Kirchenbücher Arnswalde 1885

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simi63
    Neuer Benutzer
    • 13.04.2013
    • 3

    Kirchenbücher Arnswalde 1885

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo erstmal Simi63,

    Anfragen oder Beiträge werden erfahrungsgemäß eher beantwortet, wenn eine Anrede, ggf. ein Bitte oder Danke sowie eine Grußform enthalten ist.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Kirchenbücher aus Arnswalde, Kreis Arnswalde/Neumark für 1885

      Hallo Simi63,

      Kirchenbücher aus Arnswalde, Kreis Arnswalde/Neumark für 1885 existieren nicht mehr - unabhängig davon, ob Du die evgl. oder kath. Kirchenbücher meintest!

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • AhnenforscherWR
        Benutzer
        • 24.09.2009
        • 35

        #4
        Hallo

        Meine Frage in die Runde, sind die KB zwischen 1850 und 1880 auch verloren gegangen - evangelische Gemeinde- ? wenn nicht, wo könnten diese archiviert sein oder wo könnte es Dublikate geben. Vielen Dank für die Auskunft

        Peter

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Arnswalde (Choszczno)

          Hallo Peter,

          es existiert leider nur noch das "Duplicat des (evgl.) Kirchenbuches zu Arnswalde (Choszczno) für die Zeitraum vom 18. October 1835 bis ult. Decemb. 1841." [Geburten bis Ende 1841, Heiraten bis 1843, Verstorbene 1842] im Staatsarchiv Stettin, das die Mormonen auch verfilmt haben.
          Eine KB-Rekonstruktion findest Du hier: http://www.gschweng.de/KB_Arnswalde.htm

          Jedoch existieren noch jede Menge Gerichtsakten (Testamente, Grundbücher, Hypothekenbücher, etc.) für Stadt und Kreis Arnswalde, weshalb die Angabe des von Dir gesuchten Familiennamens hilfreich wäre.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • AhnenforscherWR
            Benutzer
            • 24.09.2009
            • 35

            #6
            Hallo Andreas,

            erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Gesucht wird der Familienstamm Wüst. Eine Bekannte im Genealogiestamm ist Emma Wüst geboren am 08. August 1870 in Arnswalde. Sie heiratet wohl 1894 in Berlin Moabit einen gewissen Kusserow und stirbt 1948 in Ballenstedt.
            Ihre Eltern sind Friedrich Wilhelm Ludwig Wüst und Amalie Caroline Wüst geb Ferchland. Nun soll es noch 11 Geschwister von Emma geben und ich hätte gerne deren Geburten und Ehen irgendwo gefunden.

            Grüße

            Peter

            Kommentar

            • AhnenforscherWR
              Benutzer
              • 24.09.2009
              • 35

              #7
              Noch eine Frage in die Runde: Die Personenstandsbücher des Arnswalder Standesamtes - also die über 100 Jahre - in welchem Archiv sind diese eingelagert? Vielleicht finde ich in den Jahren 1875 bis 1890 dort einige der möglichen 12 Geschwister.

              Gruß

              Peter

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4488

                #8
                Arnswalde

                Hallo Peter,

                Arnswalde ist leider ein äußerst schwieriges Gebiet für die Ahnenforschung, da fast alle Primärquellen im 2. WK vernichtet wurden. Auch die Standesamtsregister aus Arnswalde existieren nicht mehr.

                Leider finde ich zu WÜST in Arnswalde auch keine weiteren Treffer. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, WÜST aus Arnswalde in seinen Ahnenlisten hat.

                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                • AhnenforscherWR
                  Benutzer
                  • 24.09.2009
                  • 35

                  #9
                  Hallo Andreas,

                  herzlichen Dank für deine Mühen, ich werde mal versuchen über den Heimatbund Arnswalde in Wunstorf noch etwas herauszubekommen.

                  Gruß Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X