          • 130

          #5
          Hallo DM,
          vielen Dank für den Tip, in die Bücher werde ich gerne mal reinschauen!
          Einen schönen Abend noch,
          Renate

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Zitat von federwolke Beitrag anzeigen
            ... Walter Henckel. Er war der letzte Bürgermeister von Landsberg an der Warthe. Er ist am 14.09.1890 geboren und am 03.04.1943 verstorben. ...
            Hallo Renate,

            langjähriger Oberbürgermeister von Landsberg an der Warthe war von 1915 bis zum 1.12.1943 Otto Gerloff [* 14.07.1876 in (vermutlich) Magdeburg, + 17.01.1956 in Aschau am Chiemsee, vor 1907: Mitglied des Magistrats von Magdeburg, 1907-1913: Bürgermeister von Stendal, 1913-1915: Militärdienst als Hauptmann in Graudenz, ab 1915 "Erster Bürgermeister" von Landsberg/Warthe, später Oberbürgermeister].

            Dein Großonkel Walter Henckel war somit nicht "der letzte Bürgermeister von Landsberg an der Warthe", sondern einer der weiteren Bürgermeister unter/neben Oberbürgermeister Gerloff. Auch Walter Henckel dürfte als Preußischer Staatsbediensteter vorher in anderen Städten als Bürgermeister, Amtsrat, o. ä. seinen Dienst verrichtet haben, bevor er nach Landsberg/Warthe gegangen ist. Sicherlich wird es in irgend einem Preußischem Amtsblatt eine Notiz über seine Versetzung nach Landsberg gegeben haben. Finden konnte ich hierzu bislang allerdings nichts.

            Ein Walter Henckel hat 1939 das Buch "Leitfaden für das deutsche kameralistische Kassen- und Rechnungswesen: Gesetz und Kommentar zur Verordnung über das Kassen- und Rechnungswesen der Gemeinden" geschrieben. Evtl. stammt es ja von dem von Dir gesuchten Walter Henckel. Auch Otto Gerloff hat mehrere Bücher zur Heimatgeschichte von Landsberg/Warthe geschrieben.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • federwolke
              Erfahrener Benutzer
              • 04.03.2012
              • 130

              #7
              Hallo Andreas, hallo DM,
              endlich habe ich die Bücher aus der Unibibliothek erhalten.
              Meine Tante hat mir immer erzählt, ihr Vater, Walter Henckel, sei der Bürgermeister von Landsberg gewesen. Das es einen Oberbürgermeister und mehrerer Bürgermeister gab, das wusste ich bis dato nicht. Vielen Dank für Eure Informationen.

              Viele Grüße
              Renate

              Kommentar

              • Landsbersky
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2014
                • 1

                #8
                Herr Wilhelm Henckel war 1920-1933 Bürgermeister von Landsberg-Warthe, also Stellvertreter von OB Gerloff. Trat auf politischen Druck zurück. Er starb 1943.
                Wenn Sie mehr erfahren möchten, melden Sie sich bei mir unter
                landsberg-warthe@gmx.de
                Mit Gruß aus Gorzow!
                Robert Piotrowski

                Kommentar

                Lädt...
                X