Falsche Archivierung von evgl. KB aus Crossen an der Oder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opledamu
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2008
    • 115

    Falsche Archivierung von evgl. KB aus Crossen an der Oder

    Hallo Mitforscher,

    hier ist ein Zufallsfund, der manche Forscher interessieren könnte:

    Unter der Adresse

    findet man 70 Eintragungen von Kirchenbüchern aus Krosno=Altkirch, von denen aber nur 28 gescant sind.

    Unter diesen 28 wiederum sind 2 Irrläufer, die gar nicht aus Krosno sind. Und zwar handelt es sich um die Filme mit der Endnummer 12 und 13.
    Die sind nämlich aus Crossen a. d. Oder (Krosno Odrzańskie) und haben hier überhaupt nichts zu suchen.

    Wer in Crossen a. d. Oder sucht, kann hier sicherlich noch etwas finden.

    MfG
    Wolfgang
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    "neue" evgl. KB aus Crossen an der Oder

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für diesen interessanten Hinweis, den ich erst heute entdeckt habe. Da Dein Hinweis auf diese wohl bislang unbekannten Kirchenbücher insbesondere für die Forscher in der Neumark (Ostbrandenburg) interessant ist, ist Dein Thema jetzt mit geändertem Titel in diesem Unterforum zu finden!

    Hierzu von mir noch folgende Ergänzungen:

    Signatur 53/3800/0/-/12:
    Falscher Titel "Altkirch - Sterberegister 1776-1874" =
    korrekt: "Trau-Register der evgl. Kirche Crossen a. d. Oder (Stadt) 1863-1865":
    http://szukajwarchiwach.pl/53/3800/0/-/12#tabSkany

    Signatur 53/3800/0/-/13:
    Falscher Titel "Altkirch - Sterberegister 1794-1820" =
    korrekt: "Proclamations-Buch der Stadtpfarrkirche Crossen 1841-1845" (Aufgebote):
    http://szukajwarchiwach.pl/53/3800/0/-/13#tabSkany

    Ich hoffe, dass jemand in diesen "neuen" Büchern (im Grüneberg 2008 nicht verzeichnet) fündig wird.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • opledamu
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2008
      • 115

      #3
      Hallo Andreas,

      ich finde es prima, dass du den Beitrag ins richtige Forum verschoben hast und dazu noch präzisiert hast.
      Da meine Vorfahren Väterlicherseits alle aus Krosno/Altkirch und Umgebung kommen, habe ich mich intensiv mit diesen Büchern beschäftigt.
      Dann fielen mir die Filme 12 und 13 "in die Hände". Moment mal, die Namen kenne ich alle nicht. Wo kommen die her? Und dann die Berufe: Schiffer und Fischer? In Krosno nie gehört.
      Und jetzt habe ich mir erst das Titelblatt richtig angesehen: Crossen ? Wo liegt das denn? Landkarte her: Ach ja, an der Oder. Und dann war mir alles klar.
      Daraufhin habe ich das polnische Archiv auf den Fehler aufmerksam gemacht. Keine Antwort. Interessiert das die überhaupt?
      Auch die Mormonen haben diese Bücher blind aus dem Regal genommen und falsch verfilmt. Ein Hinweis bei denen blieb auch ohne Antwort.
      Naja, wir wissen es ja jetzt und das ist schon wichtig, besonders für die Forscher in Crossen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Wolfgang Pfeiffer

      Kommentar

      Lädt...
      X