Hilfe bei Zuordnung der Kirchspiele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    Hilfe bei Zuordnung der Kirchspiele

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890 bis 1937
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Prittisch, Kreis Schwerin an der Warthe
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ja, Familysearch / Standesamt I etc.


    Hallo Liebe Ahnenforscher,

    meine Väterliche Familie stammt aus der Neumark, Prittisch Schwerin an der Warthe. Dass die Unterlagen vom Standesamt Prittisch im Standesamt I liegen und dass bei den Mormonen 1874 bis 1937 (aber keine Sterbefälle) einsehbar ist, ist bekannt. Auch die Evangelischen Kirchbücher von Prittisch bis 1874 habe ich bei den Mormonen Online gefunden.

    Ich hoffe nun eventuell über vorhandene Kirchbücher weiterzukommen. Dazu muss ich aber zuerst bestimmen, zu welchen Evangelischen Kirchspiel(en) folgende Orte gehört haben:

    Übergeordnetes Standesamt Prittisch, Kreis Schwerin an der Warthe
    der Ort Rosental-Hauland.
    der Ort Marienwalde
    der Ort Eichberg-Colonie.
    der Ort Eichvorwerk

    Mein Plan ist es in den jeweiligen Kirchspielen nach meinen gesuchten Sterbefällen (FN Hoffmann, FN Grunske, FN Reiche) zu suchen, um genaue Angaben für das Standesamt I zu haben.

    Meine gesuchten Orte sind hier Südlich der Warthe alle zu finden:


    Gruß und Dank für Eure Hilfe


    DaveMaestro


  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Rosental-Hauland, Marienwalde, Eichberg-Colonie, Eichvorwerk

    Hallo Dave,

    alle vier von Dir genannten Orte waren evgl. (und kath.) zu Prittisch eingepfarrt. Gleichermaßen war für alle Orte das Standesamt in Prittisch zuständig. Quelle: Bestandsverzeichnis Georg Grüneberg, 2008.

    Die Sterberegister des StA Prittisch scheinen leider nicht mehr zu existieren.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Prittisch

      Hallo Andreas,

      danke für die schnelle Zuordnung :-).

      Unsere Polnischen Freunde vom Posen-Projekt schreiben allerdings, dass die Sterbefälle (ohne Namensverzeichnis) im Standesamt I vorhanden sind:



      Gruß und Dank Dave


      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
        ... Unsere Polnischen Freunde vom Posen-Projekt schreiben allerdings, dass die Sterbefälle (ohne Namensverzeichnis) im Standesamt I vorhanden sind ...
        Hallo Dave,

        diese Angabe kann ich im Grüneberg 2008 (nicht die aktuellste Ausgabe ) nicht finden. Wäre ja schön wenn's so wäre. Und ich habe keine Zweifel, dass im Posen-Projekt nur zutreffende Hinweise stehen. Schade nur, dass das Standesamt Berlin I ca. 2 Jahre Bearbeitungsdauer für genealogische Anfrage hat...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Lab

          Hallo Andreas,

          das LAB hat mir das vorhandensein meiner Sterbefälle bestätigt, also warten bis die Bestellnummern von mir eingesehen werden können .

          Gruß Dave


          Kommentar

          Lädt...
          X